Merkliste

AIPTEK Pocketcinema T20

(1 Testbericht)

Das Aiptel Pocketcinema T20 ist ein Beamer, der gemäß Hersteller in jede kleine Tasche passt und somit besonders für die schnelle Präsentation zwischendurch konzipiert wurde. Das zeigen auch die Abmessungen von grade einmal 90 x ... weiterlesen

AIPTEK Pocketcinema T20
AIPTEK Pocketcinema T20
AIPTEK Pocketcinema T20

55

100
1 Test
merken / vergleichen

Vor- und Nachteile

• gute Lautstärke
  • nur befriedigende Bildqualität
  • mangelnde Helligkeit

Produktdaten

• Projektionstechnik: LCOS
  • Auflösung: VGA
  • Bildverhältnis: 4:3
  • Helligkeit Lumen: 6 ANSI Lumen
  • Alle AIPTEK Produkte
  • aiptek.de

5 Meinungen

Meinung verfassen
Käufermeinungen
Datenblatt
AIPTEK Pocketcinema T20 Meinungen
bin begeistertV. G. (11/2009)

Dies ist ein kleiner Projektor und natürlich nicht mit ausgewachsenen Projektoren vergleichbar. Wer aber auf die schnelle Präsentationen zeigen, flexibel unterrichten oder seiner Familie blitzschnell Fotos an die Wand zaubern möchte, der ist hiermit gut beraten. Unkompliziert, klein, leicht - besser geht es nicht.

GebrauchsberichtW. E. (11/2009)

Der "Hosentaschenbeamer" ließ sich problemlos anschließen und funktionierte einwandfrei, insbesondere die Nutzung der jeweiligen Raumdecke ist einfach und empfehlenswert; allerdings ist die Lichtausbeute im Vergleich zum klassischen Beamer geringer. Dadurch darf es im Raum nicht zu hell sein.

Klein, aber nicht ohoH. P. (11/2009)

Nachdem ich hier durchweg positive Rezensionen über den Minibeamer gelesen hatte, beschloss ich, ihn zu bestellen. Es sollte ein Geschenk sein.
Zur Abwicklung des Geschäfts: großes Lob an Amazon! Sonntag bestellt, Dienstag geliefert, Mittwoch getestet, Donnerstag zurück geschickt und am Samstag war die Meldung da, dass der Kaufpreis erstattet wird!

Warum zurück geschickt?
Ich habe es an einem sehr bewölkten Tag getestet und Lamellen-Rollos in dem Raum geschlossen - es war trotzdem nicht dunkel genug, um etwas erkennen zu können. Man muss den Raum also KOMPLETT abdunkeln. Dann sieht man aber auch nichts anderes mehr. Dazu kam, dass die Auflösung von 640x480 doch zu klein ist, um es z.B. für Fotos gebrauchen zu können. Kann sein, dass es für Präsentationen mit hauptsächlich Schrift genügt. Wenn man dann zu einer Gruppe von Menschen spricht, die man nicht sehen will. ;-)
Wenn man damit nicht mobil sein muss, ist es wahrscheinlich besser, für den gleichen Preis einen externen Bildschirm zu kaufen. Von der möglichen Bilddiagonalen dürfte es keinen Unterschied machen.

Für Präsentationen gut, aber...R. W. (11/2009)

Meine Schuld! Hab einfach auf Verdacht das Teil gekauft weil ich dachte es wäre auch für Videowiedergabe gut.Jedoch leider ruckelt das Teil dann...Das sieht dann so aus daß es 2 - 3 Sekunden flüssig läuft und dann "wackelt" als ob man dem Projektor einen kleinen Stoß verpasst.
Angeschlossen hatte ich den Projektor an meinem Netbook (Samsung NC10)...
Ungeachtet dessen würde ich das Gerät trotzdem empfehlen...

Für Schule nur bedingt geeinetFelix B. (11/2009)

Ich wollte das Gerät zur schnellen und einfachen Präsentation im Unterricht einsetzen. Dafür ist es jedoch nur bedingt geeignet. Bei vollkommen abgedunkelten Räumen (im Schulalltag ist dies jedoch meist schwer zu erreichen) ist die Projektionshelligkeit gerade noch O.K. Für Powerpointpräsentationen reicht die Auflösung aus. Problematisch ist die geringe Auflösung, wenn man andere Anwendungen wie z.B. Funktionsplotter einsetzen möchte. Bei manchen Java-Programmen führt der Grafiktreiber zu Fehlern. Das Anwendungsfenster wurde dabei nur als grauer Kasten wiedergegeben. Ein mehrfaches Wechseln des Anzeigemodus (Wechsel zu Beamer als einzige Anzeige und wieder zurück aus Mirror) führte schließlich zur korrekten Anzeige. Vielleicht wird der Treiber hier noch nachgebessert.

Ich habe das Gerät zurückgeschickt. Falls in Zukunft lichtstärkere Modelle mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln verfügbar sind, werde ich wahrscheinlich nochmals ein Gerät testen.

Meinung:
Ihre Bewertung:

Newsletter: bleiben Sie mit uns in Verbindung:

Dienste