Sony Tablet S Test Android-Tablet

★★★★★ (1 Bewertung) Rezension schreiben
15 Tests
83/100·gut
15 Testberichte zu Sony Tablet S
Produkttyp: Android-Tablet - Tablet Display-Diagonale: 9,4 Zoll Features: Integriertes Mikrofon
15 Tests
83/100·gut
Was sagen die Tester? Zusammenfassung aus 15 Testberichten
Vorteile6 Punkte
+
+
+
+
+
+
Nachteile3 Punkte

Positives: Durch den sehr schnellen Prozessor werden die Anwendungen flott ausgeführt und auch das kontrastreiche Display ist ein Highlight des Tablets. Fazit: Sonys erstes Tablet ist gelungen und sowohl die umfangreiche Ausstattung als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen. Einziger Wehrmutstropfen ist das Kunststoffgehäuse, das etwas minderwertig wirkt aber die Funktion nicht beeinträchtigt.

Sony Tablet S Test

15 Testberichte aus Fachmagazinen

75%
2,48 - gut
PC Welt 06/2012 Platz 5 von 10
PC Welt

„Mit seiner keilförmigen Bauweise fällt die Bedienung des Tablets sehr leicht, wobei gerade die Steuerung per Fingergesten prima funktioniert. Mit dem Gehäuse jedoch hat sich Sony selbst keinen Gefallen getan, dieses besteht komplett aus Plastik. Es gefällt weiterhin durch seine flüssige Bedienung und auch durch sein helles und blickwinkelstabiles Display.“

flüssige Bedienung als Fernbedienung verwendbar 3G-Modem
mäßige Akkulaufzeit kein HDMI-Ausgang lahmes WLAN
/
ohne Bewertung
Computerbase.de 04/2012 zum Test
Computerbase.de

„Das Tablet hinterlässt bei der Jury einen positiven Gesamteindruck, wobei Schwächen eher im Detail zu finden sind. Die Basis bilden hier das gute Display, eine ansprechende Leistung und auch die gelungene Verarbeitung. Ergänzt werden diese durch sinnvolle Features, sodass am Ende ein gutes Gesamtpaket entstanden ist.“

/
ohne Bewertung
ct 08/2012 zum Vergleich
ct

„Das Tablet S von Sony hebt sich optisch von den anderen Modellen klar ab, wobei es durch sein keilförmiges Design zu gefallen versteht. Ebenso kann es mit einem großen Medienangebot punkten, wobei es in Sachen Hardware ein wenig hinter der Konkurrenz zurück bleiben muss.“

Display: gut
Ausstattung: gut
Kamera Fotos: zufriedenstellend
Kamera Videos: zufriedenstellend
Laufzeit: gut
Performance CPU: gut
Performance Grafik: gut
Appangebot: gut
Medienangebot: zufriedenstellend
84%
84,3% - gut »Preistipp«
Chip 04/2012 Platz 4 von 13
Chip
Fazit:

Preistipp in der Tegra-2-Generation ist das Sony S Tablet. Für 100 bis 200 Euro weniger als die meisten Konkurrenten erhält der User ein besseres Display als beim iPad und eine vergleichbare Soundwiedergabe.

Handling: 92% - sehr gut
Display: 87% - gut
Mobilität: 61% - befriedigend
Ausstattung: 88% - gut
74%
2,6 - befriedigend
Stiftung Warentest 12/2011 Platz 7 von 11
Quelle: Stiftung Warentest
Den kompletten Testbericht auf test.de lesen.
85%
1,8 - gut
Chip Test & Kauf 01/2012
Chip Test & Kauf

„Das Sony-Tablet gefällt mit seinem guten Display und der gelungenen Handhabung. Die Akkulaufzeit dürfte aber länger sein.“

78%
2,2 - gut
PC Pr@xis 12/2011
PC Pr@xis

„Sonys Tablet-Premiere gelingt: Das Tablet S bietet gute Performance und sinnvolle Extras.“

71%
2,67 - befriedigend »Preisurteil: preiswert«
Computer Bild 24/2011 Platz 3 von 5
Computer Bild

„Mit der integrierten Universal-Fernbedienung lassen sich etwa TVs und Receiver vom Tablet aus bedienen.“

GPS Speicher erweiterbar Universal-IR-Fernbedienung integriert
Kein UMTS
84%
1,9 - gut
SFT 11/2011 Platz 2 von 4
SFT

„…Im Vergleich zum ebenfalls mit 3.2 arbeitenden Slider von Asus präsentiert sich die Bedienung aber längst nicht so butterweich. Aufwendige Spiele und HD-Videos bereiten keine Probleme. Als echtes Plus bietet das Tablet S Zugang zu Sonys riesiger Entertainment-Welt…“

Gelungene Ergonomie Fernbedienungs-Funktion
Mäßige Performance Plastik-Haptik
85%
gut
notebookjournal.de 10/2011 zum Test
notebookjournal.de

„Wie schon häufig festgestellt, sind Tablets aufgrund ihrer Hardwareausstattung überteuert. Auch Sonys Tablet S ist nur zu einem stolzen Preis zu haben: in der 16-GByte-Variante 480 Euro und mit doppeltem Festspeicher 580 Euro. Bislang ist es vorrangig im Sony Online-Shop erhältlich.

Eine 3G-Version dieses Tablets soll ab November auf den Markt kommen. Genaueres ließ Sony noch nicht durchblicken..“

robuste Verarbeitung Display
zum Marktstart kaum Spiele im Playstation Store
82%
2,45 - gut
PC Welt Online 10/2011 zum Test
PC Welt Online

„Das Apple iPad 2 hat einen zweiten echten Verfolger: Neben dem Samsung Galaxy Tab 10.1 positioniert sich das Sony Tablet S als beste Android-Alternative zum Apple-Tablet. Dafür sorgen der gute Bildschirm, die flüssige Bedienung und die vielen extra Apps, die den Funktionsumfang des Tablets erweitern. Für eine bessere Gesamtnote bräuchte das Sony Tablet S noch 3G, einen HDMI-Ausgang und vor allem eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Noch fehlen außerdem die versprochenen Multimedia-Inhalte: Erst dann wird sich zeigen, ob das Tablet S auch hier mit dem iPad 2 auf Augenhöhe liegt...“

100%
5 von 5 Punkte
connect 11/2011
connect

„...Als Anzeige kommt ein kapazitiver Touchscreen im 9,4-Zoll-Formatreaktion und brillanter sowie kontrastreicher Darstellung punkten kann…“

attraktive Optik guter Formfaktor flottes Arbeitstempo brillantes und kontraststarkes Display n-WLAN DLNA 5-MP-Kamera Frontkamera SD-Slot Infrarotsender Playstation-Spiele
Materialauswahl könnte hochwertiger sein Formfaktor nicht für jeden Einsatzzweck optimal
90%
7,7 von 10 Punkte - sehr gut
CNET.de 09/2011 zum Test
CNET.de

„Sonys Tablet S hat gegenüber der breiten Masse an Honeycomb-Geräten einige Vorteile zu bieten, beispielsweise PlayStation-Zertifizierung, DLNA-Streaming, integrierte Universalfernbedienung und ausgefallenes Design. Allerdings ist der japanische Hersteller vergleichsweise spät dran - Honeycomb gibt es schon seit neun Monaten, und der Nachfolger Ice Cream Sandwich steht bereits in den Startlöchern.“

ausgefallenes Design PlayStation-Zertifizierung DLNA-Streaming für Musik und Video integrierte Universalfernbedienung
proprietärer Ladeadapter teuer kein HDMI-Anschluss
84%
84,5% - gut
CHIP Online 09/2011 zum Test
CHIP Online

„Das Warten hat sich gelohnt: Sony steigt mit einem echten Kracher in die Tablet-Welt ein. Das Tablet-S erreicht zwar nicht die Spitzenpositionen im Ranking, erweist sich im Test aber als das derzeit beste Android-3-Tablet. Es läuft, bis auf wenige Aussnahmen, rund und bietet ein gutes Display.

Das PlayStation-Feature ist gelungen – allerdings fällt das Angebot an Spielen aktuell noch sehr überichtlich aus. Mit einer besseren Akkulaufzeit hätte das schicke Tablet in der Bestenliste noch ein Stück weiter vorn landen können.“

Design und Gewicht Display spiegelt weniger als andere Tablets PlayStation-Store....
... der aber noch wenig Inhalt hat Ganzes Tablet nur aus Plastik Mittelmäßige Laufzeit
/
ohne Bewertung
notebookcheck.com 09/2011 zum Test
notebookcheck.com

„Das Android Tablet Sony S1 gefällt uns. Die Multitasking-Fähigkeiten von Tegra-2 und die leichte Multi-Touch Bedienung von Honeycomb wird flink in Szene gesetzt. Das S1 bietet alles, was wir von einem modernen Tablet-PC auf Android erwarten und ergänzt durch ein farb- und blickwinkelstarkes IPS-Panel.

Die Anschlüsse beschränken sich zwar auf USB, SD und Audio, was für den Entertainment-Charakter aber ausreicht. Lobenswert ist der SD-Reader in Standard-Größe (kein MicroSD!), was unseres Erachtens nach kein anderes der bekannten Consumer-Tablets bietet.

Dem Sony S1 kann eine Verwechslung mit dem iPad 2 nicht passieren, auch wenn die Bildschirmdiagonale sehr ähnlich ist (9.4- statt 9.7-Zoll). Die markante Form eines gefalteten Blattes ist einmalig. Das leichte Gerät liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich auch ohne Aluminium-Finish stabil und wertig an. Die günstige WiFi-Version des Sony S1 (wie Testgerät) wird Ende September für 479 Euro in Deutschland verfügbar sein.“

5/5
★★★★★ Mein erstes Tablet
Mobo März 2012 ✓ würde wieder kaufen

Mein aller erstes Tablet. Meine Freunde haben mich erst dumm angeguckt, weil die meinten wenn man sich ein Tablet holt muss es ein iPad sein oO So viel Geld habe ich nicht und ich bezweifle auf, dass das wirklich so viel besser ist. Mit meinem Sony kann ich jede Menge machen, es ist fast wie ein Laptop, nur eben noch mobiler, kleiner und leichter. Die Touchtastatur ist besser als ich dachte und eignet sich auch relativ gut zum Texte schreiben, also wirklich gut.

Allgemeine Daten
Android-Tablet, Tablet
Sony Tablet S
schwarz
Ausstattung
Integriertes Mikrofon
Stereo
Display
1.280 x 800 Pixel
9,4 Zoll
23.8 cm, 24.0 cm
kapazitiv, kratzfest
TFT-Display
Eigenschaften
Touchscreen
Energiemerkmale
5.0 h
31 h
12 h, 6 h
Lithium-Ionen
Kamera
0.3 MP
5.0 MP
HD-Webcam
Konnektivität
Kopfhörerausgang
802.11b, 802.11g, Bluetooth, Bluetooth 2.1 + EDR, Wi-Fi
Maße & Gewicht
17.4 cm
598 g
24.1 cm
2.0 cm
Software
Android
Android, Android 3.x Honeycomb
Speicher
1 GB
Speicherkartenleser, microSD, microSDHC
16 GB
Technische Daten
ARM Cortex A9, NVIDIA Tegra 2
1.00 GHz

Weitere beliebte Suchen

Ratgeber & Wissen

nach oben