Merkliste

TomTom Go 650 Live

(1 Testbericht)

Das Go 650 Live ist ein Einsteiger-Navigationssystem, das für den Einsatz in einem Fahrzeug ausgelegt ist und über vorinstalliertes Kartenmaterial von 45 europäischen Ländern verfügt. Darüber hinaus soll in Deutschland sowie in einigen anderen Ländern ... weiterlesen

TomTom Go 650 Live
TomTom Go 650 Live
TomTom Go 650 Live

95

100
1 Test
merken / vergleichen

Vor- und Nachteile

  • benutzerfreundlich
  • sehr gute Zielführung
  • tolle Routenberechnung

Produktdaten

  • Typ: Auto-Navigationssystem
  • Kartenmaterial: 45 europäische Länder
  • Monitor Größe (Display): 4,3"
  • Touchscreen: ja
  • Ausstattung: TomTom Mapshare, Fahrspurassistent, Active–Dock...
  • Alle TomTom Produkte
 

1 Meinung

Meinung verfassen
Käufermeinungen
Datenblatt
TomTom Go 650 Live Meinungen
Mit AnlaufschwierigkeitenKarin R. (04/2010)
 

Nun hatte ich schon einen tomtom one und wollte auf HD Traffic umsteigen. Mein alter tomtom war bislang das einfachste elektronische Gerät, das ich je hatte, und so war ich optimistisch, dass das Go 650 auch super ist.

Leider kam es anders, ...

Erst einmal muss man ja über tomtom Home (die PC Software) das Gerät anschliessen und bei tomtom anmelden. Soweit so einfach. Nur wird man hier auch noch gefragt, ob man denn gleich das Monatsabo abschliessen will. Darauf habe ich mit "ja" geantwortet, was wohl ein bösser Fehler war.

Es lies sich nämlich hier gar nichts anschalten. Die Live-Dienste (und dazu gehört vor allem der HD Traffic wegen dem ich das Gerät ja gekauft hatte) waren tot.

Dann ging das Spiel mit dem Kundenservice los. Ich muss den Service zwar loben, weil man sich schon bemüht hat, aber es hat mich 1 Woche gekostet bis der Fehler gefunden war. Nachdem man mich zuerst gefühlte 500 mal das Gerät hat zurücksetzen lassen und alle möglichen Systemmeldungen fotografieren und einschicken hat lassen, stellte sich heraus, dass es sich um einen administrativen Fehler bei tomtom handelte.

Genau sagte man mir nicht um war es ging, ich vermute aber, dass sich das kostenlose 3-Monatsabo und das von mir bei der Erstanmeldung abgeschlossene Abo überschnitt.

Nun ja, damit war noch nicht Schluss: Ich hatte den Go 650 am Autoradio an das USB Kabel des alten Gerätes angeschlossen gehabt. Das hatte auch noch ein TMC Kabel mitversorgt. Soweit alles ok. Da ich nun aber ja funktionierenden HD-Traffic hatte, habe ich dieses TMC Kabel entfernt und bin dann direkt auf eine längere Fahrt los.

Daraufhin hat das Gerät aber wohl angenommen, dass es an einem PC hängt und nicht mehr am Autoradio und sich alle 3 Minuten automatisch abgeschaltet. Das mag nun nicht tomtoms Fehler sein sondern an der Ausgangsspannung des USB Anschlusses des Autoradios liegen,aber auf jeden Fall macht es das Gerät unbenutzbar.

Erst eifriges Googlen brachte dann in einem Forum die Lösung: man kann eine bestimmte Datei erzeugen ("noautosuspend.dat" und Inhalt "1") und im root Verzeichnis des tomtoms ablegen, dann hört die automatische Abschaltung auf. Dazu muss man aber ein bisschen Ahnung von Computern haben. Jetzt nervt er nur noch mit der Meldung ob er sich mit dem Computer verbinden solle, die ich immer mit "nein" quittieren muss. Ansonsten läuft es.

Ich verstehe nicht, warum tomtom kein vernünftiges USB Kabel beilegt, das die Spannung ensprechend moderiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alte Kabel (was beim tomtom one dabei war) eine falsche Spannung liefert - das habe ich aber nicht ausprobiert, weil beim Go 650 kein simples USB Kabel zur Spannungsversorgung mitgeliefert wurde.

HD Traffic hält noch nicht was es verspricht. Aber andererseits berücksichtigt das Gerät nun auch "off-Autobahn" Wege, was doch manchmal Zeit spart.

Fazit: würde ich nicht wieder kaufen. Zu kompliziert, zuviele Kinderkrankheiten, HD hält noch nicht was es verspricht.

Meinung:
Ihre Bewertung:

Newsletter: bleiben Sie mit uns in Verbindung:

Dienste