90 / 100
6 Tests
Produktdaten
Gelistet: 02/2010

Der Samsung CLX-6220FX ist ein Mutlifunktionsdrucker auf Basis der Lasertechnologie, der auch in Farbe drucken kann. Mit dem Samsung CLX-6220FX kann gedruckt, kopiert, gescannt und gefaxt werden. Der Samsung CLX-6220FX legt eine Kopiergeschwindigkeit von 20 bedruckten DIN-A4-Seiten pro Minute sowohl in Schwarz/Weiss als auch in Farbe hin. Zudem soll der Samsung CLX-6220FX ohne Aufwärmphase auskommen. Die maximale Druckauflösung des Samsung CLX-6220FX liegt bei 1200 dpi. Nach 24 Sekunden spuckt der Samsung CLX-6220FX die erste bedruckte Seite aus. Zur weiteren Ausstattung des Samsung CLX-6220FX zählt ein interner Speicher mit 256 Megabyte, ein USB- und Netzwerkanschluss. Darüber hinaus ist hier auch der beidseitge Druck dank einer integrierten Duplexeinheit möglich.
80 von 100 Punkten - gut
„…In puncto Druckgeschwindigkeit gehört er nicht zu den schnellsten…Auch bei der Druckqualität hat Samsung in den letzten Jahren enorm aufgeholt, das macht sich vor allem beim Grafik- und Fotodruck positiv bemerkbar. Ebenfalls erfreulich ist der günstige Farbseitenpreis von 7,5 Cent, die Monochromseite kostet beim Kauf der großen Tonerkartusche 2 Cent.“
84 von 100 Punkten - sehr gut "Spartipp"
„Mit geringem Straßenpreis, großen Tonerkartuschen und geringem Energieverbrauch punktet der Samsung bei den Kosten. Deshalb ist er dieses Mal unser Spartipp.“
Details einblenden
Details ausblenden
ohne Bewertung
„Die Papierausgabe des hoch aufgeschlossenen Samsung CLX-6220FX ist zwar eng, aber nicht so tief, sodass sich die Ausdrucke noch greifen lassen. Wer kleinere Medien bedruckt, könnte damit aber ein Problem haben.“
Details einblenden
Details ausblenden
4 von 5 Punkten - gut
„Der Samsung wartet mit innovativen Lösungen auf, liefert gute Druckqualität, zeigt aber klare Schwächen bei der Geschwindigkeit.“
Ich muss mir diesen Drucker mit drei weiteren Angestellten teilen. Wir kennen mittlerweile seine Eigenarten ganz gut und wenn man sie kennt ist dieses Gerät auch absolut zuverlässig und gut. Zudem sind die Geräusche im Betrieb sehr leise und sie lenken nicht von der Arbeit ab, selbst wenn ein Kollege gerade einen großen Druckauftrag abarbeitet.
Wenn man einmal rausbekommen hat, wie man dem Drucker sagt wann er duplexen soll und wann nicht, hat man das größte Problem eigentlich beseitigt. Die Tatsache, dass er beidseitig drucken kann ist dabei außerordentlich hilfreich und senkt durch erniedrigten Papierverbrauch auch die Kosten für den Betrieb.
Eine Seite zu drucken geht sehr schnell. Kopieren dauert leider sehr lange, weil das Gerät aufheizen muss, daher ist es gut wenn man einen großen Standkopierer ein paar Büros weiter hat, der das weitaus schneller macht. Ist der besetzt, greifen wir aber auf den Samsung zurück. In der Zeit kann man sich einen neuen Kaffee machen.