Merkliste
Super Notebook.
Viele gute programme sind schon installiert.
Die meisten sind vollversionen
Einzig negatieve ist Blu-Ray Disc.
Konnte mit de software keine Blu-Ray Filme ansehen.
Alles Probiert nichts hat geholfen.
Der sound hätte etwas besser sein können.
Sonst gibt es nur Positieves zu berichten zu viel um alles zu berichten.
Meine Frau besitzt jetzt seit ein paar Monaten so ein Gerät ... wir haben bei Notebooks / Laptops meist auf bessere Qualität gesetzt ... vor allem auf Sony und sind nie schlecht damit gefahren ... der Vorgänger-Laptop war ebenfalls ein VAIO und hat sage und schreibe 6 Jahre wunderbare Dienste geleistet.
Erst mit den neuen Softwareanforderungen wurde er leider zu schwach, aber läuft immer noch nach 6 Jahren Dauernutzung.
Dieser Sony ist dagegen natürlich eine andere Klasse. Die Verarbeitung und die Qualität ist aussergewöhnlich. Was als erstes auffällt wenn man den Laptop in Betrieb nimmt, ist wie leise er funktioniert. Er macht auch bei großer Belastung so gut wie kein Geräusch und ein Laptoplüfterboard ist überhaupt nicht notwendig. Das Kühlungssystem ist für mich eines der best durchdachten am Markt und funktioniert einwandfrei ... der Luftauslass ist auf der linken Seite und der Luftstrom führt sowohl von hinten als auch von rechts durchs Gerät.
Ebenfalls erwähnenswert ist die Befestigung des Bildschirms ... was ja bei vielen Laptops mit der Zeit einer der Schwachstellen ist ... da hat Sony eine tolle Variante eingebaut, dass nicht mit einem flachen Datenkabel gearbeitet werden muss sondern sogar ein Kabelstrang durchpasst ... ohne dass das ganze aufgeblasen oder klobig wirkt, tolle Lösung finde ich.
Die Ausstatung ist Sony-like hervorragend ... gegen Vista kann ma ja soweit leider nichts tun ... ich würde empfehlen zumindest eine bessere Vista-Version upzugraden. Mit Home Vista kann es bei Netzwerkeinstellungen schon teilweise schwierig werden, was aber nichts mit dem Laptop zu tun hat.
Die Verbindungsmöglichkeiten und Treiber funktionieren wunderbar und wir hatten noch keinen Absturz oder Ausfälle.
Die Performance ist jetzt nicht im Spitzenfeld der Highendgeräte, aber sehr wohl aussreichend und mehr als angenehm zu arbeiten. Meine Frau verwendet den Laptop auch für Online-Spiele, und durch die powervolle Grafikkarte gibt es keine Probleme dabei. Das normale Arbeiten und surfen stellt natürlich nicht das geringste Performanceproblem für den Sony dar. Zu erwähnen ist, dass er sogar bei voller Rechenleitstung flüsterleise funktioniert.
Die Uptime liegt in etwas bei 10-15 Sek. ... trotz Norton Security Suite, also mehr als akzeptabel.
Die größe des Bildschirms ist phänomenal ... da wird jeder Desktopnutzer neidisch :). Das Bild ist hervorragend und sehr gut beleuchtet. Die Darstellung wirkt auch im 3D Bereich realistisch und ausgewogen. Die Spiegelung ist etwas nervig aber kann man natürlich im Heimbetrieb vermeiden. Als "echter" Begleiter ist der Laptop wegen seines Gewichts und Größe sowieso nicht erste Wahl.
Zum Accu kann ich leider nicht viel sagen, da das Gerät bei uns immer am Strom hängt.
Die Tastatur ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig aber nach einer Zeit einfach genial, vor allem weil es eine vollwertige QWERTZ Tastatur ist. Die Tasten funktionieren wunderbar und der Verschmutzungsgrad ist durch das Design extrem gering.
Ein weiteres Feature sind die Anschlüsse, die endlich nicht mehr auf der Rückseite platziert sind, somit hat man alle Anschlüsse in Reichweite rechts und links und keine Verkabelung hinter dem Gerät.
Da ich ein Mann bin ist jetzt das Design nicht unbedingt mein vorrangiges Augenmerk, aber die Vaios waren noch die häslichsten unter den Laptops ... sofern ein Laptop als "schön" bezeichnet werden kann :).
Größtest Manko ist, dass es noch kaum ordentliche Laptoptaschen dafür gibt, durch den riesigen Breitbildschirm ist der einfach zu groß für die meisten Taschen. Und ich investiere mein Geld eher in den Laptop als in eine teure Tasche :)
Alles in Allem kann ich diesem Gerät nur die Bestnote geben (würd sogar noch 2 sterne draufpacken *gg*). Ich werde mir jetzt ebenfalls so eines zulegen ... und es ganz sicher nicht bereuen.
Sony VAIO VGN-AW31M/H.G4 18.4 Zoll Notebook (Intel Pentium P8700 2.5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVidia GeForce 9600M GT, DVD +- DL RW, Windows Vista Home Premium)
Performance, Aussehen und Verarbeitung absolut in Ordnung. Zu teuer ist das Notebook auch nicht, da andere Hersteller für den Preis nur eine etwas schnellere Grafikkarte und zwei Festplatten verbauen. Dafür stimmt bei Sony die Verarbeitung, das Design und die sonstige Ausstattung (Service, Software, Hardware). Der AW31M/H unterstützt 8 GB Arbeitsspeicher, so dass auch 64-bit Betriebssysteme sinnvoll sind.
Einzige Kritik meinerseits: Das Display spiegelt. Bei der Verwendung in Räumen spielt das keine Rolle, jedoch ist das Display für den Außeneinsatz nur bedingt geeignet. Hierfür kann aber auch eine Antirefle-Folie nachgerüstet werden.
Ich würde den Rechner wieder kaufen.
Ein Traum ist wahr geworden!Super schön,schnell,tolle verarbeitung und leise. Mein Mann ist begeistert.Auch der Service von Amazon ist super. Qualität hat sein Preis, aber es ist manschmal besser mehr zu investieren und dafür voll zufrieden zu sein. Wenn das Geld keine rolle spielt dann kann ich es nur empfehlen. Silke Hager