Kategorien

Computer Bild Computer Bild - Ausgabe 11/2019

Computer Bild - Ausgabe 11/2019 (5 Tests)

Lenovo Smart Display 8 Zoll

3,6 - ausreichend

»Der Amazon Echo Show hat mit dem Lenovo Smart Display einen interessanten Konkurrenten bekommen. Der smarte Lautsprecher leistet Pionierarbeit im Google-Universum und verdient alleine deswegen ein Lob, aber auch das flotte Arbeitstempo und das Display sind positive Eigenschaften. Die Einrichtung gelingt wie von Google-Geräten gewohnt sehr einfach, der Funktionsumfang ist nicht zuletzt aufgrund der Chromecast-Funktion hoch. Leider hört der Lautsprecher jedoch nicht sonderlich gut und klanglich bewegt er sich auf dem unteren Niveau der smarten Lautsprecher-Riege.«

  • Wie gut ist die Klangqualität? Schwacher Klang, etwas leise
  • Wie gut und komfortabel ist die Spracherkennung? Hört schlecht, reagiert schnell
  • Wie einfach sind Bedienung und Alltagstauglichkeit? Einfache Einrichtung
  • Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es? Kaum Anschlüsse vorhanden

ab 179,00

3 Angebote

Zotac GeForce GTX 1650 OC (ZT-T16500F-10L) Grafikkarte

3,4 - befriedigend

»Besitzer eines Komplett-PCs der mit Spielen etwas überfordert ist, dürfen sich die Zotacs GeForce 1650 gerne genauer ansehen. Zu einem vergleichsweise kleinen Preis bietet die Grafikkarte eine solide Leistung und arbeitet zudem angenehm sparsam. Damit bietet sie genug Performance für Gaming in Full HD und ist für diesen Zweck gut zu empfehlen.«

  • Wie schnell ist sie in einem Intel-PC? Bei Full-HD schnell, bei WQHD nur okay
  • Wie schnell ist sie in einem AMD-PC? Bei Full-HD schnell, bei WQHD nur okay
  • wie viele Anschlüsse hat sie? Etwas wenige Anschlüsse
  • Wie gut schlägt sie sich im Betrieb? Etwas laut, dafür sparsam

UbiSoft Anno 1800 - Sonderausgabe (PC)

1,3 - sehr gut

»Die Ausflüge in die Zukunft waren eher unglücklich, mit Anno 1800 besinnt man sich jetzt wieder auf alte Stärken zurück. Es gibt die bewährten Spielemechaniken, aber auch neue, sodass der Städtebau hier noch spannender, aber auch anspruchsvoller wird. Am Anfang wirkt alles noch recht einfach und auch Neulinge werden sich hier schnell zurechtfinden, dabei entwickelt das Spiel aber schnell eine hohe Komplexität. Mit seiner wunderhübschen Grafik und der hohen Spannung ist Anno 1800 in der Lage den Spieler für viele Stunden vor dem Bildschirm zu fesseln, genau wie es sich für ein gutes Strategiespiel gehört.«

ab 32,99

9 Angebote

Huawei P30 lite Peacock Blue

2,5 - befriedigend

»Das Huawei P30 lite ist optisch auf Augenhöhe mit seinem Oberklasse-Bruder P30, ansonsten jedoch handelt es sich hier um ein Gerät der Mittelklasse. Dies erkennt man an der lichtschwächeren Kamera ohne Monsterzoom, aber auch am langsameren Prozessor. Schade ist vor allem aber auch der Wechsel von OLED zum lichtschwächeren LCD, mit mehr Helligkeit und Kontrast hätte das P30 Lite durchaus eine gute Gesamtnote erzielt. Hinsichtlich Akkulaufzeit und Fotoqualität macht das Modell wiederum einen guten Eindruck, sodass es insgesamt vielen Mittelklasse-Geräten überlegen ist.«

  • Wie gut sind Bildschirm und Ausstattung? Maues Display, genug Speicher
  • Wie gut ist die Kamera? Bei Licht gut, prima Frontkamera
  • Wie schnell lässt es sich bedienen? Schnell und komfortabel
  • Wie schlägt es sich im Alltag? Gute Ausdauer, nicht wasserdicht
  • Wie gut ist die Konnektivität? Schnelles WLAN, guter Empfang

ab 245,02

2 Angebote

Samsung Galaxy M20 64GB Charcoal Black

2,5 - befriedigend

»Mit dem Samsung Galaxy M20 haben die südkoreanischen Hersteller mal wieder ein richtig gutes Smartphone gebaut. Dabei handelt es sich aber nicht um einen absoluten Platzhirsch wie man es vom S10 oder S10+ behaupten kann, sondern vielmehr um eine günstige Alternative für den Smartphone-Einstieg. Dramatische Schwächen leistet sich dieses Smartphone nicht, kann aber im Gegenzug in zwei wichtigen Kategorien punkten. Die Akkulaufzeit ist hervorragend, der Preis mit 229 Euro sehr vernünftig.«

  • Wie gut sind Bildschirm und Ausstattung? Display noch gut, Speicher okay
  • Wie gut ist die Kamera? Am Tag ordentlich, sonst mäßig
  • Wie schnell lässt es sich bedienen? Schnell genug; Fingerentsperrung
  • Wie schlägt es sich im Alltag? Rekord-Akku; Plastikgehäuse
  • Wie gut ist die Konnektivität? Guter Empfang, WLAN schwach

Computer Bild - Ausgabe 11/2019 (2 Testreihen)

7 Smarte Boxen im Test

11/2019

Getestet wurden: Amazon Echo (2. Generation) Eiche Optik,Harman-Kardon Citation 300 grau,JBL Link 500 schwarz,Marshall Stanmore II Voice Alexa,Google Home Max Chalk,Sonos One schwarz,Apple HomePod space grau

Um eine kluge Antwort sind smarte Boxen selten verlegen, um guten Klang hingegen deutlich öfter. Gerade die sehr kleinen Lautsprecher klingen oftmals nicht viel besser als ein Radiowecker. Daher... [mehr]

5 Actioncams bis 300 Euro im Test

11/2019

Getestet wurden: GoXtreme Black Hawk+ 4K,GoPro HERO7 Silver,Rollei Actioncam 550 Touch,GoPro HERO7 White,Drift Ghost X

Ob es der Bungeesprung ist, die Talabfahrt oder auch eine Runde über die Motocross-Strecke, schon nach wenigen Momenten ist der Spaß häufig vorbei. Wer länger etwas von dieser Action haben will,... [mehr]