Merkliste
Last Rebellion ist ein Rollenspiel für Fans des rundenbasierten japanischen Genres ab 12 Jahren, das nicht mit Optik alleine überzeugen möchte, sondern vor allem durch das Spielkonzept punkten möchte. Zwei Charaktere müssen dabei vom Spieler ... weiterlesen

50
100Vor- und Nachteile
Produktdaten
Wie hier ersichtlich gibt es bislang keine Rezession zu LAST REBELLION. Das dieses Spiel so gut wie niemand kennt und es sich auch im Zielmarkt Japan sehr schlecht verkauft hat, spricht ebenfalls eine deutliche Sprache.
Sehr schade, wie ich finde, den das Spiel ist ein echter Geheimtipp.
LAST REBELLION ist in erster Linie wirklich nur für harte Rollenspielfans (am besten JRPG) zu empfehlen, dies ist auch die Zielgruppe des Entwicklers NIS.
Ihr spielt die beiden Charaktere Nine Asfel und Aisha Romandine, die sie beide einen Körper teilen und es kann nur einer von beiden gleichzeitig in der Spielwelt gesteuert werden.
Das Kampfsystem ist klassische Rundenbasiert und macht großen Spass und bietet viele Möglichkeiten. Man kann u.a. bei Gegnern bis zu 10 verschiedene Körperteile anwählen und angreifen.
Die Spielwelt ist recht übersichtlich gehalten und durch den sog. Vamino Room kann man schnell einige Entfernungen zurücklegen.
Wer im Internet ein paar Screenshots gesichtet hat, der wird es schon gemerkt haben: LAST REBELLION ist grafisch kein FF13 geworden,.., nun ja, auch kein Infinite Undiscovery oder Last Remnant, wenn man es mal von der technischen Seite betrachet.
Aber: egal, denn es macht wirklich viel Spass und hat eine, wie ich finde, sehr dichte Atmoshäre die, etwa vergleichbar mit der von Spielen wie Lucifers Call (PS2) oder anderen ATLUS Spielen vergleichbar ist. Als ich gespielt habe, habe ich mich nicht ein einziges Mal an der Grafik gestört, aber wer auf Top-Optik wirklich nicht verzichten will und weniger Wert auf Story und Kampfsystem legt, der wird mit LR nicht glücklich.
Wertungen:
Grafik 4 / 10
Sound 7 / 10
Story 6 / 10
Umfang 5 / 10
Kampfsystem 10 /10
Kaufempfehlung: Für alle Fans von (japanischen) Rollenspielen und solche die es werden wollen***