Merkliste
Mit dem Ready 50 bringt der Navigationsgerätehersteller Becker einen Routenführer auf den Markt, der über ein entspiegeltes Display verfügt, um bei direkter Sonneneinstrahlung besser lesbar sein soll. Auf dem 5 Zoll messenden Bildschirm wird die ... weiterlesen

Mit dem Ready 50 bringt der Navigationsgerätehersteller Becker einen Routenführer auf den Markt, der über ein entspiegeltes Display verfügt, um bei direkter Sonneneinstrahlung besser lesbar sein soll. Auf dem 5 Zoll messenden Bildschirm wird die Umgebung nicht nur in 2D sondern auf Wunsch auch in 3D dargestellt, um sich besser in unbekannten Regionen orientieren zu können, wobei die gesamte Oberfläche überarbeitet wurde und nun mit Effekten ausgestattet ist.
Die Routenführung selbst wurde um die sogenannte SituationScan Funktion erweitert, die ständig Informationen vom Verkehrsfunkempfänger empfängt und so auf Staus auch kurzfristig reagieren soll, um den Fahrer gegebenenfalls umzuleiten. Signalisiert wird das dem Nutzer durch ein optisches Signal in Echtzeit.
Der interne Speicher beträgt bereits ab Werk 4 GB und das Kartenmaterial von insgesamt 44 Ländern ist vorinstalliert. Optional können dank der ebenfalls vorhandenen Text-To-Speech Funktion aktuelle Verkehrsmeldungen angesagt werden, um auf Gefahren oder Behinderungen vorbereitet zu sein. Das Becker Ready 50 ist der kleinere Bruder des Active 50, das über eine bessere Ausstattung verfügt und ebenfalls demnächst in den Handel soll.
Gelistet: 07/2011
2,0 - gut
Das Becker punktet mit Ausdauer und einer übersichtlichen Optik, lässt sich aber beim GPS-Fix Zeit.
„…Ansonsten ist das Becker ein angenehm zu bedienender Lotse mit übersichtlichem Menü und sehr guter Akkulaufzeit…Ärgerlich: Bis zum Empfang des GPS-Signals vergehen endlos scheinende 48 Sekunden.“
Details einblenden
Details ausblenden

Ausgabe: 01/2012
436 von 500 Punkten - sehr gut
„…In puncto Routenführung überzeugt das Ready 50auf ganzer Linie. Nach Tunneldurchfahrten hat es zügig wieder GPS-Empfang, die Sprachansagen kommen exakt zur rechten Zeit und auch die Qualität der Testroute stimmt…“
Auch wenn es seit der Flut der Smartphones die Navigationsgeräte am Markt schwer haben, nutzen noch viele Fahrer die komfortableren und besser ausgestatteten Geräte, wobei sich noch in den kommenden Tests zeigen muss wie zuverlässig das Becker Ready 50 in der Praxis abschneidet.
Ich muss sagen Hut ab. Nachdem ich das Teil einige Tage im Einsatz hatte, habe ich vergessen es aufzuladen und das Ladekabel hatte ich auch nicht dabei. Die Akkuanzeige war schon kurz vor 12 und ich hatte noch eine Strecke von ca. 1 Stunde vor mir. Der Akku hat gehalten, bis ich wieder zu Hause war. Echt sehr gut, genau wie der Rest. Übrigens sehr hübsches Design!
Mir kam es beim Kauf des Navigationsgeräts vor allem auf einen gut erkennbaren Bildschirm an, vor allem sollte er groß genug sein, dass ich auf einen Blick alles erkennen kann. Mein letztes Navi hatte einen wesentlich kleineren Bildschirm und außerdem eine unglückliche Darstellung, was dazu führte, das ich öfters am Straßenrand halten musste und gucken musste welche Straße er jetzt überhaupt meint.
Das wird beim Becker nicht nur durch das sehr großzügige Display verhindert, sondern auch durch die sehr kluge Darstellung bzw. den Zoomfaktor, der während der Fahrt automatisch angepasst wird.
Ebenso praktisch ist das Gerät auch bei der Berechnung der Route, was ziemlich simpel und schnell geht. Ein Satellitensignal wird schnell gefunden und schon kanns losgehen. Die Sprachansage ist sehr gelungen und klingt gut und generell hat man es hier mit einem sehr ausgefeilten Gerät zu tun.