75 / 100
3 Tests
Gelistet: 04/2010

Der Monitor Asus MS228H besitzt ein Gewicht von 3.6 Kilogramm sowie die Abmessungen 518 x 405 x 156 mm. Angezeigt werden die Informationen auf einem 21.5 Zoll großen Antiglanz Bildschirm mit bis zu 16.7 Millionen Farben. Das Gerät unterstützt sowohl HDCP als auch Full HD und die Bilder erreichen eine maximale Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, wobei der Pixelabstand mit 0.248mm angegeben wird. Der maximale Kontrast liegt im dynamischen Bereich bei 10.000.000:1, der maximale native Kontrast wird mit 1.000:1 angegeben. Die Farbsättigung erriecht den Wert von 72% NTSC und die maximale Helligkeit liegt bei 250 cd/m². Um auch schnelle Szenen gut darstellen zu können besitzt das Gerät eine Reaktionszeit von 2ms.
Horizontal besitzt der Asus MS228H einen Sichtwinkel von 170 Grad, im vertikalen Bereich einen von 160 Grad. Das Gerät nutzt dabei horizontal den Frequenzbereich 30-83 kHz und vertikal den Bereich 50 – 75 Hz. Als Schnittstellen werden dem Nutzer eine HDMI und eine DVI Schnittstelle angeboten. Nach Angaben des Herstellers liegt der Verbrauch im Betriebsmodus bei 25 Watt, im Stand By Modus liegt die Leistungsaufnahme bei maximale einem Watt.
2,2 - gut
„Bildqualität: (2,2-gut); Handhabung: (2,0-gut); Video- und TV-Funktion: (3,4-befriedigend); Vielseitigkeit: (3,4-befriedigend); Umwelteigenschaft: (1,1-sehr gut)“
ohne Bewertung
„Die Display-Qualität des Monitors kann, wie bereits erwähnt, als recht schnörkellos eingestuft werden. Zwar gibt es messtechnisch bessere Displays, subjektiv fallen die Unterschiede aber sehr gering aus. Zudem werden solche Unterschiede am ehesten für Profi-User von Belang sein, denn Privat-Anwendern wird es nicht auf das letzte Quäntchen Kontrast ankommen. Etwas ärgerlicher ist da der vergleichsweise hohe Verbrauch. Zwar belastet der MS228H den Stromzähler nicht über Gebühr, dass es aber noch einmal sparsamer geht, das hat die Konkurrenz gezeigt.“ [zum Test]
Details einblenden
Details ausblenden
befriedigend
„Ein origineller Monitor fürs Home-Office und zum Spielen, allerdings ohne Lautsprecher.“
Mit einer Reaktionszeit von zwei Millisekunden ist der ASUS MS228H wohl vor allem an Zocker wie mich gerichtet. Das Design ist ziemlich extravagant und soll wohl vor allem junge Menschen ansprechen, wobei ich es als zu aufdringlich empfinde.
Das ist aber natürlich auch egal, Hauptsache das Bild ist gut. Das ist es auch, wenngleich hier und da ein paar Flecken feststellbar sind, die von einer unregelmäßigen Ausleuchtung herrühren. Für die Arbeit mit Grafikprogrammen ist das natürlich ziemlich schlecht und der Monitor eignet sich auch nicht dafür.
Beim Spielen fällt die niedrige Reaktionszeit sofort gut auf. Auch die restliche Darstellung kann überzeugen und der hohe Kontrast ist sehr schön. Für den gemeinen Videospieler ist das Gerät sehr gut geeignet und zudem ist es auch sehr günstig.