Merkliste

86
100Produktdaten
Um es kurz zu machen:
Die Universalfernbedienung DENON RC 7000 CI macht auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck, Aussehen und Haptik sind i.O.
Doch dann kommt es: Anleitung in Englisch, Programmierung über den PC umständlich und keineswegs intuitiv. Mir ist die Programmierung der FB über den PC -nicht- gelungen, obwohl ich mir die deutschen Anleitungen von der DENON-Homepage besorgt hatte.
Ich kenne mich mit technischen Geräten im allgemeinen und mit PC im besonderen recht gut aus, bin aber nicht bereit, stundenlang herum zu fummeln bzw. zu probieren, bis es endlich funktioniert. Im Ergebnis habe ich die DENON FB umgehend an AMAZON zurückgesandt.
Wie man es besser machen kann, zeigt die Fa. LOGITECH. Die im Austausch erworbene FB Harmony 885 ließ sich am PC innerhalb von ca. 30 Minuten für meine Geräte (LCD-TV, AVR, DVD-Player, BR-Player und DVB-T-PVR) dank der umfassenden Datenbank von Logitech problemlos programmieren, die entsprechenden Aktionen einrichten und: es funktioniert!
Für den aktuellen Preis von 50 Euro ist diese Fernbedienung sehr zu empfehlen. Sie hat ein ideales Gewicht (nicht zu schwer, nicht zu leicht), liegt sehr gut in der Hand und die Tasten haben eine edle Aufmachung und einen guten Druckpunkt. Nachdem die Internetverbindung aufgebaut war und die komplette Code-Datenbank zur Verfügung stand, wurden nicht nur meine DENON-Geräte (AVR-2807, DVD-2910) und mein Thomson-Fernseher erkannt, sondern auch Nischenprodukte wie der CyberHome CH-DVD 635S, der T-Home Media Receiver X-300T und mein alter Grunding Monolith VHS-Rekorder. Durch die Punch-Through-Funktion kann man weiterhin z.B. die Lautstärke am AV-Receiver regulieren, obwohl das aktuell ausgewählte Gerät ein anderes ist (z.B. DVD-Spieler). Das Gerät ist sehr übersichtlich aufgebaut und verzichtet auf Schnickschnack wie 12 Millionen Senderlogos u.Ä. zum einbauen und sich wochenlang totzukonfigurieren weil man keine anderen Hobbys hat. TV-Sender wähle ich über den T-Home Guide viel schneller aus als durch Suchen von Senderlogos.
Ich habe die Fernbedienung nach ein paar Tagen wieder zurück geschickt.
Das Gerät ist komplett auf Englisch. Für meinen Samsung Le40 m699 gab
es keinen Code.
Diese Fernbedinung ist eine herbe Enttäuschung:
- komplizierte Menueführung der Software
- Software nur in Englisch und auf Windows (kein Mac etc.) verfügbar
- aktuelle Geräte sind nicht in der Auswahl (Codes) gelistet. Daher muss auf Vorgängermodelle zurückgegriffen werden
- monochromes Display (ok-das wusste ich schon vorher)
- Support des Herstellers nicht wirklich verfügbar (warte nun schon 4 Tage auf Rückantwort auf eine E-Mail)
- Beiliegende Anleitung in Englisch/Japanisch ;O)
- Abläufe (erst Fenrseher, dann Blu Ray starten etc.) nicht komfortabel zu erstellen.
- Display schaltet unangenhem schnell aus
Einzige Pluspunkte:
- preisgünstigste Fernbedinung im RF Bereich
- beleuchtetes Bedienfeld
Ich sende das Gerät zurück und entscheide mich dann doch lieber für Logitech. Schade - bei der Preisreduzierung hätte ich dann doch ein tatsächliches Schnäppchen erwartet.
- die Software zur Konfigurierung läuft nicht nicht unter Vista! und ist nur in Englisch.
- die Codes sind für die meisten Geräte nicht vollständig und müssen dann von Hand angelegt werden.
- nach einer Änderung über PC müssen die Einstellungen für Beleuchtung und Anzeige von Hand neu eingestellt werden.
+ viele Funktionen programmierbar
+ günstiger Preis
Auf der CD sind übrigens zwei verschiedene Bedienungsanleitungen vorhanden, wovon eine auch recht ausführlich ist(in Deutsch).
Wer also noch mit Windows XP arbeitet und viel Zeit zum programmieren hat
kann hier zugreifen.