Merkliste

80
100Produktdaten
Habe die Kamera hier im August gekauft. Sie wurde super schnell Versand,innerhalb von 3 Tagen angekommen.
Zu der Kamera: Bevor ich sie hier gekauft habe, informierte ich mich auf den Seiten von Nikon und anderen im Internet. Wollte damals Wissen was für Kameras als Einsteiger so im Preis Leistungsverhältniss gut ist. Und ich muss sagen, habe es keine Minute bereut dieses Modell gekauft zu haben. Sie hat viele Future und vom Händlig sehr leicht zu Bedienen.
Am besten man holt sich die Nikon D60 gleich mit dem VR Kit. Damit hat man gleich ein gutes Objektiv dazu und ist vom Preis billiger als wenn man Objektiv und Kamera einzeln kauft.
Ich bin mit dieser Kamera von analog zu digital umgestiegen und bin fast restlos begeistert von ihr. Ich habe mich zuerst im Internet über diverse DSLRs informiert, bin dann zu einem guten Münchner Fotohandel gefahren und habe mich noch einmal beraten lassen. Für das, was ich mit der Kamera tue, ist sie meiner Meinung nach absolut ausreichend. Fotografieren ist mein liebstes Hobby, ich fotografiere oft und gerne, aber nicht beruflich.
Die Handhabung der Kamera ist verständlich und einfach. Sie liegt sehr gut in der Hand und hat bisher noch keine technischen Schwierigkeiten bereitet. Das Display ist zwar kein LiveView-Display, doch das wollte ich absichtlich auch gar nicht haben (teurer ohne viel Sinn dahinter - denn wer eine Spiegelreflex benutzt, hält sie wohl kaum einen Meter von sich entfernt wackelig in der Hand, um irgendeinen Schnappschuss zu machen). Um die Bilder kurz bezüglich Kontrasten, Schärfe, Farben, Belichtung und so weiter zu beurteilen, reicht das Farbdisplay allerdings vollkommen aus und begeistert mich geradezu.
Das Menü ist im Übrigen ziemlich übersichtlich gestaltet, und alle wichtigen, notwendigen Funktionen einer Spiegelreflexkamera weist die D60 natürlich auch auf.
Zuerst wollte ich auf eine andere Marke umsteigen (meine analoge Kamera war ebenfalls von Nikon, das Objektiv - wie mein neues - auch von Sigma), doch angesichts dieser rundum zufriedenstellenden Kamera war das überhaupt nicht notwendig oder angebracht. Das für meine Zwecke perfekte All-round-Objektiv, das ich passend zur Kamera gekauft habe, ist ein 28-200mm-Objektiv von Sigma. Gleich einen UV-Filter als Schutz und Bildoptimierer dazu kaufen - für mich das perfekte Hobbyfotokit.
Einziges Manko, dessen ich mir aber sehr wohl beim Kauf bewusst war, ist, dass die Kamera keinen Anti-Shake-Sensor hat. Andererseits sind wir alle ja bis vor zwei Jahren auch ohne einen solchen ausgekommen, daher habe ich mich trotzdem für die D60 entschieden - und freue mich immer noch jeden Tag über die Kamera.
Nach vielen vergeblichen Versuchen mit verschiedensten kompakten Kameras gute Bilder zu machen, habe ich mich endlich für eine DSLR entschieden und möchte ich nichts Anderes mehr nutzen!
Nach längeren Recherchen im Netz über die diversen Modelle und Hersteller viel die erste Entscheidung auf Nikon und Canon. Hier spielten vor Allem die Erfahrungen der verschiedenen Berichte und Beispielfotos von Bekannten und Freunden ein große Rolle. Anschließend nahm ich mir die einzelnen Modelle der beiden etwas genauer unter die Lupe verglich die Ausstattung sowie auch die Preise und recherchierte dann nochmals zu dem einen oder anderen Modell im Netz nach diversen Meinungen. Und hier trifft man grundsätzlich auf einen "Glaubenskrieg Canon vs. Nikon" zwischen den Verfechtern. Meine Schlussfolgerung: Beide Hersteller liefern je nach Preisklasse ebenbürtige Produkte mit der einen oder anderen Schwäche. Einzig das Handling der Bodys ist das individuelle Entscheidungskriterium. Also ab in den nächsten MM zu einem Handlingcheck. Meine Wahl viel auf Nikon. Nächster Schritt war die Preisrecherche und viel mir letztendlich ein Amazonhändler mit dem besten Internetpreis und positiver Bewertung ins Auge, bei welchem ich auch das gute Stück bestellte.
Die Lieferung dauerte bei trotz Vorkasse auch nur 3 Tage und ich hatte die Nikon D60 auch bald in meinen Händen. Aufregung pur!
Bereits nach dem Auspacken und dem Laden des leider leeren Akkus ging die "Knipserei" los - Automatikprogramme ausgewählt und alles im Umfeld fotografiert - Resultat nach dem Upload auf den Laptop: BOAH!!! Der nächste Schritt war eine ausgedehnter Spaziergang und auch dort musste irgendwie alles fotografiert werden - man(n) muss die Technik schließlich "testen" ;) Einzig das mitgelieferte Objektiv 18-55, dessen Qualität zwar überwältigend von der Farb- und Bildwiedergabe ist, musste umgehend durch ein Telezoom ersetzt bzw. erweitert werden. Es fehlte einfach die Brennweite. Mit diesem, wenn auch eins von einem Drittanbieter, macht die D60 für meine Verhältnisse perfekte Bilder. Eine gestochen scharfe Auflösung auch auf große Entfernungen. Im Makrobereich super Resultate; hier kann man auch mit der Tiefen(un)schärfe atemberaubende Ergebnisse erzielen. Der kamerainterne Blitz gleicht beim Auslösen einem atomaren Anschlag; er leuchtet aber die Umgebung sehr gut aus ohne sie "totzublitzen", wie es die meisten Kompakten tun. Durch den großen Winkel zur Linse wird auch ohne den "Rote-Augen-Blitz-Modus" die Reflektion fast vermieden (dies hatte ich bisher nur bei einem Foto).
Was mich jedoch negativ stimmte, war das Fehlen des Speichers im Lieferumfang. Bei dem Anschaffungspreis hatte ich erwartet, dass wenigstens eine 2GB-SD beiliegt oder das sich ein Hinweis in der Produktbeschreibung befindet, sodass man sich ein SD vorab bereitslegen kann; man stelle sich vor die D60 wird am späten Samstagnachmittag zugestellt.... Eine 8GB-SD und eine vernünftige Tasche für die D60 und das ganze Zubehör fielen mussten demzufolge auch noch angeschafft werden.
Weiteres Zubehör wird auf jeden Fall noch ein Makroobjektiv mit Festbrennweite, eine Fotobox für Produktfotografie und ein Aufsatzblitzlicht sein.
Fazit: Die D60 ist für den nach Qualität suchenden Hobbyfotografen, welcher hochwertige Fotos erstellen will, eine gute bis sehr gute Investition, die er nicht bereuen wird. Einige Kompromisse muss man zwar eingehen, aber dafür schont man mit dieser DSLR sein Budget :)
Ich habe lange überlegt, ob ich von meiner Sony DSC-H1 auf die Nikon D60 umsteigen sollte.Aber nach den Bewertungen und den Preis habe ich es doch getan und ich bereue es bis jetzt nicht.Ich habe die Nikon jetzt schon 30Tage sie macht super Bilder und ist leicht zu bedienen.Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, kann man nur weiter empfehlen.
Zögerte aus Kostengründen lange, von meiner analogen Ausrüstung (Pentax) auf eine SLR-Digitalkamera umzusteigen. Nach umfangreichen Recherchen habe ich mich vor gut 1 Monat für die D60 entschieden (preisgünstig, kein Spielzeug, sondern ein Qualitätswerkzeug; Rezensionen loben hervorragende Bildqualität [mein Hauptgrund für den Kauf, bestätigt durch eigene Erfahrung!], Rauschen auch bei 800 oder 1600 ISO bisher nicht auffällig, zwar weder Lifeview, Abblenden oder integrierter AF-Motor, auch nur 3 Fokusfelder im Sucher, aber sehr solide verarbeitet und mit für mich tollem Handling). Freue mich immer noch über die Kaufentscheidung, soweit es die Kamera betrifft. Das Kit-Objektiv AF-S DX VR 18-55 [durchaus keine "Scherbe"!] kann dieses Niveau jedoch nicht halten. Empfehle, nachdem ich inzwischen ein Nikon AF-S DX VR 16-85mm / 3.5-5.6G ED benutze, dieses gleich als "Immerdrauf" zusammen mit dem Body anzuschaffen (Matrix-Belichtungsautomatik arbeitet damit viel besser zusammen, die optischen Eigenschaften [Auflösung, Schärfe, Farbqualität usw.] sind m. E. für ein Zoom mittlerer Preisklasse traumhaft, mehr Lichtstärke würde bei Nikon fast das Dreifache kosten).