Kategorien

PCgo PCgo - Ausgabe 01/2020

PCgo - Ausgabe 01/2020 (7 Tests)

Google Nest Mini Carbon

70 Punkte - gut

»Der smarte Lautsprecher Google Nest Mini kann Audio-Streaming-Dienste, Online-Radiosender oder Informationsportale per Sprachbefehl abrufen, aber auch die Steuerung von kompatiblen smarten Leuchten oder Thermostaten ist möglich. Der Nest Mini reagiert dabei sehr zügig auf Sprachbefehle. Klanglich punktet er mit guten Bässen, ist aber recht leise und die Höhen sind etwas überspannt. Kritik gibt es aufgrund der mangelhaften Mobilität, der Lautsprecher ist stets auf eine Steckdose in der Nähe angewiesen.«

ab 30,09

11 Angebote

Western Digital Black P10 Game Drive 2TB

93 Punkte - sehr gut

»Wie man schon am Namen erkennen kann, ist die Western Digital Black P10 Game Drive vor allem für Gamer konzipiert. Diese finden hier eine externe Festplatte mit hervorragenden Leistungswerten. Dank SMR-Verfahren (Shingled Magnetic Recording) wird eine höhere Speicherdichte geboten und gerade die Leistung für lange sequentielle Lesevorgänge damit verbessert. Durchgängige Leseraten von mehr als 200 MByte/s sind die sehr gute Folge. Auch bleibt die CPU-Belastung mit 2,4 % stets gering.«

ab 66,32

18 Angebote

devolo GigaGate Einzeladapter

70 Punkte - gut

»Der Devolo Access Point One punktet mit einer sehr hohen Übertragungsleistung bei entsprechender 4x4-Gegenstelle. Leider fehlt ihm für den Einsatz als Heimnetz-AP jedoch die MU-MIMO-Funktion, sodass sich das schnelle 4x4-WLAN kaum ausreizen lässt. Gut, dass man alternativ den Access Point auch als leistungsfähige 4x4 Media Bridge einsetzen kann.«

ab 109,96

8 Angebote

Corsair Force MP600 1TB

89 Punkte - sehr gut

»Das Labor-Ergebnis des MP600 ist das Beste, was es bislang im Bereich Solid-State-Module gab. Sehr hohe Transferraten schon bei kleinen Daten sind auf älteren Systemen mit PCIe-3.0 möglich, bei neueren PCIe-4.0-Systemen kommen gerade Video-Kreative ins schwärmen. Dabei liegt die CPU-Belastung im Schnitt bei nur einem Prozent. Dass Corsair dafür nicht mehr verlangt als bei der PCI3-3.0-Konkurrenz, umso besser.«

ab 139,90

10 Angebote

AMD Ryzen 5 3600

83 Punkte - gut

»Der Ryzen 5 3600 ist schnell und günstig, das Verhältnis aus Preis und Leistung prima. Man muss sich hier zwar mit "nur" 6 Kernen zufrieden geben, für die allermeisten Szenarien reichen diese aber locker aus. So ist er bei Spielen, diese nutzen meist nicht mehr als 4 Kerne, bei Windows-Anwendungen und bei Office sowieso eine gute Wahl. Dank Sockel AM4 ist er auch bei älteren AMD-System gut nachrüstbar.«

ab 261,00

7 Angebote

MSI Infinite X Plus 9SE-298

92 Punkte - sehr gut

»In allen Tests zum Tempo erreicht der MSI Infinite X Plus die höchste Punktzahl und kann so mit seiner Kombination aus schneller Intel-CPU, der Geforce RTX 2080 und zwei NVMe-SSDs mit allen Gaming-PCs mithalten die derzeit auf dem Markt gehandelt werden. Damit kann er jedes aktuelle Spiel auf den 4K-Monitor bringen, zu jeder Zeit flüssig. Dank Wasserkühlung ist der Rechner sogar angenehm leise.«

Alienware m17 R2 (C7XD9)

90 Punkte - sehr gut

»Alienware hat mit seinem M17 R2 ganze Arbeit geleistet und sehr vieles richtig gemacht. Das Notebook bietet sehr viel Gaming-Power im neuen Gewand, es ist sehr schnell und kann auch mit seinem guten Full HD Display punkten. Auch die tolle Tastatur gefällt hier gut, die scharfkantigen Ecken hingegen weniger.«

PCgo - Ausgabe 01/2020 (2 Testreihen)

3 aktuelle E-Book-Reader im Vergleichstest

01/2020

Getestet wurden: PocketBook InkPad 3,Tolino Page 2,Amazon Kindle 2019 schwarz

Bücher als Weihnachtsgeschenk haben weiterhin Hochkonjunktur und landen in der Liste der begehrtesten Geschenke auf dem dritten Platz. Heute nutzt dabei fast schon jeder Vierte ein digitales Buch,... [mehr]

12 Internet-Security-Suiten im PCgo Test

01/2020

Getestet wurden: Kaspersky Total Security 2020 (3 Geräte) (1 Jahr) (FFP),Bitdefender Total Security 2020 3 Geräte 18 Monate (20-04754),Eset Smart Security Premium 2020 3 Geräte 1 Jahr,McAfee Total Protection 2020,Avast Premium Security 2020,Avira Prime 2020,Symantec Norton 360 DELUXE 25GB GE 1 USER 3 DEVICE 12MO Jahreslizenz, 3 Lizenzen Windows, Mac, Android,F-Secure Total 2020,Panda Security Dome Complete 2020 3 Geräte (1 Jahr),G Data Total Security 2020 (3 Geräte) (1 Jahr),Sophos Home Premium,Microsoft Windows Defender

Die Zahl der Bedrohungen aus dem Netz wächst und wäscht, jedes Jahr steigt das Niveau. Wer hier auf einen Virenschutz verzichtet, der beweist Mut zum Risiko. Besser ist da in jedem Fall ein... [mehr]