Merkliste
Beim Aiptek AHD H250 handelt es sich um eine digitale Videokamera in horizontaler Bauweise, die mit einem dreh- und schwenkbaren LCD Display in einer Größe von drei Zoll als Sucher ausgestattet ist. Das Objektiv bringt ... weiterlesen
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich den Camcororder um 125.- erworden habe und nicht zum Listenpreis von179.-.
Ich mache es mal kurz:
Positiv:
- umfangreiche Ausstattung; alles dabei, nicht nur Videokabel für alte TV, sondern auch HDMI Kabel für
neue Flachbild-TV, uvm.,
- liegt sehr gut in der Hand und ist klein, leicht und handlich (weiche angenehme Schlaufe)
- alle Funktionen gut zu bedienen
- 5-fach optischer Zoom und 4-fach digital (=20fach)
- Belichtungsautomatik und automatischer Weissabgleich
- selbstnachstellender Autofocus
- großes scharfes, in alle Richtungen drehbares Display (auch für Selbstportrait geeignet)
- die HD-Ready Auflösung mit 1280 x 720
- grenzenlos erweiterbarer Speicher (da auf SD Karte aufgezeichnet wird, kann man entweder eine größere
oder überhaupt mehrere SD-Karten in die Cam geben) für langes Filmen (kein begrenzter Festspeicher)
- Akku hält sehr lange
- guter, klarer Ton und auch leise Töne werden erfasst
- Youtube Funktion (die ich allerdings nicht benötige)
- als Diktiergerät und als Webcam ist sie auch nutzbar (aber auch das benötige ich nicht)
Neutral:
- scharfe Bilder bei Außenaufnahmen, aber dennoch hin und wieder kleine Klötzchen (vor allem bei
schnellen Bildern und Kameraschwenks)
- Bei Innenaufnahmen und bei Dunkelheit ist die Kamera zwar brauchbar, aber wie alle Camcorders
unter 200-300.- Euro nicht wirklich gut
- die Lampe/Blitz ist zwar recht nützlich beim Fotografieren, aber nicht beim Videofilmen;
dazu ist sie viel zu schwach; aber das ist keine Lampe bzw. kein Blitz in dieser Preisklasse
Negativ:
- Die Farben der Cam sind zwar kräftig, aber stets mit einem Rotstich
- Der Bildstabilisator ist nicht wirklich als solcher zu erkennen; ohne Zoom werden die Bilder zwar recht ruhig
und stabil, aber solald man zu zoomen beginnt, sollte man ein Stativ nehmen, da sonst ein sehr unruhiges
Bild entsteht
Fazit: Um 125.- wohl das beste, was man derzeit kriegen kann. Um 179.- würde ich sie mir vermutlich nicht kaufen. Wegen der HD-Auflösung ist das Bild viel detailreicher als bei Camcordern ohne HD. Cams ohne HD sollte man ohnehin nicht mehr kaufen. Für Familienfilme, Urlaubsvideos, etc. ist diese Cam mehr als ausreichend. Wer vorwiegend Innenaufnahmen oder Nachtfilme macht, sollte diese Cam eher nicht nehmen, da der Blitz eher eine Spielerei ist. (aber dazu wird man auch weit mehr ausgeben müssen)
Würde der Bildstabilisator etwas besser funktionieren und der Rotstich etwas geringer sein, dann hätte ich 5 Sterne (bezogen auf den Preis bzw. die Preisklasse) gegeben, so sind es nur 4.
Das sind zwar keine Gründe, die Cam zurückzugeben, da man damit recht gut leben kann, aber ein klein wenig trübt es die Freude beim Filmen bzw. beim Anschauen der Filme.