Merkliste

Asus UL50AG-XX006C

Mit dem Asus-UL50AG-XX006C hat man ein Notebook auf den Markt gebracht, welches der ASUS-Unlimited-Serie angehört. Die Notebooks der Unlimited-Serie weisen eine besonders lange Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden auf. Das Asus-UL50AG-XX006C kommt mit einem 15,6 Zoll ... weiterlesen

Asus UL50AG-XX006C
Asus UL50AG-XX006C
Asus UL50AG-XX006C
merken / vergleichen

Produktdaten

  • 12 Stunden Akkulaufzeit
  • Intel Core 2 Duo SU7300
  • Bluetooth
  • 500 Gigabyte Festplatte
  • Alle Asus Produkte
  • asus.de
  • 3 Meinungen 80 / 100 Punkten
 

3 Meinungen

Meinung verfassen
Käufermeinungen
Datenblatt
Asus UL50AG-XX006C Meinungen
Mäßiges LaptopU. F. (11/2009)
 

Das Laptop habe ich nun 7 Tage in Gebrauch. Gesucht habe ich ein stilvolles und gut verarbeitetes Laptop mit halbwegs langer Akkulaufzeit, da die vom Sony Vaio leider Gottes viel zu gering ist.

Als Fazit kann ich folgendes festhalten :

GUT:
- lange Akkulaufzeit
- ausreichend Arbeitsspeicher
- eine Vielzahl von Schnittstellen
- angenehmes Arbeiten durch sehr leisen Lüfter
- Windows 7

Nachteilig:
- die mäßige bis wirklich schlechte Verarbeitung des Gehäuses; der Bildschirm
besteht in der Einfassung aus zwei Komponenten (gebürstetes Alu und Plastik); die
Nähte an den Rundungen und an am Touchpad stehen teilweise deutlich über; geht
für den Preis eigentlich gar nicht
- die Tastatur biegt sich beim schreiben und ist für meinen Geschmack
unangenhem laut (klappernd); als Zweitgerät habe ich noch einen Samsung NC10 Netbook, hier
ist die Tastatur und die Verarbeitung erheblich besser
- der Trend zu dem schwarzen Klavierlack kann ich nachvollziehen, da wirklich jeder
Fussel zu sehen ist (aber dieser Punkt war ja vorher bekannt und zählt daher
nicht wirklich)

Ich hoffe, die Beurteilung hilft Euch bei Eurer Kaufentscheidung.

Zwei Hände voll KompetenzBenjamin K. (11/2009)
 

Der Asus ist ein Arbeitsgerät, gedacht und gemacht für Büroarbeiten und alle (durchaus anspruchsvollen) Anwendungen, die dazugehören. Er ist kein Produkt für Hardcore-Gamer, Cineasten oder 3D-Designer, was man ob seines Preises aber auch sicher nicht erwarten kann.

Verarbeitung
------------
Das Gehäuse ist sehr schlüssig verarbeitet und erscheint klar aus einem Guss. Die sehr leichtgängige, haptisch angenehme Tastatur mit ihrem ruhigen Anschlag nimmt bis auf knapp zwei Zentimeter links und rechts die komplette Gerätebreite ein. Das Keyboard biegt sich bei mittelstarkem Druck merklich in den Laptopkörper, was aber offensichtlich keine Probleme mit sich bringt. Alle nicht zur Tastatur gehörenden Bedienknöpfe sind in glänzendem Silber gehalten und sitzen sehr straff und wertig verarbeitet im Gehäuse. Sämtliche Betriebs-LEDs zeigen sich in trendigem Blau.

In der Nordwestecke des Bediencorpus befindet sich der Expressgate-Schalter, der auf Wunsch ein ASUS-Minimalbetriebssystem mit den wichtigsten Programmen startet. In der Nordostecke befindet sich der eigentliche Betriebsschalter des Laptops zum Windows-Start. In Südwestwest liegt die Links/Rechts-"Maus"taste, die allerdings kaum benötigt wird - der Grund dafür ist ein praktisch unsichtbares, nur durch eine sehr leichte Riffelung haptisch wie optisch erkennbares Touchpad, das eine clevere Steuerung mitbringt: Ein Anschlag mit einem Finger ist ein Linksklick. Ein Anschlag mit zwei Fingern aktiviert das Scrollrad. Ein Anschlag mit drei Fingern ist ein Rechtsklick.

Das Display spiegelt im deaktivierten Zustand. Im aktiven Betrieb lässt sich bei dominanter heller Farbe keine Spiegelung erkennen, bei dominanter dunkler Farbe spiegelt das Display minimal. Insgesamt erscheint der Bildschirm insbesondere klar, dann farbenprächtig und hat eine geringe (aber nicht störende) Tendenz zu einem leicht milchigen Bild. Befindet sich der Laptop in der Uhrposition "12" und der Benutzer in der entsprechend frontalen Uhrposition "6" oder den Blickwinkelpositionen "5" oder "7", erscheint das Display gleich hell und deutlich. Erst ab den Blickwinkelpositionen "4" und "8" nimmt die empfundene Helligkeit um etwa 20% ab, selbst in den Extrempositionen "3" und "9" bleiben aber selbst Windows-Desktopicon-Bezeichnungen bei 10% weiterem empfundenen Helligkeitsverlust noch klar und deutlich erkenn- und lesbar.

Nach zwölf Stunden Dauerbetrieb ist der gesamte Laptop kühl bis stellenweise handwarm, die Lüftertätigkeit erreicht entspannte Atemlautstärke. Mit seinem schicken Gesamt-Klavierlackdesign ist er allerdings nichts für Putzmuffel.


Installation
------------
Die etwa 30 Minuten dauernde Erstinstallation des ASUS erfolgt mit wenigen Clicks narrensicher und komplett diskunabhängig. Mitgeliefert wird eine vorinstallierte 64-bit-Version des Betriebssystems Windows 7 Home Premium. Sehr erfreulich, weil so die verbauten 4 GB Arbeitsspeicher volle Leistung bringen können. Während der Installation fand der Laptop problemlos meinen WLAN-Access Point ebenso wie meine Heimnetzgruppe und fügte sich in beide nahtlos ein. Das Ergebnis: Direkt nach dem Abschluss der Windows-Konfiguration ist der ASUS sowohl über WLAN online als auch im Heimnetzwerk integriert. Massiver Pluspunkt: Eine komplette Neuformatierung des Systems in den Fabrikzustand ist dank eingebauter Regenerationspartition jederzeit diskunabhängig möglich (F9 während des Bootvorgangs betätigen).

Mit Abschluss der Inbetriebnahme ist der PC dank Internet Explorer, Live Mail und Co. also direkt bereit zur Arbeitsaufnahme und 100%ig eingerichtet. Ein kurzer Flash-Film und die PDF-Betriebsanleitung zum Laptop warten ebenso auf dem Desktop wie die wichtigsten ASUS-Konfigurationsprogramme. Nun fehlen nur noch die persönlichen Programme und Daten, am besten per USB-Speicher. So ist der UL50AG in Rekordzeit installiert.


Leistung
------------
Der Großteil meiner beruflichen Arbeit beinhaltet die Anwendung von Office-Programmen, massiven Einsatz des Internets und anspruchsvolle 2D-Grafikprogramme. All diese Aufgaben rackert der Laptop problemlos gleichzeitig ab, selbst bei einer simultan aktiven Komplettsystem-Virensuche. Er ist nahtlos und ausgesprochen zufriedenstellend zu meinem Hauptarbeitswerkzeug und treuen Begleiter geworden. Auf einen spürbaren, lästigen Slowdown warte ich bis heute. Wer modern und schlank arbeiten möchte und auf seinem Laptop keine grafik- und prozessorintensiven Vorgänge bearbeiten muss (High-End-Gaming, 3D-Gestaltung/Rendering), wird mit dem UL50AG seine Freude haben. Der Windows-Leistungsindex beträgt 3,3:

- Berechnungen pro Sekunde: 4,1
- Speichervorgänge pro Sekunde: 4,8
- Desktopleistung für Windows Aero: 3,3
- 3D-Business- und Gaminggrafikleistung: 3,5
- Datentransferrate: 5,8


Ausdauer
------------
ASUS bewirbt den UL50AG mit einer Batterielaufzeit von bis zu zwölf Stunden. Ich halte das mit einigem Einstellungsgeschick im (dank ASUS-Tools sehr schnell und tief konfigurierbaren) Battery Saving-Modus für theoretisch möglich, praktisch aber nicht sinnvoll durchführbar. Vollkommen realistisch dagegen ist aber bereits der Quiet Office-Modus, der mir ohne spürbare Leistungseinbußen meinen Arbeitstag ermöglicht hat und auch noch eine akzeptable Bildschirmhelligkeit anbietet. Hier das Testprotokoll:

-06:30 Uhr: Aufnahme des Batteriebetriebs im Quiet Office-Modus bei 98% Akkuladung. Angeschlossen sind zwei USB-Speichersticks und eine Standardmaus, dazu ein USB-Hub ohne externe Stromversorgung. Zum Erstellen eines aussagekräftigen Ausdauertests wurden die Optionen "Bildschirm ausschalten", "Festplatte ausschalten" und "Laptop ausschalten" deaktiviert. Der Laptop läuft also konstant und unterbrechungsfrei im Quiet Office-Modus und wird voll bearbeitet.

-12:55 Uhr: Der Laptop erreicht 11% Akkuladung und meldet sich mit einer ersten Warnung auf dem Bildschirm. Das System läuft ab sofort mit der letzten frei verfügbaren Restenergie.

-13:12 Uhr: Der Laptop erreicht 7% Akkuladung und meldet sich unmissverständlich mit der Aufforderung, das System sofort an den Netzstrom anzuschließen, andernfalls würde der Laptop aus Sicherheitsgründen in den Ruhezustand zwangsversetzt.

-13:13 Uhr: Nach 6 Stunden und 43 Minuten Batterielaufzeit und konstantem Arbeiten im Quiet Office-Modus: Verbindung des Laptops mit dem Netzstrom. Das System beginnt das Wiederaufladen des Akkus bei einer Gesamtleistungsaufnahme von 75 Watt.

-15:19: Der Laptop erreicht 95% Akkukapazität, die gesamte Stromaufnahme beträgt jetzt noch 35 Watt.

-16:01: Der Laptop erreicht 100% Ladezustand. Das Aufladen des Akkus ist abgeschlossen, der ASUS zieht ab sofort nur noch Strom zum Systembetrieb und verbraucht von nun an im Quiet Office-Modus lediglich spektakuläre 19 Watt!


-----------
-FAZIT-
-----------

Ich bin mit dem Kauf des ASUS UL50AG ausgesprochen zufrieden. Er begeistert mich mit seiner ausgeglichenen und extrem genügsamen Art. Er ist ein ausdauernder Vollprofi in der Mittelstrecke, der einen nicht im Stich lässt. Dabei kommt ihm nie Verspieltheit, falscher Ehrgeiz oder Selbstverliebtheit in den Weg, was wahrscheinlich etliche Konkurrenten dazu verleiten wird, an seinem schicken Chassis zu kratzen. Dann allerdings werden diese feststellen, dass die stille Art des ASUS nicht aus Unvermögen zu Mehr herrührt, sondern aus der gesetzten, selbstbewussten inneren Ruhe eines stets duellbereiten Champions - der seine Grenzen zwar bis zum Letzten ausreizt, diese aber auch ganz genau kennt.

Erstaunlich!!!Stinterwein (10/2009)
 

Habe das Gerät nun 2 Tage, bin erstaunt wie schnell und leistungsfähig der SU7300 CPU wider Erwartens ist.
Hauptanliegen war ein Gerät zu finden, dass a) nicht heiss wird und b) nicht durch permanentes Ablüften auf sich aufmerksam macht und trotzdem genug Power hat viele Anwendungen gleichzeit laufen zu lassen.

Das sind die Fakten:

-das Gerät hat die Asus Ice Cool "Funktion", schreibe diese Rezession nun nach 4 Stunden Dauerbetrieb...es ist nichtmal lauwarm
und da obwohl ich mehrmals den High Performance Mode zugeschaltet habe um 2 CD Alben als MP3 zu konvertieren!
-das Gerät kann tatsächlich im Entertainmentmodus gute 5h durchhalten, im Quiet Office Mode 10h!!!! Hätte nie gedacht, dass das wirklich
funktioniert ohne alles nützliche und spaßbringede auszuschalten!
-die Chiclet Tastaur schreibt sich einmalig und extrem entspannend!
-die gesamte Haptik des Gerätes ist extrem wertig, es fässt sich sehr gut an und macht SPaß zu arbeiten
-das Gerät ist sehr leicht, trotz der Ausmaße...15.6" ist eigentlich ganz schön breit!
-kaum Geräusche, der Lüfter ist extrem leise
-die beiden Altec Lansing Speaker sind überraschend gut..hätte ich nicht gedacht!!
-das DIng hat HDMI mit dem man problemlos eine DVD auf einem 42" LCD TV kucken kann!

Demnach kann ich dieses Gerät für jeden empfehlen, der:

-ein leises Gerät mit langem Atem sucht ( 5h im Entertainmentmode / 10h im Quiet Office!!!! )
-Arbeitstier..schafft beim MP3 Umwandeln 5 Songs gleichzeitig...das ist erstaunlich, ein früheres Notebook mit einem T9400 CPU schaffte 7x
-es ist nichts für Gamer!

Würd?s mir wieder kaufen...


Meinung:
Ihre Bewertung:

Newsletter: bleiben Sie mit uns in Verbindung:

Dienste