Merkliste

Produktdaten
Der Cisco-Flip-Reihe ist wirklich ein nettes Gimmick. Nichts für Profifilmer aber für alle anderen Nutzer. Vorteil ist die extrem schnelle Bereitschaft, lange Akkulaufzeit und die extrem einfache Handhabung. Angeschaltet, Knopf gedrückt und das wars dann auch schon. Die Verarbeitung ist auch absolut einwandfrei.
Nachteil der Serie und auch dieses Modells ist natürlich der fehlende optische Zoom. Man sollte sich hier nichts vormachen: Wie bei allem Camcordern und Fotoapparaten dieser Welt ist der eingebaute Digitalzoom (2x) für absolut Nichts zu gebrauchen, weil er das Bild doch stark verkörnert. In der Praxis heißt das, dass man ohne optischen Zoom nicht zu weit vom Objekt weg sein sollte, zumindest wenn man z.B. Kinder usw. filmt. 10 Meter sind hier meiner Meinung nach das Maximum.
Zusammengefasst: Wenn man was Leichtes, Schnelles, Einfaches und zugeleich Witziges sucht, das auch noch wirklich in ansprechender Qualität filmt, dann kann man hier wirklich keinen Fehler machen. Unabhängig davon, ob man Youtube-Anhänger ist oder mit anderen Portalen arbeitet. Ober eben auch nur für den Hobbygebrauch.
Anspruchsvolle Filmer sollten die Hände weg lassen, auch die Taufes des Kindes würde ich damit nicht unbedingt filmen. Aber für solche Fälle ist die Cam auch gar nicht gedacht und beschrieben.
Netter Nebenefekt: Jeder Gefilmte denkt er würde fotografiert, weil die kleinen Cams hierzulande noch relativ unbekannt sind. Somit kann man "länger draufhalten".
Diese Geräte gibt es mittlerweile auch günstiger von anderen Herstellern, aber die Qualität ist hier meiner Meinung nach die Beste, zumindest was ich vergleichen konnte.
Ein wirklich feines Teil für die Hosentasche und zwischendurch! Absolut familientauglich, da selbst kleine Kinder das Teil nach 30 Sekunden problemlos bedienen können. 10mal besser als jede Kinderkamera, die fast genau so viel kosten.
Der Cisco Flip kann genau das, wofür er gemacht wurde: Videos in der Größe 640x480 aufnehmen, und das zwei Stunden auf seinem internen Speicher. Nicht mehr, nicht weniger. Die Bildqualität ist so überraschend gut, dass ein gewisser AHA Effekt beim betrachten aufkommt, Einstellungen gibts ausser Sprache, Uhr und Datum quasi nicht.
Aber Achtung: Wer hier einen Camcorder im klassischen Sinne sucht ist falsch und wird sich sicherlich über den eigentlich zu hohen Preis ärgern. Der Preis den man bezahlt ist nicht für die Technik, sonder für die Idee und das Konzept, einen Camcorder zu entwickeln, der mit drei Knöpfen auskommt und sogar meiner Technik-Muffel Frau wahnsinnigen Spaß bereitet.
Mit dabei ist eine Software, die jegliches Codec-Jonglieren mit dem Videomaterial vor dem Nutzer versteckt und mit einer einfachen, knappen Oberfläche die Weiterbehandlung der Videos ermöglicht (ich habe die MAC Version getestet).
Herr Cisco hat meiner Ansicht nach alles richtig gemacht, daher klare 5 Sterne. Klares Konzept, klare Umsetzung und vor allem kalkulierbar gute Cisco-Qualität von der Software bis zur Hülle.