Kategorien

Video-Streaming Dienste im Vergleich (Teil 3) - Maxdome

Als dritten Vertreter der bekannten Video Streaming Dienste sehen wir uns den Vertreter Maxdome an, der in der Zwischenzeit stetig gewachsen ist und nunmehr eine ordentliche Größe erreicht hat sowie sein Videoangebot konsequent ausbaut. Große Unterschiede gibt es zur Konkurrenz nicht denn auch der Ableger der ProsiebenSat1 Media AG hat zwei flexible Preismodelle im Angebot.

  1. Amazon Prime Instant Video
  2. Netflix
  3. Maxdome
  4. Watchever
  5. Videobuster
  6. Videoload

Maxdome

MaxdomeDer Deutsche Ableger ist speziell bei der Aktualität eher schwach aufgestellt, wobei ältere Filme sowie Serien schnell über die Suche zu finden sind. Dabei hat der Anbieter zwei Preismodelle im Angebot, die auch vor dem Vertragsabschluss getestet werden können. Die Registrierung ist denkbar einfach und auch der Aufbau der Webseite ist ähnlich gut gestaltet wie die der Konkurrenz. Nach der Registrierung kann der Nutzer bequem 30 Tage lang alle Features testen, wobei er später sich für eine Flatrate oder den Einzelabruf entscheiden kann.

Fazit:

Auch Maxdome ist bei der Aktualität kein Highligt, wobei er sogar bei den top Serien schlechter abschneidet als die US Unternehmen. Das Abo für knapp 8 Euro/Monat (7,99 Euro) ist allerdings auch fair.

Installation und Bedienung

Auch hier sind keinerlei Überraschungen zu erwarten denn Maxdome kann mittels zahlreicher Smart TVs, Spielekonsolen sowie über herkömmliche Receiver empfangen werden, die Internetzugang ermöglichen. Auch die Bedienung der App oder des Online Auftritts sind denkbar einfach und ist auch für Laien sehr schnell zu handhaben. Allerdings hat Maxdome auch einige kleine Voraussetzungen, die beachtet werden sollten. Denn wer auf seinem PC Filme sehen möchte muss das Plugin Silverlight installieren bevor er überhaupt etwas zu sehen bekommt. Auf der anderen Seite ist allerdings auch das Ganze offline zu nutzen - sprich: man muss während der Wiedergabe nicht zwangsläufig mit dem Internet verbunden sein.

Möglich wird das mit der entsprechenden App für Android oder Apple Geräte. Nach der Installation der App muss der Nutzer sich anmelden und kann dann die Sendung auf dem Endgerät abspeichern. Besonders für Nutzer, die auch mobil Filme oder Serien anschauen möchten, ist das ein tolles Feature und dabei können sich auch Eltern freuen, die ihren Kindern auf einer langen Fahrt Abwechslung bieten möchten.

Qualität, Angebot und Stärken

Insgesamt ist Maxdome kein schlechter Anbieter denn sowohl der Offline Modus als auch das Preisgefüge sind in Ordnung, wobei allerdings top aktuelle Highlights nur im Shop Bereich gegen Extrakosten zu nutzen sind. Das aber ist bei der Konkurrenz auch nicht viel besser gelöst, sodass auch Maxdome eine interessante Alternative ist. Wer aber ein Serienfreak ist und möglichst schnell an die neuen Folgen gelangen möchte, ist vermutlich bei den US Anbietern besser aufgehoben. Blockbuster wie "Herz aus Stahl" (mit Brad Pitt) oder "Die Entdeckung der Unendlichkeit" (Geschichte von Steven Hawkins) können auch in HD Qualität für knapp 5 Euro für 48 Stunden auf Maxdome geliehen werden.

Wer also mit der Flatrate Vorlieb nimmt, muss Wartezheiten in Kauf nehmen und das gilt sowohl für Serienhighlights als auch top aktuelle Blockbuster. Dafür ist aber die Auswahl an eher älteren Angeboten sehr groß und auch die Kinder kommen hier nicht zu kurz.

zu Maxdome