Merkliste
Das Musikhandy Nokia 5730 XpressMusic verfügt über eine 3.2MP Kamera und einer QWERTY-Tastatur. Der kleine 1.000mAh Akku liefert einer Gesprächsdauer von fünf Stunden und die Bereitschaftszeit liegt bei ungefähr 12 Tagen, zugleich soll die Musikwiedergabe ... weiterlesen

89
100Vor- und Nachteile
ich habe das handy vor ein paar wochen gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit.
ich hoffe dass die mechanik des schiebemechanismus sich auf längere sicht gesehen nicht spürbar abnützt.
die quertz-tastatur lässt sich sehr gut bedienen und hat einen guten druckpunkt bei den tasten.
fürs sms- bzw. email-schreiben empfiehlt sich die normale ziffernblock-tastatur eher weniger. hier ist z.b. die zugänglichkeit der 2-taste etwas eingeschränkt da die angrenzende 5-wege-taste höher ist und somit bei schnellem tastendruck oft ein drücken der falschen taste verursacht.
die beiden lautsprecher funktionieren sehr gut, jedoch ist der lautsprecher fürs telefonieren etwas dumpf im vergleich zu meinem vorgänger-handy von sony ericsson.
das im lieferumfang enthaltene zubehör (speicherkarte, headset) ist sehr nützlich. die speicherkarte bietet mit 8gb auch für musikdateien viel speicherplatz. das headset hat einen sehr guten klang, die kabelfernbedienung ist vorallem beim sport sehr praktisch.
etwas störend finde ich die sichtbare verzögerung beim drehen des handys und dem damit verbundenen wechsel des display-formats (hochformat-querformat)
hier wäre allgemein eine höhere systemleistung von vorteil, da bei anderen anwendungen die auf die speicherkarte zugreifen zum teil auch verzögerungen auftreteten (treten hauptsächlich auf wenn auf der speicherkarte große datenmengen gespeichert sind)
die fotoqualität ist sehr stark von den lichtverhältnissen abhängig, schade dass es nicht schon ab werk eine applikation gibt, damit man das led-blitzlicht als taschenlampe verwenden kann.
die videoqualität ist sehr gut. auch bei bewegten objekten gibt es kein rucken oder schlieren, auch die tonqualität der videos ist 1A