Gelistet: 09/2009

Der Projektor Optoma HD200X mit den Abmessungen 325x234x98mm ist gemäß Hersteller besonders für das Heimkino gedacht. Das Gerät ist Full HD Ready und erreicht somit eine maximale Auflösung von 1920x1080 Pixel. Aktuelle Standards im Bildbereich wie PAL, NTSC, HD werden alle unterstützt und gespeist werden kann das Gerät über D-Sub und HDMI. Das native Längenverhältnis der Bilder liegt bei 16:9, eine manuelle Umschaltung auf das Format 4:3 und weiteren Formate ist aber möglich. Der Kontrast erreicht auf einer Leinwand von 220cm Größe einen Wert von 3500:1. Im Normalmodus liegt die erreichbare Helligkeit bei 1500 ANSI Lumen.
Die Bedienung des Optoma HD200X erfolgt über ein übersichtliches On-Screen Menü, das intuitiv bedienbar ist und damit auch für Anfänger gut geeignet sein soll. Als Schnittstellen stehen dem Nutzer 1VGA/Scart Anschluss und zwei HDMI Ports zur Verfügung. Gemäß Hersteller liegt der Geräuschpegel des Lüfters im Betriebsmodus bei 29dB und die Lebensdauer der Lampe wird mit etwa 2500 Stunden angegeben.
3,5 von 5 Sternen
„Trotz des günstigen Straßenpreises von unter 700 Euro macht der Optoma HD200X keinen billigen Eindruck. Er kommt im klassischen schwarzen Heimkino-Gehäuse und ist sauber verarbeitet. Aufgrund des mangelnden Lens-Shifts und des schwachen Zooms dauert es eine Weile, bis man einen passenden Platz für den Projektor gefunden hat. Dann aber überzeugt der HD200X mit einem sehr natürlichen, lebendigen Filmbild. …“
Details einblenden
Details ausblenden
2,0 - gut
„… Ein weiteres Manko stellt das im Kinomodus hochfrequente Lüftersurren dar. Bei dem besonders günstigen Preis des HD200X dürften die meisten Käufer diese Fehler aber verschmerzen können.“
Details einblenden
Details ausblenden
1,8 - gut
„Günstig, universell nutzbar und gute Abbildungsleistung in HD Auflösung.“
Details einblenden
Details ausblenden
86% (sehr gut)
„Ein Preis-Leistungskracher allererster Güte.“