Merkliste
Beim Modell Praktica DVC 5.4 handelt es sich um einen digitalen Camcorder mit Full HD Technologie. Er stellt eine Auflösung bis zu fünf Millionen Pixel mit einem CMOS Sensor zur Verfügung. Das entspricht 1.920 Bildpunkten ... weiterlesen

Produktdaten
Der Gesamteindruck wird wenig gestört durch:
- Microfon läßt sich für Aufnahme nicht reduzieren(jedenfalls gibt es keine Angaben dazu, wie).
Die Übersteuerungen sind dadurch unangenehmes Beiwerk beim Konfektionieren der Videos. Oder soll man das durch Abdecken des Micros mit dem Finger regeln?
- die Selbstauslöserfunktion muß bei jedem weiteren Foto immer neu eingestellt werden; das ist nervig bei mehreren Aufnahmen.
- 8Gb SDHC-Karten werden schlecht verwaltet; sicherer Betrieb ist immer bei 4Gb SDHC-Karten vorhanden.
- Die Akku-Kontakte könnten etwas straffer kontaktieren; ich arbeite erfolgreich mit einer 0,3er Beilage.
Diese HD-Kamera macht optisch einiges her und vermittelt einen hochwertigen Eindruck.
Wirklich hochwertig ist sie natürlich nicht, das kann man für diesen Preis auch nicht unbedingt erwarten.
Der 5-fach Zoom ist für eine Videokamera eindeutig zu wenig, aber immerhin ist er optisch. Dank SD-karte als Aufnahmemedium ist sie sehr leicht und liegt griffig in der Hand.
Ich benutze eine 8GB-Karte auf der in der 720p-Auflösung locker 3 Stunden drauf passen. Allerdings reicht dafür eine Akkuladung nicht aus, es empfiehlt sich nach der Aufnahme das Gerät immer auszuschalten. Vom Einschalten bis zur Bereitschaft vergehen allerdings einige Sekunden.
Der Bildstabilisator funktioniert entweder nicht oder die Stabilisierung ist so gering, daß ich sie mit blosem Augenvergleich nicht feststellen kann. Jedenfalls sollte man eine sehr ruhige Hand haben. Ich habe Aufnahmen mal mit und mal ohne Stabilisierung gemacht und ich habe nicht den geringsten Unterschied sehen können. Einzig bei Kameraschwenks ruckelt das Bild mit dem Stabilisator sehr, so als ob es sich träge hinterherzieht.
Die Tonaufnahme erfolgt in Stereo und leicht übersteuert. Wenn genug Licht vorhanden ist, kann sich die Bildqualität sehen lassen. Für Innenaufnahmen eignet sich die DVC5.4 nur bedingt.
Meine kurze Einschätzung nach 2 Stunden testen:
# starkes Bildrauschen in Räumen
# Wobble Effekt (Pumpen) bei geringen Lichtverhältnissen
# Hing sich auf bei "längeren" durchgängigen Aufnahmen (ca. 8 Minuten)
Meine ging gleich wieder zurück zu Amazon
einen Schrecken muss man bei dem Gerät einstecken können, Warum? Manchmal funktionierte die Aufnahme, manchmal nicht...toll dachte ich mir,made in germany bedeutet wohl auch nicht mehr viel..habe also rumprobiert und bereits meine Hoffnung aufgegeben. Die Cam wäre echt cool dachte ich mir: Einfache Bedienung, Bild ist OK, kann sogar Fotos machen, toll ! Wenn sie blos funktionieren würde...habe mir dann Kommentare von anderen Usern hier angesehen und bin auf die Aussage gestoßen das die Cam nicht mit allen SD Karten kann..also einfach mal die 8gig billig Karte rausgemacht,die die im Lieferumfang enthalten ist, und mal eine von Panasonic rein:Und tata, es flutscht wie weiß nich was :)
Als ich den Preis dieses Gerätes sah war ich erst ein bisschen skeptisch. Kann ein Camcorder für diesen Preis wirklich gut sein?? Nachdem mir der Verkäufer gut zugeredet hat, habe ich mich schließlich entschlossen diesen zu kaufen.
Ich habe es auch nach 2 Wochen Sommerurlaub nicht bereut. Die Aufnahmen sind wirklich geluungen. Die Farben satt. Der Bildstabilisator funktioniert tadelos und die Programmautomatik stellt sich auf jede Situation ein.
Ein gelungenes Gerät für einen mehr als fairen Preis.
Preis und Leistung stimmen überein. Für den Anfänger ein guter Start in die Video-Welt. Leichte Handhabung, klein und handlich. Fotoaufnahmen eher weniger empfehlenswert, doch Videoqualität gut. Allerdings nicht besonders gut geeignet für Profi-Filmer.