Merkliste

Panasonic SDR-S150EG-S

(8 x bewertet)
Panasonic SDR-S150EG-S
Panasonic SDR-S150EG-S

80

100
8 Tests
merken / vergleichen

Produktdaten

  • Aufnahme System: Memory Card
  • Auflösung max. in Pixel: 2.4 Megapixel
  • Auflösung: Standard Definition
  • Zoom optisch: 10
  • Zoom digital (x-fach): 700
  • Alle Panasonic Produkte
  • panasonic.de
 

5 Meinungen

Meinung verfassen
Käufermeinungen
Datenblatt
Panasonic SDR-S150EG-S Meinungen
Je nach Anspruch: Sehr empfehlenswert!K., P. (03/2009)
 

Mein Anspruch: Endlich auch eine Videokamera mit sich führen können, die absolut nicht belastet und doch möglichst hochwertige Videos liefert. Dank der bewährten Technik von Panasonic und der Spitzenqualität von Leica ist diese kompakte Kamera der ideale Kompromiss. Unempfindlich und robust dank SD-Technik, die anfällige Mechanik wird hier nicht mehr benötigt. Ich habe auch zwei zusätzliche Akkus erworben, sowie ein externes Schnellladegerät: ideal!
Eines ist allerdings zu berücksichtigen: Es ist wesentlich schwerer, diese Kamera ruhig zu halten, als eine unvergleichlich größere und schwerere Sony-Digital8-Kamera, die man dann allerdings wieder in einem großen und unhandlichen Koffer herumschleppen muss. Also deshalb: Idealer Kompromiss!

Ging postwendend zurückruessler (02/2009)
 

Auf der Suche nach einem kompakten Camcorder bin ich auf den Panasonic SDR S150 gestoßen. Von den guten Rezensionen verleitet bestellte ich ihn.

HD brauchte ich nicht, mir ging es vor allem um ein kompaktes Gerät mit funktionierendem Bildstabilisator.

Bisher verwendete ich zum Filmen immer eine Sony-MiniDV-Kamera, doch auf Dauer war mir das Gefummel mit den Bändern zu umständlich.
Zwar hatte ich noch meine Fotokamera mit Videofunktion, doch hier funktionierte der Stabilisator beim Filmen leider nicht.
Drum sollte ein dezidierter Camcorder mit Flash-Speicher ins Haus.

Voller Vorfreude packte ich das Gerät aus, lud den Akku auf und steckte meine SD-Karte hinein. Ein paar erste Clips waren gedreht.
Mir stieß anfangs schon mal etwas auf, daß das Menü nicht auf Deutsch umstellbar war - ok, ist nicht so schlimm, ich kann ja Englisch...und so kompliziert ist das ja auch nicht.

Am Rechner folgte sehr schnell die Ernüchterung. Die Dateien liegen im MOD-Format vor, diese lassen sich zwar mit dem Mediaplayer Classic abspielen, aber das Seitenverhältnis ist nur mit viel Gefummel korrekt hinzukriegen, wenn der Camcorder auf Breitbild steht.
Hat man sich mit der lästigen Panasonic-Software herumgeschlagen, sind die Dateien auch in ein Format zu konvertieren, was der normale Windows Mediaplayer unterstützt.

Spielt man das Resultat dann ab, erfolgt die weitere Ernüchterung: Im SP-Modus sind die Dateien nicht wirklich "scharf" zu nennen. Erst im XP-Modus, der ungefähr doppelt so viel Speicherplatz benötigt, erhält man ein befriedigendes Ergebnis. Und mit befriedigend meine ich das auch so im Sinne der Schulnote, nicht überragend...

Ansonsten beeinflussen folgende Dinge die Aufnahme negativ:
- Bildstabilisator ineffektiv, obwohl laut Panasonic ein optischer Stabi, kein elektronischer, der nur die Empfindlichkeit anhebt!
- Windschutz funktioniert nicht!
- insgesamt befinde ich die Videoqualität auch im XP-Modus nicht unbedingt top. Meine Casio Exilim V7, die den Videomodus "nur" als Zugabe bietet, macht genauso gute Videos(leider auch ohne funktionierenden Stabi)
- 47mm Anfangsbrennweite(umgerechnet auf 35mm kb) sind nicht wirklich weitwinklig!

Meine alte Canon Powershot S5 IS(leider inzwischen defekt) hat bessere Videos gemacht als der Panasonic.

Zum Fotomodus sei noch gesagt, da hüllt man besser den Mantel des Schweigens drüber...3MP auf einem 1/5" CCD Chip...unscharf, verwaschene Farben und Rauschen bis zum Ende. Integrierter Blitz? Hahaha...

Mein Fazit:
Totaler Reinfall. Die Bildqualität mag überhaupt nicht zu überzeugen, meine miniDV-Kamera und - wie schon erwähnt - meine alte Megazoom machen da bessere Videos.
Der Zwang zur Software nervt extrem. Insbesondere der Hickhack mit dem Seitenformat nervt mich.
Wer Weitwinkel möchte, muß sich einen Konverter kaufen, dann hat man jedoch am langen Ende weniger Brennweite.
Für etwa 150 ? weniger erhält man eine Canon Powershot SX10, die hat Weitwinkel und kann sogar "richtige" Fotos machen und liegt besser in der Hand. Für den aktuellen Preis des Panasonic erhält man die mit der SX10 fast baugleiche SX1, die sogar HD beherrscht. Ist natürlich größer, aber scheinbar ist es den Herstellern derzeit nicht möglich, ein kleines und gleichzeitig brauchbares Gerät in einem herzustellen!

gerade für Anfänger ein GenussH. M. (01/2009)
 

nachdem ja hier schon so einiges über den SDR-S150 geschrieben wurde,möchte ich mich auch dazu äussern.Bin ein absoluter Anfänger in sachen Video und habe mich in diversen Foren und hier bei Amazon über die Kamera infomiert.
Die vielen guten erfahrungen der Forenmitglieder und die Aussagen meiner Vorredener hier bei Amazon haben mich letztendlich dazu bewogen,mir diesen Camcorder zu bestellen.

Wichtig Kriterien für mich:

* einfache Bedienung
* in den Ausmaßen nicht zu riesig
* leicht und Handlich
* preislich nicht die Haushaltskasse sprengen
* als Medium den Stick
* MPEG2-Format

Gesagt-getan,Amazon hatte den Camcorder zu einem sehr fairen Preis.
Bestellt wurde am 06.01.2009.

Als Lieferzeit wurde von Amazon 1-2 mon. angegeben,was die Freude erst etwas trübte.Was war ich erstaunt,als ich plötzlich die Mitteilung bekam,das die Kamera versendet sei-am 08.01.09.

Am 09.01 hatte ich das Teil in der Hand- hier mal ein dickes Lob an Amazon-erstklassig !!

Natürlich schnell ausgepackt-nächste Überraschung...man,ist die Zierlich.
Dann mal kurz die Bedienungsanleitung in die Hand genommen und etwas gelesen,Camcorder direkt vor mir.
Wer eine Digi zuhause hat ,kommt mit dem Camcorder ach gut klar,die Funktion ist einfach und verständlich.Klar muss man noch einiges ausprobieren,aber mein erstes Filmchen habe ich am Sonntag gemacht-Schlittengaudi mit Kind & Kegel.

Muss sagen,bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und denke,das ich den Camcorder jetzt wohl überall mit hinschleppen werde.Es macht einfach spass.

Noch eine Anmerkung zur mitgelieferten Schnittsoftware MotionSD Studio..die finde ich gar nicht gut,kompliziert und total unübersichtlich.
Werde mir da wohl über kurz oder lang was anderes zulegen.
Zudem ist die Software nicht VISTA tauglich !Da sollte Pansonic schleunigst nachbessern.

Mein Fazit:
Top Gerät miteinem sehr gutem Preis/Leistungverhältniss...Kaufen!!

Panasonic Lumix SDR-S150U. K. (12/2008)
 

Hallo, kann mich den positiven Artikeln nur anschließen
habe die Cam gestern unter schlechten Lichtverhältnissen im Einsatz gehabt und mir heute das Ergebnis angesehen (Mac I-Movie )und war begeistert.
Die Fotos sind brauchbar aber nicht berauschend wenn man sie mit einer Kamera der 10 MP vergleicht.Ist eben eine Cam und kein Fotoapparat.
Für mich eine klare Kaufempfehlung.
Lieferung wie immer sehr kurzfristig

Für mich die beste Cam für den AltagR. K. (12/2008)
 

Ich habe schon den Vorgänger SDR-S100 gehabt und diese Camera war schon top.Die SDR 150 habe ich nun schon seit einem Jahr und bin immer noch
top zufrieden.Vor 3 Wochen hatte ich mir schon die neueste Panasonic HD Cam mit SD Karte gekauft. Nach 3 Tagen habe ich Sie wieder dem Händler zurückgegeben und dafür eine weitere SDR-S150 für meinen Sohn gekauft. Gerade die Form der Cam war für mich mit der ausschlaggebende Punkt. Ich kann das Ding einfach in meine Hemdtasche oder sogar in die Jeans stecken. Beim Shoppen kann man echt tolle Videos machen ohne das vorher schon jemand bemerkt das eine Cam da ist. So habe ich meine Frau schon öfters mit kleinen Videos überrascht.
Die Quallität der Aufnahmen wurde ja hier schon oft genug bewertet. Was nützt einem Full HD wenn man es sich nur zuhause am Fernseher anschauen
kann. Ich muss sehr oft beruflich Videos machen ( Maschinenbau ) und kann diese nach Umstecken der Karte einfach am PC meinen Kunden zeigen. Dazu braucht man einfach kein Full HD. Auch die Form und das Bedienkonzept finde ich Toll. Man kann alles mit der einen Bedienhand machen. Bei dem neuen von Panasonic wurde der Menue schalter unter dem Display angebracht. Echt Ideotisch und für mich schwer zu Bedienen.
ich habe schon wirklich sehr viele Cams gehabt aber das ist bis jetzt mit Abstand die beste. Sie ist einfach wie aus einem Guss. Ich hoffe das Panasonic dieses Konzept weiter verfolgt und Cams in dieses Form weiter entwickelt.Preis - Leistung ist super.

Panasonic Lumix SDR-S150 EG S digitaler Camcorder silber

Meinung:
Ihre Bewertung:

Newsletter: bleiben Sie mit uns in Verbindung:

Dienste