Kategorien

CT Magazin CT Magazin - Konsole

CT Magazin - Konsole (8 Tests)

Microsoft Xbox One X

ohne Note

»Im direkten Vergleich mit Sonys Ps4 Pro ist die Xbox One X zwar etwas teurer, dafür ist sie multimedial besser aufgestellt. Sie kann mit einem Ultra HD Laufwerk aufwarten, ebenso ist Dolby Atmos für 3D-Sound an Bord. Virtual Reality oder Mixed Reality gibt es hier jedoch nicht. Die Konsole ist die derzeit leistungsstärkste auf dem Markt, wobei sie beim Spielen erfreulich leise bleibt im Wohnzimmer. Spiele sehen auf beiden Konsolen sehr gut aus, im Vergleich bleibt die Xbox aber ruhiger und teilweise liefert sie bessere Klänge. Das Angebot an exklusiven Spielen ist wiederum bei Sony besser.«

ab 365,66

3 Angebote

Super Nintendo Classic Mini SNES

ohne Note

»...Davon abgesehen ist die Mini-SNES gelungen. Ihre Spiele sind zeitlos und liefern unkomplizierten Spaß auf Knopfdruck. Aufgrund der großen Nachfrage liegen Straßenpreise derzeit zwischen 170 und 450 Euro. Zu hoch! Angemessen wären maximal 100 bis 120 Euro.«

ab 129,00

3 Angebote

Nintendo Switch schwarz + Joy-Con grau

ohne Note

»Die Nintendo Switch ist ohne Frage ein Upgrade gegenüber der Wii U ? und das fängt schon ganz grundsätzlich beim Konzept an. Während die Wii U als Konsole alter Schule die Fangemeinde angesichts nicht zündender Core-Features eher enttäuscht hatte, kommt die Switch mit ihrer großen Vielseitigkeit und ihrer hochwertigeren Aufmachung doch gleich deutlich attraktiver daher. Allerdings bedeutet die Verschmelzung aus stationären und mobilem Gaming auch, dass sich die Konsole gegenüber einer größeren Konkurrenz behaupten muss ? und hier ist die Switch den Alternativen im jeweiligen Segment oftmals unterlegen. Sie erreicht nicht die Mobilität und die Vielseitigkeit eines Android- oder iOS-Smartphones und kann sich grafisch nicht mit PS4 und Xbox One messen. Immerhin gibt es nur hier die Möglichkeit, Spiele für die Heimkonsole auch unterwegs mit authentischer Hardware und Gamepad zu spielen.«

ab 239,95

14 Angebote

GPD Win

ohne Note

»Der GPD Win ist derzeit noch eher als Konzept zu verstehen und erscheint insgesamt noch nicht ganz ausgereift. Wirklicher Spaß kommt hier nur unter bestimmten Bedingungen auf. Damit Spiele flüssig laufen, müssen diese schon etwas älter sein, außerdem sollten sie die Steuerung via Gamepad unterstützen, da die Bedienung ansonsten sehr schwierig ist. Aufgrund des kleinen Bildschirms sind textintensive Spieler ebenfalls kontraindiziert. Schon so ist die Bildschirmgröße einer der wichtigsten Kritikpunkte. Mit dem Big-Picture-Modus auf Steam ist das Spielen aber noch okay. Allerdings stellt sich die Frage, warum man nicht gleich zu einem deutlich günstigeren und deutlich größeren Netbook greift.«

Nintendo Switch schwarz + Joy-Con grau

ohne Note

»Der erste Eindruck zum Nintendo Switch ist gut, jedoch muss man hier zwischen mobilem Einsatz und dem Einsatz als TV-Konsole unterscheiden. Als große mobile Konsole überzeugt die Switch, wobei Fans von Nintendo ihre Lieblinge unterwegs nun erstmals in 720p bewundern dürfen. Der Akku der Konsole soll dabei je nach Spiel 2,5 bis 6,5 Stunden durchhalten. Positiv aufgefallen sind die sehr flexiblen Controller mit viel Potential, gerade im Bereich der Casual- und Party-Games könnten diese eine Menge Freude machen. Für den Einsatz als TV-Konsole scheint die Switch auf den ersten Blick jedoch etwas zu schwach, zumal auch das Spielangebot am Anfang etwas dürftig ist.«

ab 239,95

14 Angebote

Nintendo NES Classic Mini

ohne Note

»In geschrumpfter Form hat Nintendo seinen Klassiker neu aufgelegt. Dabei kommt die NES Classic Mini mit 30 Spielen an Bord daher, diese lassen sich direkt nach dem Anschalten anwählen. Leider sind neben den Klassikern wie Super Mario Bros., den ersten Folgen von Zelda oder Final Fantasy leider keine weiteren Spiele nachinstallierbar. Die Konsole wird per HDMI angeschlossen, Spiele lassen sich per vier Speicherslots pro Titel jederzeit unterbrechen und später weiterspielen. Der Trumpf ist hier einschalten und sofort loslegen. Leider sind die Kabel der Controller etwas kurz geraten.«

ab 52,99

6 Angebote

Sony Playstation 4 Pro 1TB Konsole schwarz

ohne Note

»Die Playstation 4 Pro ist voll abwärtskompatibel und sorgt bei angepassten Spielen für eine deutliche Bildaufwertung. Gerade an einem 4K-Fernseher oder mit der Playstation VR fallen die Unterschiede deutlich ins Auge, hier profitiert das Bild von den deutlich höheren Auflösungen und den besseren Shadern. Am HD-Fernseher wiederum sind die Unterschiede nur marginal und nur schwer mit bloßem Auge zu erkennen. Wer demnach einen HD-Fernseher besitzt und auch in naher Zukunft kein 4K-Fernseher kaufen will, der ist bei der normalen PS4 richtig. 4K-TV-Besitzer dürfen jedoch gerne zur nur 100 Euro teureren PS4 Pro greifen.«

ab 389,00

3 Angebote

  • 1
  • 2

CT Magazin - Konsole (1 Testreihe)

3 HDR-Konsolen im Test

25/2016

Getestet wurden: Microsoft Xbox One S 2TB,Sony PlayStation PS4,Sony Playstation 4 Pro 1TB Konsole schwarz

HDR hat in der Klasse der Fernseher schon seit einiger Zeit für einen Zuwachse in Sachen Bildqualität gesorgt. Mittlerweile ist das sogenannten High Dynamic Range aber auch auf der Konsole... [mehr]