Merkliste
Besonders die Akkuzeit kann auch bei dieser Version der Samsung Anynet Baureihe überzeugen, denn das Samsung N140-Anynet liefert eine Laufzeit ohne externe Stromzufuhr von 11 Stunden. Das nur knapp 1.27 Kg schwere Gerät besitzt einen ... weiterlesen

87
100Vor- und Nachteile
Produktdaten
Kurz und Knapp,
Das wohl preis-Leistungs beste Netbook am markt. Akku läuft bei mir im Office+WLAN betrieb ca 5 Stunden. Grandiose verarbeitungswualität.
Nun zu WIndows7
Mich nervt, wenn andere Kunden Produkte negativ bewerten, nur weil sie offensichtlich nicht in der Lage sind, sie richtig zu bedienen !!!
Samsung hat Win7 für dieses Netbook perfekt optimiert.
Die tatsache dass die Geschwindigkeit für langsam epfunden wird, hat einen simplen Grund: Samsung hat unter Win7 mit den Tasten FN+F8 verschiedene Energiemodi. "Standard" ist Mittlere Geschwindigkeit, wo die CPU auf 50% herunter getaktet wird um Energie zu sparen. Wenn man also auf "speed" schaltet, sind die vollen 1,6GHZ da und win7 arbeitet hier sogar deutlich schneller als XP.
Schaltet man nach dem öffnen eines Dokumentes z.B. wieder auf "normal", wird der energieverbrauch deutlich reduziert. Da nach dem ersten hochfahren standardmäßig der Mittlere energiemodus arbeitet,mpüssten die Kritiker nur eine Taste drücken.
Eine Sinnvolle Sache, die es unter winXP schlicht nicht giebt.
Also: Wer Win7 nicht richtig bedient (oder die Anleitung des Netbooks nicht mal liest), sollte keine negativen Rezessionen schreiben.
Verunsichert von einigen Meinungen, wollte ich mir erst dieses Netbook überhaupt nicht kaufen. Beim zweiten Überlegen dachte ich mir dann aber, dass sich auch eine Firma wie Samsung nicht leisten kann etwas derart "schlechtes" zu verkaufen. Somit habe ich mir dieses Netbook zugelegt und es auch nicht bereut.
Zum Ersten erst einmal ein paar Gedanken zum Gerät an sich. Rein optisch finde ich das N140 gelungen. Ich mag Geräte die nicht übertrieben "durchdesignt" und verschnörkelt da stehen. Funktionell muss das Design sein, und das finde ich, hat Samsung gut hinbekommen. Die Bedienung ist gut, es knarzt nichts und die Komponenten machen einen haltbaren Eindruck. Das erste Einschalten war sehr langwierig durch den kompletten Installationsprozess. Hier hat sich Samsung sehr viel Mühe gegeben. Nachdem alles soweit fertig eingerichtet war, konnte man sofort loslegen - z.B. WLAN: SSID aus der Liste raussuchen, Key eingeben und... oh ... nach 3 Sekunden online. Was will man mehr. Ebenso unkompliziert ist der Umgang mit Bluetooth. Einzig allein der Umgang mit der Windows7 Bluetoothumgebung (welche schon irgendwie an XP erinnert) war etwas gewöhnungsbedürftig, da ich sonst mit der BlueSoleil Software arbeite. Ich konnte auch keinerlei Behinderung durch die zusatzliche Software feststellen. Dennoch habe ich den Virenschutz durch ein anderen ersetzt - Macht der Gewohnheit ;-). Ich möchte dieses Gerät hauptsächlich zum Lesen von Dokumenten benutzen, weiterhin hier und da mal ein Dokument verfassen oder eine Tabellenkalkulation erstellen. Wenn man fleißig die Festplatte mit Dokumenten füllt, sein an dieser Stelle der Tip erwähnt, sich ein klein wenig mit der Indizierung von Windows7 zu beschäftigen. Hier sind standardmäßig einige Dokumententypen so eingestellt, das diese auch nach ihrem Inhalt untersucht werden. Je mehr man davon hat, umso mehr ist natürlich durch Windows zu katalogisieren, was wiederum das System ausbremst. Ich habe alles auf eine Indizierung der Dateieigenschaften begrenzt und das Netbook ist absolut flüssig zu bedienen. Als letztes sei noch die in meinen Augen überwältigende Akkulaufzeit genannt! Hier hat der Herstaller keinensfalls übertrieben.
Wie man sieht sind einige der vorherigen Rezesionen sehr negativ gehalten. Meiner Meinung nach ist Windows7 aber nunmal im Augenblick Stand der Dinge wenn es um Microsoft Betriebssysteme geht. Die Hardwarekomponeten im Samsung N140 sind in einer Zeit entwickelt worden, in der noch nicht mit Windows7 getestet werden konnte. Deswegen erklärt sich natürlich, warum das N140 mit früheren Versionen sicherlich etwas flotter läuft. Denoch muss man sagen, das die Windows7 Starter Edition sehr sorgsam mit Resourcen umgeht, weshalb sie absolut top auf einem Samsung N140 läuft. Was man nämlich nie vergessen darf - es handelt sich um ein Netbook. Nicht um ein Notebook, Laptop, Desktop PC oder Server! Wer ein schnelles System mit viel mehr Leistung möchte, muss sich eines der letztgenannten Geräte zulegen und nicht verlangen, das ein Netbook ebenfalls eine vergleichbare Leistung bietet. Allerding muss man für letztere ebenfalls in der Regel einiges mehr an Geld ausgeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Samsung N140 mit der Windwos7 Starter Edition ist absolut empfehlenswert! Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Man sollte sich vor dem Kauf allerdings im klaren sein, was man wirklich will. Mit dem Samsung N140 unter dem Arm kann man sich im Sommer beruhigt in ein schattiges Eckchen begeben und ganz Ruhe mehr als 11 Stunden Dokumente lesen, schreiben und ab und zu mal ne kleine Runde Karten spielen ;-).
Super Netbook mit langer Akku Laufzeit. Läuft unter Win XP genau so schnell wie mein 5 Jahre alter Desktop mit Intel Celeron 2800 MHZ und 512 MB. Klasse ist auch das ich den Desktop kaum noch benutze. Großer Monitor angeklemmt, externe Funktastatur mit Maus und schon kann man super surfen.
Habe das Netbook als Zweitgerät zum Noty gekauft um beruflich möglichst flexibel zu sein.
Verglichen habe ich das ASUS Eee 1005 und das ACER Aspire One D150 auf Haptik.
Das Samsung hat sich deffinitiv besser angefühlt. Das Touchpad ist wesentlich griffiger und angenehmer.
Am Asus und Acer war WIN XP installiert, am Samsung schon das Windows 7 Starter.
Hier habe ich beim klicken durch die Menues und oeffenen einiger Programme keinen Geschwindigkeitsnachteil festgestellt.
Also - Samsung gekauft.
Auspacken, installieren (dauert wegen 1 GB schon laenger) und loslegen. Habe dann einen 2 GB Speicheriegel eingebaut und unnoetige Software deinstalliert. Zusaetzlich habe ich Tune up 2010 installiert. Nach der Optimierung lauft das Samsung sehr flott. Wuerde sogar meinen, dass es wesentlich schneller startet als mein DELL 1730.
Als Zweitgeraet kann ich das Samsung nur empfehlen. Als Notebookersatz muss ich abraten. Der Bildschirm ist zu klein.
Netbook qualitativ einwandfrei. Jedoch total langsam unter Windows 7 Starter, irgendetwas bremst da total. Habe andere Netbooks mit Win 7 Starter im Laden ausprobiert (HP, Asus), die laufen ganz normal, wesentlich schneller. Das kann es ja wohl nicht sein.
Werde jetzt mal Windows XP und 7 HP auf zweiter Partition ausprobieren.
@ Update: nach Installation von Windows 7 Enterprise auf 2. Partition läuft das N140 normal, viel schneller als mit Win 7 Starter.