Merkliste
Fast wie am Computer kann man sich am HTC Europe Touch Pro2 fühlen, denn das Gerät besitzt eine ausziehbare und fünfreihige Tastatur mit erhöhten Tasten. Bis zu 270 Minuten Gesprächszeit deckt eine Akkuladung ab, die ... weiterlesen

92
100Vor- und Nachteile
Produktdaten
Vorab: Ich hatte große Hoffnung in das Gerät gesetzt, Windows ist leider nach wie vor die Schwachstelle!
Im Einzelen:
Da ich schon länger auf der Suche nach einem Business Gerät bin, als Alternative zu meinem iPhone,
habe ich mir das HTC Touch Pro aufgrund der vielen Positiven Rezensionen gekauft.
Am Lieferumfang und den Möglichkeiten des Gerätes gibt es absolut nicht zu beanstanden, das Gerät
unterstützt eigentlich alle derzeit technischen Standards.
Nur ist leider der Funktionsumfang eines solchen Gerätes nicht alles. Im beruflichen Alltag ist das Gerät
eindeutig nicht zu gebrauchen. Ich unterstelle den ganzen positiven Rezensionen sogar, das von den Nutzenden
Käufern niemand das Gerät beruflich nutzt und mehr als 4 oder 5 Telefonate am Tag führt!
Ich bin beruflich viel unterwegs und komme auf ca 4-5 Stunden telefonieren am Tag und genau das kann man mit dem
Gerät leider nicht, da sich das Handy nach jedem Telefonat erstmal 10 bis 15 Sekunden nicht bedienen lässt!!!!
Für diesen Umstand mache ich Windows verantwortlich, da dieses Problem auch weiterhin besteht selbst wenn man
Touch Flo abschaltet. Nach jedem Telefonat wird das gerät absolut langdaaaaaaam und träge.
Ein Handy bzw Smartphone mit dem man nicht telefonieren kann ist für mich leider nicht zu gebrauchen, daher habe ich es
wieder zurück geschickt.
Von Windows Mobile bin ich vorerst mal wieder kuriert, ich denke das unter Windows Mobile 6.5 auch keine Besserung zu erwarten ist.
Weiterhin hat das TouchPro2 Probleme sich mit meiner Bluetooth FSE Im Auto zu verbinden, mal klappts, mal nicht...
Fazit:
Für Leute die das Gerät nur Gelegentlich benutzen oder mal ne SMS oder E-mail schreiben ist das Handy zu empfeheln, alle die
das Gerät beruflich nutzen und viel telefonieren rate ich davon eindeutig ab.
Für alle die das TouchPro2 mit einem iPhone vergleichen:
Im Alltag, d.h e-mails, Termine, Telefon & Bedienung ist das iPhone unangefochten um längen voraus!
Wesentlich schneller und flüssiger zu bedienen.
hab das touch pro 2 jetzt schon eine weile und muss sagen dass es mich völlig überzeugt hat.
hab schon einiges damit ausprobiert und die vielseitigkeit ist echt enorm ... dank winmob 6.1 kann man quasi alles installieren ... icq lohnt bei dem gerät echt !!
verarbeitungstechnisch hab ich keine mängel feststellen können.
super find ich auch die beigelegte displayschutzfolie .. sollte man auch echt benutzen ;-)
also alles in allem bin ich voll zufrieden mit dem gerät .. der preis ist zwar hoch aber das war es mir wert !!
Hallo,
hat alles klasse geklappt!
Sehr zu empfehlen!
Jeder Zeit wieder!
Gruß
Pascal
Nachdem ich das Gerät nun ausgibig getestet habe - nun mein folgender Eindruck:
Zu Beginn wollte das Gerät nicht starten. Hatte es dann etwa 2 Stunden am Ladegerät. Nachdem sich immer noch nichts tat habe ich beim HTC Support angerufen. Freundliche und schnelle Bedienung. Sollte das Gerät noch etwas laden lassen und dann nochmals probieren, ansonsten wieder einschicken - zum Tausch.
Direkt nach dem Telefonat habe ich den Akku nochmals neu eingesetzt und siehe da, das Gerät ging mit mal. Seither funktioniert es einwandfrei.
Das TouchFlo Menü deckt das Windows Mobile 6.1 Menü ab. Dadurch erscheint es wesentlich spaciger und vereinfacht die Konfiguration. Die Hardliner können jedoch ins Windows Mobile abtauchen - wenn sie wollen. Steckt das Gerät per USB am PC, dann scheint immer die Windows Mobile Oberfläche geladen zu werden und TochFlo tritt im Hintergrund zurück. Das muss man auch erst mal wissen...
Zu empfehlen ist allgemein, um von vornherein Kostenfallen wegen Internetzugang des Geräte zu entgehen, einen Spb Wireless Monitor oder der gleichen zu installieren. Dadurch hat man die Kosten und übertragenen Daten besser im Griff. Mit SecondToday oder MD3Control lassen sich TouchFlo als auch das normale Windows Mobile Menü gleichzeitig benutzen.
Zurück zum Gerät: Empfehle sofort Displayfolien mitzubestellen. Das Gerät ist zwar robost, aber zur Sicherheit...
Was mich etwas stört ist der Umstand, dass sich das Gerät durch leichten Klick auf dem PowerKnopf schon angeht. In der Tasche kommt man da wohl mal dran. Tastensperre scheint aber gut und ausreichend zu sein.
Was mich etwas stört ist im TochFlo das weiterblättern, was man bei Windows unter den Laufbalken versteht, muss man dort mit leichten Finger über Bildschirm ziehen anstellen. Einen Scrollbalken gibts dort nicht. Das geht zwar, man scrollt aber schnell zu weit und bei falschem Druck lösst man sofort ein Ereignis aus. Hätte man besser machen können, aber noch vertretbar wie es jetzt ist.
Schade ist auch, dass dort keine NaviSoftware drauf ist. Die muss zugekauft werden. Google Maps, welches dort drauf ist, benötigt einen Internetzugang mit entsprechenden Kosten. Außerdem ist Google Maps keine übliche NaviSoftware.
Alles andere im Menü ist reine Gewöhnungssache.
Ach ja, telefonieren kann man mit dem Gerät auch noch. Qualität und Lautstärke ist gut.
Für den Datenabgleich mit dem PC ist ActiveSync auf CD anbei. Für Vista muss man sich eine Version von Microsoft besorgen. Soweit man dann die Verbindung eingerichtet hat funktioniert der Abgleich sehr gut.
Insgesamt ein gutes Gerät - zum Kauf empfohlen.
Ich grüße alle Interessierten da draußen.
Wenn ihr es bis zu diesem Smartphone geschafft habt, dann bestellt es einfach.Warum?
habe es bisher mit dem xperia und dem "alten" touch pro "vergleichen" können.
zwischen den genannten liegen welten...sowohl in punkto verarbeitung als auch in punkto software:
das xperia scheint im vergleich stunden zu brauchen bis nach einer eingabe etwas passiert und das obwohl die verwendete oberfläche nicht halb so schön grafisch aufgearbeitet ist.
das touch pro 2 zu bedienen ist eine reine freude...die ersten 2 tage braucht man den stylus, doch wenn dann alles so konfiguriert ist wie man es mag, geht alles super auch mit großen fingern.
auch der oft beschriebene formfaktor ("das pro 2 ist zu groß") ist meiner meinung nach nicht zu bemängeln...riesiges sehr brilliantes display und die beste qwertz-tastaur die man sich nur wünschen kann....vertippen fast unmöglich...einzig an die sondertasten und deren belegung muss man sich gewöhnen (beim xperia ist das besser gelöst)
ihr merkt schon, dass ich hier auf sehr hohem niveau meckere, das liegt aber daran das es sonst nix zu bemängeln gibt...es ist im moment definitiv das non plus ultra der winmob smartphones (an alle: greift zu!!!!)
auch weil z.b die kamera bei gutem licht abzugsreife bilder macht, gute vids dreht,tolle panoramafotos aus bis zu 6 teilen macht (ca. 150° schätze ich), der mp3-player einen guten sound incl. 10 band equalizer hat und das fotoalbum einfach nur hübsch inszeniert ist und ultra-flüssig läuft