Merkliste
Der Projektor Samsung MBP 200 dürfte mit seinen nur 140 Gramm und den Maßen von 110x49x19mm wahrscheinlich das kleinste Gerät in dieser Kategorie sein. Das Display hat dabei eine Größe von 2.2 Zoll mit einer ... weiterlesen

74
100Vor- und Nachteile
Produktdaten
Meinem Vorredner kann ich nicht zustimmen. Ich habe den MBP200 nun bereits 1 Monat und bin ganz angetan von der Leistung des Gerätes. Vorab: Powerpoint, Video, Foto- Dateien sollte man immer in die vorgesehenen Ordner auf der Speicherkarte ablegen. Nur dann werden diese auch gefunden. Die Ordner werden bei neuen Karten automatisch angelegt, sobald sie in dem Gerät betrieben wurde. Dann funktioniert es auch.
Das mitgelieferte Zubehör ist recht üppig. Anschlußkabel, "Leinwand"-Halterung, 2 Akkus, Textil Etui, Externes-Ladegerät, etc....
Man kann den Akku nicht nur im Gerät selber aufladen, sondern auch in einer externen Ladeschale. Das ist super.
Die Qualität der Projektion ist angesichts der Auflösung verblüffend gut. Da haben auch die Wettbewerber keine bessere Qualität.
Der Sound ist ebenfalls sehr zufriedenstellend. Die Menüs sind übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Der Focus wird mittels Schieberegeler einfach scharf gestellt, das Display selber ist scharf nur leider ein wenig zu klein geraten um sich längere Filme anzusehen.
Die Kompatibilität zu den jeweiligen Video oder Bildformaten ist recht gut, bislang hatte ich nur wenige Videos die dieser Alleskönner nicht wiedergeben konnte.
Die Projektionszeit unter Volllast entspricht der Beschreibung von mindestens 60 Minuten (bei mir waren es 70 Minuten) wobei man natürlich noch einen 2 Akku hat.
Einziges Manko ist die Tatsache, dass das Format 3:4 vorgeschrieben ist. 16:9 Filme werden gestaucht wiedergegeben. Anpassungsmöglichkeiten gibt es meines Wissen nach für dieses Gerät nicht.
Bleibt da noch ein Verbesserungsvorschlag von mir: Es wäre toll, wenn die Projektion automatisch aktiviert würde, wenn die Abdeckung der Linse geöffnet wird. Warum dies immer umständig über das Menü manuell eingestellt werden muss ist mir ein Rätsel.
Den MBP 200 habe ich am 08.08.09 bekommen. Das Gerät funktioniert mit dem internen Speicher wie beschrieben. Es ist gutes Zubehör dabei, auch ein zweiter Akku.
Nun zur Kritik. Ich wollte Videos oder PowerPionts von der mitgelieferten SD Karte abspielen. Von der SD Karte werden aber keine Dateien erkannt und es kommte die Meldung: "Keine Dateien vorhanden". Ich habe es auch mit zwei anderen SD Karten 1 GB und 4GB versucht, aber ohne Erfolg. Auf dem PC sind alle Dateien von der SD zu sehen únd abspielbar.
Wenn man nun auf die Samsung Website geht und nach dem Support für das MBP 200 sucht wird man unter der Modellbezichnung MBP 200 nicht fündig. Aber ohne Modellbezeichnung kann man kein Support Formular abschicken.
Die Telefon-Hotline teilte mir mit, das das Gerät wohl ein Import Gerät sei und noch nicht im Service. Das Gerät wurde aber in Deutschland mit deutscher Bedienungsanleitung gekauft. Nun will man mich zurückrufen wenn das Gerät bei Samsung in Deutschland bekannt ist??? Na, toll. Guter Service. Das Gerät kann ich vorerst nicht so nutzen wie geplant und muss wohl warten. Auf der internationalen Website ist übrigens bis heute auch im Support Bereich nichts zu finden unter MBP 200.