92 / 100
6 Tests
Produktdaten
Gelistet: 09/2009

Das Navigon 8410 arbeitet mit einem Centrality SiRF III Prozessor mit einer Taktrate von 600mHz und ist neben seinen Navigationsfähigkeiten auch ein Multimediagerät. Der integrierte Media Player kann Musik, Bilder und Videos abspielen, optional ist auch ein DVB-T Modul für den Fernsehempfang erhältlich. Die Karten können auf dem 5 Zoll großen Display in 2D oder 3D dargestellt werden und mittels Real City 3D zeigt ausgewählte Metropolen in Europa im Realformat. Mittels der Funktion „Voice Interaction Pro“ kann die Menüführung und durch Sprachsteuerung erfolgen, ansonsten nutzt man beim Navigon 8410 den Touchscreen. Die Routenempfehlung erfolgt anhand der ausgewerteten Daten aus den Fahrten der Vergangenheit. Ausgestattet ist das Gerät auch mit einer Bluetooth-Freisprechanlage und einer USB Schnittstelle.
91 Punkte von 100 möglichen (Empfehlung)
„Das elegante 8410 Navigationsgerät von Navigon bietet tolle Futures und setzt diese auch gut um. Die Navigation verrichtet auch einen sehr gute Arbeit. sind sehr gut. Lediglich die Akkulaufzeit und das spiegelnde Display müssten für den Preis besser sein. Der 3D Funktion sollte beim Kauf keine allzu große Beachtung geschenkt werden.“ [zum Test]
Details einblenden
Details ausblenden
2,2 (gut)
„Vielseitiges Navi. 5-Zoll-Display. Mäßige Anleitung. Etwas träge in der Menübedienung. Schwacher Akku. Kopfhöreranschluss. Netzadapter. Kostenloses Kartenabo (zwei Jahre).“
1,56 (sehr gut)
„Das Navigon 8410 überzeugt anhand aktueller Karten, ausgereifter Sprachsteuerung und sinnvollen Routing-Extras. Seine Schwachpunkte sind der allzu glänzende Touchscreen und die 3D-Funktionen, die noch zu rudimentär ausfallen. Außerdem ist das Navigon 8410 selbst für Designfreunde ein teurer Spaß.“ [zum Test]
1,64 (gut)
„Das Navigationsgerät überzeugt dank aktueller Karten, ausgereifter Sprachsteuerung und sionnvollen Routing-Extras. Das gelungene Design türbt einzig ein sehr glänzender Touchscreen.“
Die „ADAC Motorwelt“ testet das „Navigon 8410“ in der Ausgabe 12/2009 und entscheidet sich dabei für eine Wertung über 2,2.
Das Navigon 8410 habe ich mir vor einem Jahr zugelegt. Bis zum upgrade auf das "Premiumpaket" war ich mehr oder weniger mit dem Gerät zufrieden. Hin und wieder ein paar Abstürze, eingefrorener Bildschirm, Kartenfehler oder zwei defekte Saugfüße der Halterung, vielleicht noch alles normal. Seit dem upgrade auf das Premiumpaket funktioniert die 24-Stundenanzeige nicht mehr und die Umschaltung der Tag-/Nachtbeleuchtung geht nur noch manuell.
Abhilfe kann Navigon z.Zt. nicht anbieten, es ist ein Softwarefehler der trotz Einsenden des Gerätes nicht behoben wurde. Zurück kam mein Gerät mit dem Kartenmaterial Q3, owohl ich kurz vorher erst die neuesten Karten Q4 installiert hatte. Für einen Zusatzdienst wurde mir ein 30% Rabattcode mitgeteilt, dieser ließ sich jedoch nicht einlösen. Eine Rückfrage bei Navigon ergab dass eine allgemeine Preisreduzierung vorgenommen wurde (jedoch keine 30%) und deswegen der Gutschein nicht mehr gelte. Hier ist Verbrauchertäuschung erste Wahl. Fazit: Mein 2tes Navi von Navigon ist ein Hingucker, aber nicht mehr! Ach ja: Akkulaufzeit 10 Minuten!!!