Merkliste
Dieses Navigationssystem zeigt die Routeninformationen auf einem touchfähigen Display mit einer Diagonale von 10,9 Zentimetern an. Das rund 130 Gramm schwere Gerät bringt beim Kauf das vorinstallierte Kartenmaterial von 44 europäischen Ländern mit. Ein kostenloses ... weiterlesen

Dieses Navigationssystem zeigt die Routeninformationen auf einem touchfähigen Display mit einer Diagonale von 10,9 Zentimetern an. Das rund 130 Gramm schwere Gerät bringt beim Kauf das vorinstallierte Kartenmaterial von 44 europäischen Ländern mit. Ein kostenloses Update der Karten für zwei Jahre ist im Kaufpreis mit enthalten. Das Falk S450 kann TMCpro mit Hilfe der NAVTEQ Traffic Starter Software nutzen. Der interne Speicher bietet eine Kapazität von vier Gigabyte an und kann auch als Massespeicher genutzt werden. Eine Erweiterung ist mit microSDHC Cards bis zu einer Kapazität von 16 Gigabyte möglich. Für die Energieversorgung ist ein 1.300 Milliamperestunden starker Lithium Ionen Akku zuständig. Alternativ ist über das mitgelieferte Ladekabel ein Anschluss an den Zigarettenanzünder möglich.
Das Navigationsystem ist lernfähig, was heißt, dass es bei der Routenberechnung die Gewohnheiten des Nutzers mit berücksichtigt. Es bietet eine dreidimensionale Geländeansicht an und stellt Autobahnabfahrten und Kreuzungen realitätsnah dar. Mit den Funktionen Guided Tours und StadtAktiv stellt es besondere Features zur Verfügung. Es ist mit einem aktiven Fahrspurassistenten ausgestattet und warnt, wenn die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Das Falk S450 hält ein SOS-Menü bereit und hilft beim Wiederfinden des Parkplatzes. Das Navigationssystem kann Routeninformationen in verschiedenen Sprachen ansagen und bietet klickbare Points of Interest an.
Gelistet: 10/2010

Ausgabe: 08/2011
76 Punkte - gut
„Das Falk S450 ist Navigationsgerät und Reiseführer zugleich. Zudem unterstützt es bei der Routenplanung auf Wunsch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.“
Details einblenden
Details ausblenden
2,0 - gut
„Das ausdauernde Falk bietet kostenlose Karten-Updates für zwei Jahre.“
Details einblenden
Details ausblenden

Ausgabe: 03/2011
2,4 - gut
„Nennenswerte Schwächen leistet sich das Falk nicht, Menü, Routenführung und die Fußgängernavigation sind exzellent. Leider fehlen Bluetooth und kostenloses TMCpro. Auch der Prozessor ist zu schwach.“
2,84 - befriedigend
„…Den Stauwarner TMCpro gibt’s nur als 90-tägige Schnupperversion – danach kostet TMCpro einmalig 29,95 Euro.“
Details einblenden
Details ausblenden
Ich muss zugeben dass ich mit dem Navi noch nicht allzu viel herumgespielt habe und bis auf die äußersten Grundfunktionen (Route eingeben, dahin führen lassen) noch nichts benutzt habe. Ich schreibe die Bewertung trotzdem, weil das eigentlich auch alles ist was ich brauche. Kritik an den Extras kann ich also nicht bewerten. Bei der ganz normalen Routenführung macht das Navi jedenfalls eine ausgezeichnete Figur und daher empfehle ich es auch.