Merkliste

Samsung S5690 Galaxy Xcover

(12 Expertenmeinungen)

Mit dem Galaxy XCover bringt der südkoreanische Hersteller ein Outdoorhandy auf den Markt, das sowohl gegen Schmutz als auch Wasser geschützt ist. So soll das Smartphone auch dann noch funktionieren wenn es über einen Zeitraum ... weiterlesen

Samsung S5690 Galaxy Xcover
Samsung S5690 Galaxy Xcover Samsung S5690 Galaxy Xcover
Samsung S5690 Galaxy Xcover Samsung S5690 Galaxy Xcover
Samsung S5690 Galaxy Xcover

81

100
12 Tests

1 x Preissieger

merken / vergleichen
 

Produktdaten

 

2 Meinungen

Meinung verfassen
ab 143,00 €
aus 40 Angeboten
Käufermeinungen
Angebote
Datenblatt

Samsung S5690 Galaxy Xcover

Mit dem Galaxy XCover bringt der südkoreanische Hersteller ein Outdoorhandy auf den Markt, das sowohl gegen Schmutz als auch Wasser geschützt ist. So soll das Smartphone auch dann noch funktionieren wenn es über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde unter Wasser verbracht hat. Auch das Abdeckglas ist laut Hersteller aus einem widerstandsfähigen Material gefertigt worden, um gegen Stöße gewappnet zu sein.

Das 3,65 Zoll große Touchdisplay hat dabei eine Auflösung von lediglich 320 x 480 Pixeln und auch die übrige Ausstattung ist nicht vergleichbar mit den Top Modellen wie dem Galaxy S2 oder anderen Smartphones aus der ersten Riege. Offensichtlich hat Samsung mit seinem Galaxy XCover die Outdoorfans im Visier und weniger die technikaffinen Nutzer, weshalb auch das Mobiltelefon neben WLAN n und einem 800 MHz taktenden Prozessor eine 3,2 Megapixel Kamera mit LED Licht besitzt.

Weiterhin erfolgt das Archivieren von Daten auf einer MicroSD Karte, die bis zu 32 GB groß sein darf und neben Bluetooth 3.0 verfügt das Smartphone über eine 3,5 mm Schnittstelle für handelsübliche Kopfhörer. Im Oktober 2011 geht das Handy für einen noch unbekannten Preis in den Handel, wobei sich dieser um die 300 Euro einpendeln dürfte.

Gelistet: 08/2011

12 Tests zu Samsung S5690 Galaxy Xcover

netzwelt.de

Ausgabe: 05/2012

ohne Bewertung

„Das Galaxy Xcover hat zwar keine hochmoderne Ausstattung, kann aber dafür als echtes Outdoormodell punkten und so ist es der ideale Begleiter für Sportler oder Outdoorfans. Das Display ist unempfindlich gegen Kratzer und auch Stürze aus geringer Höhe verzeigt das Smartphone aufgrund der robusten Bauweise.“ [zum Test]

Chip Test & Kauf

Ausgabe: 04/2012

Platzierung: 7 von 8

2,2 - gut "Preistipp"

„Als Einsteiger-Smartphone zählt das Xcover S5690 von Samsung nicht unbedingt zu den günstigsten Android-Modellen, bietet dafür jedoch auch eine ordentliche Ausstattung. Besonders macht hierbei auch sein wasserdichtes und robustes Gehäuse Eindruck, wobei sich ebenso die Performance sehen lassen kann. Schwachpunkte gibt es bei der Displayauflösung oder auch der Kamera zu verzeichnen.“

  • robustes Outdoor-Gehäuse
  • gute Performance
  • gute Ausstattung
  • kräftiger Akku
  • geringe Display-Auflösung
  • nur 3-Megapixel-Fotos und VGA-Videos möglich

Details ausblenden

SFT

Ausgabe: 05/2012

2,6 - befriedigend

„Wer ein ordentliches Outdoor Handy benötigt, darf sich das Galaxy Xcover von Samsung gerne genauer ansehen. Vor allem macht ihn sein robustes und wasserdichtes Gehäuse zum Outdoorspezialisten, welches für einen ordentlichen Preis den Besitzer wechselt. Auf Multimedia muss man hier jedoch im weitesten Sinne verzichten.“

  • robustes, bedingt wasserdichtes Outdoor-Handy
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedrige Display-Auflösung
  • wenig multimediatauglich

Details ausblenden

Chip

Ausgabe: 05/2012

2,0 - gut

„Als Outdoor-Handy macht das Galaxy XCover eine herausragende Figur. Im Test trotze es sogar Fußtritten und hatte auch nichts gegen fließendes Wasser einzuwenden. Das Display reagiert schnell auf Eingaben, jedoch überzeugt es nicht durch Bildqualität. Gut hingegen sind auch Akkuausdauer und akustische Werte.“

  • 1
  • 2
weitere Testberichte:

testbericht.de Einschätzung

Samsungs neues Modell wird sicherlich kein Verkaufsschlager, denn dafür ist die Ausstattung für die „Normaluser“ zu dürftig. Jedoch ist das Handy für Outdoorliebhaber eine gute Alternative, zumal das Gerät mit dem Android Betriebssystem 2.3 kommt und das eine oder andere nützliche App verfügbar sein wird. Auch das LED Licht, das kurzzeitig als Mini Taschenlampe eingesetzt werden kann ist unserer Meinung nach ein sinnvolles Detail.

Samsung S5690 Galaxy Xcover testbericht.de User Meinungen
Nicht OutdoorLorentz U. (03/2012)
 
Empfehlung:  Ja

Von dem Trend, ein Handy mit einer Schale auszustatten, die nicht gleich beim ersten Sturz kaputt geht, und das ganze dann „Outdoor-Handy“ zu nennen halte ich nichts. Das Galaxy Xcover mag zwar ganz stabil sein, aber unter einem Outdoor-Handy habe ich mir doch mehr vorgestellt. Es wirkt eigentlich wie ein ganz normales Smartphone. Auf der Seite der Software und der Funktionen wurde ich aber nicht enttäuscht. Das Smartphone bietet eine gute Leistung und ist für viele Sachen zu haben.

Für moderne Outdoor-FreaksGünther M. (12/2011)
 
Empfehlung:  Ja

Das Samsung S5690 Galaxy Xcover ist gewissermaßen der „wilde Bruder“ des berühmten Samsung Galaxy Smartphones. Es richtet sich weniger an eine Breite Masse als an Leute, die in einem Handy vor allem Stabilität wollen, um es bei jedem Wind und Wetter draußen mitnehmen zu können, aber dabei nicht auf viele moderne Features verzichten wollen. So kommt dann auch schnell der Term „Outdoor-Handy“ auf. Wer hier aber an diese alten Monsterhandys in centimeterdicken Plastikschalen denkt, ist schon längst nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Das Handy ist mit Fug und Recht als modernes Smartphone zu bezeichnen, was auch schon am Aussehen und dem Touchscreen deutlich zu erkennen ist. Ein Smartphone muss dabei gar nicht so fragil sein, wie manche sich es vorstellen. Man kann mit diesem Handy echt viel anstellen, es geht einfach nicht kaputt. Das Display ist auch nach ruppigen Einsätzen völlig ohne Kratzer und Staub und Wasser machen dem Gerät gar nichts aus. Für Leute, die viel draußen arbeiten oder Sport treiben ein idealer Partner.

Newsletter: bleiben Sie mit uns in Verbindung:

Dienste