Gelistet: 02/2010

Die Abmessungen des Notebook Sony Vaio VPC-Y11S1E/S belaufen sich auf 32.6x3.2x226.5cm und das Gesamtgewicht inklusive Akku wird mit 1.78 Kilogramm angegeben. Die beiden Steckplätze des Arbeitsspeichers sind mit insgesamt 4 GB belegt, allerdings kann dieser auf insgesamt 8GB erweitert werden. Ausgestattet ist das Notebook zudem mit einem Intel Core2 Duo SU7300 Prozessor, der eine Taktrate von 1.3GHz erreicht und neben 3MB Cache auch 800MHz FSB besitzt. Die ausgerüstet SATA Festplatte reicht für 320GB Daten und arbeitet dabei mit etwa 5400 Umdrehungen die Minute. Im Grafikbereich wird eine Mobile Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD Karte eingesetzt.
Neben einer Webcam besitzt das Sony Vaio VPC-Y11S1E/S ein Mikrofon sowie eingebaute Stereo-Lautsprecher. Im Bereich der Datenübertragung kann der Nutzer sowohl auf Ethernet Lan als auch auf Wireless Lan 802.11b/g/n zurückgreifen und in der Kommunikation gibt es Bluetooth 2.1+DER. Bei den Anschlüssen existieren neben einem VGA-Eingang und einem HDMI Ausgang auch drei USB 2.0 Ports.
6.3 Punkte von 10 möglichen (gut)
„Das Vaio Y sieht nicht schlecht aus. Aber ihm fehlt der gewisse Pfiff - es ist einfach nicht flach, leicht oder flott genug, um sich einen Platz in unseren Herzen zu ergattern. Dennoch macht das Sony Spaß, denn es ist gut zu bedienen und die Media-Sharing-Software ermöglicht das Austauschen von Inhalten zwischen dem Notebook und anderen Geräten wie einer PlayStation 3 oder einem Fernseher.“ [zum Test]
Details einblenden
Details ausblenden
88% (sehr gut)
„Der 13.3-Zoller von Sony hat die Zeichen der Zeit erkannt. Das Subnotebook spart Energie wo es nur kann. Deutlich weniger als 10 Watt beim Nichtstun im Office-Betrieb. So genügsam waren bisher fast nur Netbooks mit Intel Atom-Prozessor. Die sparsamen Komponenten wie Intel Core 2 Duo SU7300 (1.3 GHz) und DDR3-RAM verhelfen dem Y11S1E zu einer sehr guten Idle-Akkulaufzeit von knapp 11 Stunden. Selbst wenn wir realitätsnahe Kriterien anlegen, wie helle Bildschirmanzeige und ein aktives Surfen über Websites, erreichen wir 6:30 Stunden. Für ein Subnotebook, das aktuell bereits ab 730 Euro zu haben ist (Online Shops), ist das eine gigantische Laufzeit.“ [zum Test]
Details einblenden
Details ausblenden
413 Punkte von 500 möglichen (gut)
„Wer fleißig Meilen oder Bahn-Comfort-Punkte sammelt, der braucht ein Notebook wie das Sony Vaio VPC-Y11S1E. Doch was steckt außer Ausdauer noch in dem preiswerten Leichtgewicht.“