Kategorien

CT Magazin CT Magazin - Ausgabe 10/2019

CT Magazin - Ausgabe 10/2019 (11 Tests)

MSI GS65 8SF-057 Stealth

ohne Note

»Das MSI GS65 8SF-057 Stealth bringt nur 2 Kilogramm auf die Waage, damit ist es das günstigste Notebook im Testfeld. Beim Display hingegen müssen Abstriche gemacht werden, mit 200 cd/m² reicht es gerade noch für helle Innenräume. Mit rund 8 Stunden ist man bei der Laufzeit des Akkus wieder ganz vorne im Testfeld angesiedelt. Das Layout der Tastatur hingegen bedarf einer gewissen Gewöhnung.«

  • lange Laufzeit
  • leicht
  • dunkler Bildschirm
  • gewöhnungsbedürftiges Tastenlayout

ab 1.999,00

9 Angebote

Gigabyte Aero 15-X9-7DE0310P Notebook schwarz, Windows 10 Pro

ohne Note

»Mit dem Gigabyte Aero 15-X9 will man nicht nur Gamer ansprechen, sondern auch Interessenten auf der Suche nach einem mobilen Workstation. Die Leistung dafür stimmt, der Bildschirm punktet mit Kalibrierung ab Werk. Zudem bietet das Gigabyte Notebook die größte Akkukapazität unter allen Kandidaten, die Laufzeiten liegen bei rund 7 Stunden. Selbst unter voller Last bleibt der Lüfter recht leise.«

  • kalibrierter Bildschirm
  • leiser Lüfter
  • Tastaturbeleuchtung flimmert
  • Webcam schlecht positioniert

ab 1.999,00

9 Angebote

Nokia 9 PureView 128GB blau

ohne Note

»Der Ansatz den Nokia mit seinem 9 PureView verfolgt ist interessant, wirkt aber am Ende noch etwas unfertig. Die verbaute Kamera zeigt bei wenig Licht Schwächen. Aber auch bei gutem Licht bringen die 5 verbauten Kameras mit ihren zu verarbeitenden Daten die Hardware an die Grenzen. Bis das berechnete Foto zu sehen ist, können schon mal mehr als 5 Sekunden vergehen. Das Nokia 9 PureView ist ansonsten mit leistungsfähiger Hardware ausgerüstet, mit einem ausdauernden Akku und einem brillanten Display. Zudem ist es mit Android One eine Alternative zum Google Pixel 3 im Highend-Segment.«

ab 495,47

13 Angebote

Huawei P30 Pro 128GB Aurora

ohne Note

»Wer mit dem Smartphone fotografieren will, kann dies nirgends so vielseitig wie derzeit mit dem P30 Pro von Huawei. Die Periskoptechnik des Teleobjektives kann dabei wegweisend sein, wobei die Kamera insgesamt zu den besten auf dem Markt zu zählen ist. In fast allen Situationen schießt sie schöne Fotos, an die Qualität eines Galaxy S10 reicht diese aber nicht heran. Gerade im Dunkeln ist das P30 Pro aber das neue Maß der Dinge. Zudem lässt die weitere Hardware keine Wünsche offen, die Lauf- und Ladezeiten sind zudem rekordverdächtig. Auch die Rechenleistung ist im Bereich der Android-Handys spitzenmäßig. Die Bindung an das Huawei-Universum ist softwareseitig jedoch etwas ärgerlich.«

ab 627,00

18 Angebote

Corel CorelDRAW Graphics Suite 2019 Mac Multilingual (CDGS2019MMLDPEU)

ohne Note

»Corel kann auf langjährige Erfahrung und eine große Anwenderbasis unter Windows zurückgreifen, was sich nun auch in der Mac-Version der CorelDRAW Graphics Suite 2019 bemerkbar macht. Ein wichtiges Argument für diese Suite ist die Tatsache, dass man sie kaufen kann und nicht mieten muss. Dabei ist der Bruch mit einigen Mac-Konventionen zwiespältig zu sehen, diese gestalten die Bedienung umständlicher als nötig gewesen wäre. Vektorgrafik-Vollprofis müssen sich hier voll reinknien bis sie das Programm in seinem großen Umfang beherrschen. Dann jedoch ist es für den Profi ein Programm, mit welchem man tatsächlich einiges anfangen kann.«

ab 569,00

8 Angebote

Tessloff BOOKii® Starter-Set. WAS IST WAS Kindergarten. Komm mit auf den Ponyhof!

ohne Note

»Der BOOKii ist leicht und schlank gestaltet, liegt damit gut in der Hand. Auch das mitgelieferte Etui und das Ladekabel machen einen guten Eindruck. Der am Stiftende befindliche Lautsprecher liefert einen angenehmen Klang, welcher sich regulieren lässt. Die Aufnahmen des Mikrofon klingen hingegen etwas verwaschen. Dass der Stift auch als MP3-Player genutzt werden kann, ist wiederum von Vorteil. Zu den sorgfältig gestalteten Büchern von Tessloff bieten die Audiodateien in jedem Fall einen Mehrwert. Dennoch wünscht man sich etwas mehr Abwechslung, mehr authentische, hörspielartige Sequenzen und mehr Variationen bei den Spielen. Marktführer TipToi hat hier aktuell noch mehr zu bieten.«

ab 36,44

4 Angebote

Apple iPad mini (2019) 64 GB LTE spacegrau

ohne Note

»Endlich ist das Apple iPad mini in der 5. Generation da, Nutzer hatten sich das Mini schon längst wieder mit aktueller Hardware gewünscht. Optisch hat sich dabei aber nichts getan, die breiten Displayränder wirken nicht gerade modern. Das Retina-Display ist etwas heller als beim Vorgänger und macht generell einen guten Eindruck. Zum ersten Mal unterstützt das Mini zudem die Stifteingabe, der ergonomische neue Apple-Pencil lässt sich aber nicht nutzen, nur das ältere Modell. Um die Rechenleistung muss man sich keine Gedanken machen, jegliche Spiele, Apps und Oberflächen laufen flüssig. Der Akku ist etwas kleiner dimensioniert als es noch beim Vorgänger der Fall war, die Laufzeiten sind in den meisten Fällen aber dennoch länger.«

ab 524,81

25 Angebote

  • 1
  • 2

CT Magazin - Ausgabe 10/2019 (1 Testreihe)

8 flache Gaming-Notebooks mit High-End-GPU

10/2019

Getestet wurden: Acer Predator Triton 500 (PT515-51-73G6), Notebook schwarz, Windows 10 Home 64-Bit,Asus ROG Zephyrus S GX531GM-ES037T,Dell Alienware m17 XW6MJ,HP Omen 15-dc1003ng (6AX56EA#ABD),Razer Blade 15 RZ09-02386G92-R3G1,XMG Schenker XMG NEO 15 - M18wwb Gaming 144 Hz 15,6

Nach über zwei Jahren Stillstand in Sachen mobiler Grafikchips, gibt es jetzt für Gamer neue Alternativen. Alle Hersteller bringen nun neue Gaming-Boliden mit GPUs der GeForce-RTX-20-Generation auf... [mehr]