Kategorien

Computer Bild Computer Bild - Ausgabe 16/2019

Computer Bild - Ausgabe 16/2019 (6 Tests)

Ultimaker Ultimaker 3

ohne Note

»Bei einem Preis ab etwa 3500 Euro kommt ein 3D-Drucker wir der Ultimaker 3 wohl eher nur für Profis oder echte Fans in Frage. Dennoch handelt es sich hier um ein durchaus wohnzimmertaugliches Modell, welcher in Sachen Performance und Zuverlässigkeit auf Augenhöhe mit industriellen Druckern rangiert. Seine Arbeitsweise ist sehr zuverlässig und akkurat.«

ab 2.159,00

7 Angebote

Ultimaker S5

ohne Note

»Mit dem Ultimaker S5 ist es dem Hersteller gelungen, einen wohnzimmertauglichen 3D-Drucker zu bauen. Dieser besticht mit seiner Leistung und Zuverlässigkeit, ähnlich einem industriellen Drucker. Der 3D-Drucker zeigt sich sehr erwachsen und arbeitet in der Praxis zuverlässig und äußerst akkurat. Aufgrund der aber sehr hohen Preise werden von diesem Modell wohl eher nur Profis angesprochen, oder Privatanwender die zwingend ein Ersatzteil benötigen, welches nicht mehr vorhanden ist.«

ab 5.199,00

9 Angebote

Nikon Coolpix A1000 schwarz

2,6 - befriedigend

»Mit der Coolpix A1000 hat Nikon vor allem Urlaubsfotografen im Visier und versorgt diese mit einer durchaus brauchbaren Kamera. Sie zeichnet sich durch ein kompaktes Design aus, dennoch bietet sie viel Zoom um auch weiter entfernte Motive vor die Linse zu holen. Dabei sollte jedoch gutes Licht vorhanden sein, ist es zu dunkel, leidet die Qualität spürbar. Die Anbindung ans Smartphone ist gut gelungen, sodass man auch später noch weiß, wo genau die Fotos entstanden sind.«

  • Wie gut ist die Fotoqualität? Bei gutem Licht ordentlich
  • Wie gut ist die Qualität bei wenig Licht? Deutlicher Schärfeverlust
  • Wie gut ist die Videoqualität? Trotz 4K etwas detailarm
  • Wie einfach ist die Bedienung? Langsamer Start, sonst flott
  • Wie gut ist die Ausstattung? Kleiner Sucher, guter Stabi

ab 331,19

8 Angebote

Gigaset Smart Speaker L800HX

2,9 - befriedigend

»Mit dem L800HX gelingt das Telefonieren angenehm einfach. Zudem bietet der smarte Speaker von Gigaset eine einfache Einrichtung und lässt sich zudem auch im Alltag einfach bedienen. Musikalisch bietet das Modell solide Töne und taugt gut zur Hintergrundbeschallung. Wer mehr will ist hier jedoch weniger gut aufgehoben, klanglich ist noch reichlich Luft nach oben vorhanden.«

  • Wie gut ist die Klangqualität? Arm an Bässen und dumpf
  • Wie gut ist die Spracherkennung? Noch flott und sensibel genug
  • Wie einfach ist die Bedienung? Einfache Einrichtung
  • Welche Anschlussmöglichkeiten gibt`s? Wenige Anschlüsse

ab 149,99

13 Angebote

HP Envy 13-ar0004ng x360

2,4 - gut

»Ein Super-Computer mit Rechenleistung ohne Ende ist das Envy 13 X360 nicht, jedoch handelt es sich bei diesem mobilen HP Convertible um ein Modell, welches für den mobilen Alltag nahezu alles mitbringt, was hier benötigt wird. Es zeigt sich sehr ausdauernd und punktet zudem mit einem hervorragenden 13,3 Zoll Display. Der Touchscreen liefert brillante Farben und dank vielen Pixeln ein sehr scharfes Bild. Gefallen haben hier zudem das schöne Design und das geringe Gewicht, die Speicherkapazität dürfte jedoch etwas höher sein.«

  • Wie schnell arbeitet das Notebook? Top zum Arbeiten, nix für Spieler
  • Wie gut ist das Display? Top-Display, sehr gute Farbdarstellung
  • Wie gut lässt es sich mobil nutzen? Guter Akku; unter Volllast etwas laut
  • Ist alles dabei, was man braucht? Arbeitsspeicher fest verlötet
  • Wie einfach ist die Bedienung? Angenehmer Touchscreen

ab 849,00

4 Angebote

LG G8S ThinQ schwarz

2,2 - gut

»Das LG G8S ThinQ legt ein sehr flottes Tempo an den Tag und zeigt eine durchaus ordentliche Laufzeit des Akkus. Auch die Frontkamera ist als Stärke zu bewerten, die Hauptkameras jedoch enttäuschen mit verrauschten Ergebnissen, selbst bei Tageslicht. Auch bekommt man angesichts des doch recht klobigen Gehäuses kaum ein Premium-Gefühl vermittelt.«

  • Was taugen Bildschirm und Ausstattung? Display gut, Speicherplatz ok
  • Wie gut ist die Kamera? Schwache Hauptkameras
  • Wie ist die Bedienung? Schnell, viele Zugriffssperren
  • Wie schlägt es sich im Alltag? Gute Akkulaufzeit, wasserdicht
  • Wie gut ist die Internetverbindung? WLAN und Empfang gut

ab 349,00

6 Angebote

Computer Bild - Ausgabe 16/2019 (2 Testreihen)

2 M.2-SSDs im Test

16/2019

Getestet wurden: Kingston SSDNow KC2000 1TB,Western Digital Black SN750 NVMe 1TB

Ein hohes Tempo haben SSDs schon immer an den Tag gelegt, waren in der Vergangenheit aber auch sehr teuer. Für die Beschleunigung von Windows PCs waren sie eine gute Wahl, für die Speicherung von... [mehr]

8 Oberklasse-Smartphones im Test

16/2019

Getestet wurden: Huawei Mate20 Pro 128GB schwarz,Samsung Galaxy S9+ midnight black,Samsung Galaxy S10e 128GB Prism White,Huawei P30 128GB Aurora,LG V40 ThinQ platinum gray,ZTE Axon 9 Pro schwarz,Sony Xperia XZ3 schwarz,Apple iPhone 8 64 GB spacegrau

Smartphone werden immer teurer, vergangenes Jahr waren Preis von mehr als 1.000 Euro für Oberklasse-Geräte schon keine Seltenheit mehr. Apple geht mit seinem iPhone XS Max mit 512 GB für 1649 Euro... [mehr]