Kategorien

CT Magazin CT Magazin - Mediaplayer

CT Magazin - Mediaplayer (7 Tests)

Amazon Fire TV 4K Ultra HD

ohne Note

»Optisch hat man die neue Fire TV Box mächtig eingeschrumpft. Dies hat jedoch zur Folge, dass nun kein Slot zur Speichererweiterung mehr an Bord ist, ebenso wenig wie Ethernet und ein optischer Ausgang. Per Adapter sind solche und weitere Dinge jedoch nachrüstbar. Das große Highlight stellt nun jedoch die gebotene 4K-Auflösung dar, Ultra HD mit 60 Hz, solche Inhalte sind derzeit kaum zu finden. Leider fehlt es am HDR-TV an HDR10+-Unterstützung, ebenso Dolby Vision. Dolby Atmos hingegen ist möglich, Amazon selbst bietet aber keine passenden Inhalte.«

Apple TV 4K 32 GB

ohne Note

»Apple macht 4K-Filme erschwinglich und lohnt sich vor allem für Besitzer von entsprechenden TV-Geräten. Wer ein HDTV-Gerät an der Wand hängen hat, wird bis auf den weißen Kreis auf der Fernbedienung kaum einen Unterschied zum alten Apple TV feststellen. Für 4K-Fans bündelt die Box die Kaufoption über iTunes mit dem Abo-Modell von Netflix, denn auch die App des Streaming-Dienstes soll zum Start als 4K-Version bereitstehen. Spannend bleibt die Frage, ob sich Amazons Prime Video auf Apple TV nutzen lässt. Sollte Amazon seine 4K-Schatulle ebenfalls öffnen, hätte das FireTV einen harten Konkurrenten bekommen.«

ab 173,55

20 Angebote

Google Chromecast Ultra

ohne Note

»Der neue und verbesserte Chromecast Ultra kostet doppelt so viel wie die originale Version. Größter Unterschied ist die Unterstützung von 4K- und HDR-Inhalten. Ansonsten bleibt das Prinzip aber gleich: In den HDMI-Anschluss des Fernsehers kommt der Google-Puck, die Inhalte werden dann vom Smartphone oder Tablet gestreamt. Alternativ kann auch einfach der Bildschirminhalt gespiegelt werden. Beachtet werden muss jedoch, dass nur bestimmte Dienste wie YouTube und Netflix unterstützt werden, nicht jedoch Konkurrenz-Dienste wie Amazon. Ein weiterer Vorteil der Ultra-Version gegenüber dem Original ist die Ethernet-Buchse. Eine höhere Geschwindigkeit wird zwar versprochen, lässt sich jedoch nur teilweise nachweisen.«

ab 66,99

15 Angebote

Minix Neo X8-H Plus

ohne Bewertung

»Das kompakte System ist nicht nur netzwerkfähig und kann per WLAN auch Full HD Filme flüssig wiedergeben, sondern unterstützt auch UHD Bilder, wobei das allerdings lediglich mit einer Bildrate von 30 Bildern/Sekunde erfolgt. Die Installation ist etwas nervig, da das System jedes Update herunterladen muss. Die Bedienung insgesamt komfortabel.«

Sonos Connect

ohne Bewertung

»Der kompakte Netzwerkplayer arbeitet sehr zuverlässig und ist dabei exzellent verarbeitet. Da die Bedienung per Interface an die App angepasst wurde, fällt diese auch nach kurzer Zeit sehr einfach. Allerdings ist die Zahl der Anschlüsse nicht gerade üppig, sodass man hier Abstriche machen muss.«

ab 360,57

10 Angebote

A.C. Ryan Veolo

ohne Bewertung

»…Das Surfen über den integrierten Chroe-Browser geht gut von der Hand, allerdings prellt die Tastatur der Fernbedienung – wer häufig Texteingaben tätigen möchte, wird eher zu einer USB-Tastatur greifen…«

Dune HD Smart D1

ohne Bewertung

»…Seine Stärke zeigt der Player im Umgang mit Blu-ray-Material und stellt dabei auch komplexe Menüstrukturen problemlos dar. Im Online-Bereich würde man sich ein breiteres Angebot wünschen. Mit Katrina TV hat Dune zwar einen russischen TV-Anbieter unter Vertrag, spannende deutschsprachige Angebote sucht man aber vergebens.«

  • Bedienung: zufriedenstellend
  • Funktionsumfang: zufriedenstellend
  • Formatunterstützung: gut