HTC HD Mini Test Mobiltelefon

★★★ (3 Bewertungen) Rezension schreiben
14 Tests
87/100·gut
14 Testberichte & 3 Meinungen zu HTC HD Mini
Produkttyp: Mobiltelefon Mobilfunkstandard: 2G - 3G Serie: HTC Touch
14 Tests
87/100·gut
Was sagen die Tester? Zusammenfassung aus 14 Testberichten
Vorteile4 Punkte
+
+
+
+
Nachteile3 Punkte

HTC HD Mini Test

14 Testberichte aus Fachmagazinen

/
67%
Tariftipp 10/2010 zum Test
Tariftipp

„Das HD mini läuft wie sein „großer“ Bruder HD2 auf Basis des Microsoft-Betriebs-systems Windows Mobile 6.5. Obwohl das HD mini kompaktere Außenabmessungen als das HTC HD2 bietet, ist mit einem kapazitiven 3,2-Zoll-Display ausgestattet, mit dem man mit zwei Fingern in Webseiten, Microsoft-Office-Dokumenten, PDF-Dokumenten und Bildern hinein- und herauszoomen kann.“

/
ohne Bewertung
teltarif.de 07/2010 zum Test
teltarif.de

„Klein ist im Handybereich bekanntlich sexy - so gesehen hat das HTC HD Mini durchaus das Potential, einige Anhänger zu finden. Windows-Freaks müssen aber im Vergleich zu einem ausgewachsenen Smartphone Handhabungsmängel in Kauf nehmen, denn der Umgang über der recht kleine Touchscreen erfordert viel Konzentration.“

/
2,3 (Gut)
airgamer.de 2010/07 zum Test
airgamer.de

„Kompakter Windows-Spezialist mit Schwächen.“

Kompakt & handlich Ideale Windows-Kompatibilität Gute Rufbereitschaft
Kein schlüssiges Bedienungskonzept Recht kleines Display Wenig Speicherplatz
/
2,3 - gut
mobile next 08/2010
mobile next

„Wer ein kleines mobiles Büro sucht, das perfekt mit Office und Outlook zusammenarbeitet, wird sich mit dem HTC HD mini ein empfehlenswertes Smartphone. Allerdings ist das Betriebssystem Windows Mobile technisch veraltet und um die Update-Möglichkeiten ist es nicht gerade gut bestellt.“

/
91%
inside-handy.de 2010/07 zum Test
inside-handy.de

„Klein, aber oha - damit lässt sich das HD Mini am besten beschreiben. Dank des sehr gut reagierenden Touchscreens und der durchdachten Benutzeroberfläche SenseUI, lässt sich das Gerät, auch trotz der geringen Größe, spielend leicht bedienen.“

/
2,0 - gut
Chip Test & Kauf 7/2010
Chip Test & Kauf

„Das HD-Mini gefällt mit gutem Touchscreen, satter Ausstattung und kräftigen Akku. Be sonders schnell ist er aber nicht“

/
391 Punkte: Gut
connect 7/2010
connect

„...Viele, auch aufwendige Operationen liefen flüssig ab. Doch bei manchen einfachen Aktionen gönnte sich das HD Mini sehr lange Reaktionszeiten. Etwas problematisch wird der kapazitive Touchscreen bei der Eingabe von Texten: Hierzu wir eine virtuelles Keyboard eingeblendet, dessen Tasten für dicke Finger nur mit Mühe sicher zu treffen sind...“

/
1,6 - gut
SFT 06/10
SFT

„...Bei der nahezu lückenlosen Aussattung vermissen wir lediglich ein Fotolicht, das die 5-Megapixel-Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen unterstützt....“

gut gelungene Benutzeroberfläche hohes Arbeitstempo sehr gute Verarbeitung gutes Display
teils fummelige Menüs
/
9 von 10
mobile-reviews.de 2010/05 zum Test
mobile-reviews.de

„Die problemlose Synchronisation mit Firmennetzwerken und die umfangreiche Kontakt- und Aufgabenverwaltung ist bei Smartphones mit Windows Mobile immer noch unerreicht. Da kann nur ein BlackBerry mithalten. Wer die Ausstattung eines HD2 sucht, aber sich mit der entsprechenden Größe nicht anfreuden dafür aber mit einem kleineren Bildschirm leben kann, für den ist das HTC HD mini sicher die Alternative.“

/
2.4 (gut) »Preis-Leistung: befriedigend«
PC Pr@xis 6/2010
PC Pr@xis

„Der Name lässt es schon vermuten: Das HTC HD Mini ist eine geschrumpfte Ausgabe des Smartphone-Boliden HD2.“

/
4 Sterne von 5 möglichen
Handytarife.de 2010/05 zum Test
Handytarife.de

„Der eingesetzte Prozessor mit seiner Taktleistung von 600 MHz sorgt zumeist für eine flüssige Darstellung auf dem Touchscreen mit einer Bilddiagonalen von 8,1 Zentimetern. Dank der Multitouch-Möglichkeiten gelingt die Steuerung dabei äußerst intuitiv egal, ob man sich im Windows-Menü befindet, oder die Sense-Oberfläche nutzt. Per Microsoft-Download 'Marketplace' lassen sich zudem zügig neue Programme auf das Gerät laden.“

/
gut (6.7 Punkte von 10 möglichen)
CNET.de 2010/05 zum Test
CNET.de

„Das HD Mini erfüllt alle grundlegenden Anforderungen an ein Smartphone, ist gut ausgestattet und ist hübsch anzusehen. Auch aufgrund des Windows-Betriebssystems wirkt das Gerät aber nicht mehr ganz taufrisch und lässt im direkten Vergleich zu ähnlich teuren Smartphones auf Android-Basis ordentlich Federn.“

attraktives Design Klinkenbuchse kapazitiver Touchscreen mit Multitouch-Unterstützung Sense-Oberfläche integriert Social Networks
teuer Windows Mobile ist nicht mehr zeitgemäß nervige Soft-Touch-Tasten weder Blitz noch Foto-LED
/
2.30 (gut)
PC Welt Online 2010/05 zum Test
PC Welt Online

„Während das Schwestermodell HTC HD2 rasend schnell agiert, muss der Käufer etwas Geduld beim HD mini mitbringen. Auch beim Display muss der Käufer zurückstecken. Dafür bekommt er ein Windows-Mobile-Handy mit schöner Menüführung (HTC Sense), gut funktionierender Office-Software und Modemfunktion.“

/
ohne Bewertung
CHIP Online 2010/02 zum Test
CHIP Online

„Bei der Ausstattung braucht sich das "kleine" HD wahrlich nicht zu verstecken: Genau das Richtige für Windows-Fans, die ein top ausgestattetes Handy wünschen, deswegen aber trotzdem kein XXL-Gehäuse mit sich herumschleppen wollen. Ob sich das HD mini auch auf Windows Phone 7 updaten lässt, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Wenn, dann jedenfalls frühestens zum Jahreswechsel. Das neue Windows-Betriebssystem für Handys kommt erst im Laufe des zweiten Halbjahres 2010 mit passenden Modellen auf den Markt.“

5/5
★★★★★
Katja Juni 2010

Mein Freund Besitz schon länger den HTC Hd2. Da mir diese doch etwas zu groß ist, und der Htc Mini ein Kleinformat ist, Wüste ich sofort, dass dieses mein neues Handy ist. Optisch ist es ne Geschmacksfrage und hier kann ich nur sagen, dass Handy sieht einfach sehr schick aus. Von der größe kann ich es jeder Frau und auch jedem Mann empfehlen.

Nachfolgend ein paar Punkte, welche mir sehr gut gefallen.

+ die Sense Oberfläche

+ Sehr schnell für seine größe

+ Sehr gute Ergonomie und liegt sehr gut in der Hand

+ guter Browser und schnell im Seitenaufbau

+ sehr gutes Display

+ touchreaktion sehr gut

+ Akkudauer ist in Ordnung

- Das alte Windows Betriebssystem

- wenig bis kaum Apps

Ich bin mit meinem Htc Hd Mini mehr als zufrieden und kann es jedem weiter empfehlen!.

5/5
★★★★★
Patrick Juni 2010

Ich konnte es kaum erwarten, mein neues Handy den HTC HD Mini zu bekommen. Als er dann da war, war ich begeistert wie handlich und schnell es ist. Es ist genau so schnell wie sein größerer Bruder wie der HD2. Keine erkennbare Verzögerungen auch wenn ein MS Word Dokument im Hintergrund läuft und auch andere Programme offen sind.

Perfekt ist das wie schnell der HTC HD Mini die Websites öffnet. Was mir auch gut gefällt ist das der Akku im normal betrieb ca. 2 Tage hält. Was mir persönlich nicht so gefällt ist das Betriebssystem von Windows der so vollgepackt und Unübersichtlich ist.
Fazit: Für diejenigen die was Kompakttees suchen und um kurz zu surfen und navigieren ist der HTC HD Mini der richtige.

1/5
★☆☆☆☆
Henning H. Oktober 2010

Ich habe ersthafte Zweifel an den veröffentlichten Testberichten zu diesem Produkt. Ich habe das HTS Mini gekauft, nachdem mein HTC Wildfire den Geist aufgeben hatte und der Hersteller nicht in der Lage war, es zu reparieren. Nun bin ich absolut unglücklich damit obwohl ich ein sehr lebensbejahender Mensch bin.

Ich habe auch noch ein iphone 4. Dazwischen liegen nicht nur Welten, da liegt ein ganzes Universum dazwischen! Was funktioniert bei (meinem HTC Mini) nicht: die Bedienung über das Touchscreen ist für mittelgroße Finger (alo Männer) nahezu unmöglich. Selbst wenn man sich ein halbe Stunde Zeit nimmt, um sich einer nächsten Funktion zu widmen, wird man feststellen, dass man die 30 min auch mit Hausputz hätte verbringen können, dann wäre man pünktlich zu 20.

15 Uhr vorm Fernseher gewesen. Besonders eklatant wird es beim sms schreiben. Das funktioniert eigentlich garnicht.

Wenn man sich ein Dosis nachhaltige negative Emotionen zuführen möchte: gerne. Der Versuch eine sms mit dem HTD Mini zu schreiben und dann auch noch zu versenden sollte genügen. Leider gibt es auch kein Stift mehr (das hatte mein altes HTC - hielt 6 Jahre, sensationelle Qualität!).

Die Menüführung hält sich hinsichtlich der internen Logik auch eher bedeckt. Ich habe den Eindruck, man versucht aus den Windows Mobile ein Androidsystem künstlich nachzustellen. Das hätte man lieber lassen sollen und beim alten Bewährten bleiben.

So sehe ich jedenfallls nicht mehr durch. Vielleicht bin ich auch zu alt (34), meine Studienabschlüsse und meine Promotion zeugen wohl eher auf anderer gesitiger Ebene von Intellekt. Aber wer produziert für uns geisteswissenschaftliche Akademiker ein gutes Produkt? Bunte Farben auf dem Display finde ich nicht beeindruckend.

Heutzutage gibt es ja nicht mal mehr eine verständliche Bedienungsanleitung, kann man sich ja runterladen. Auf dem Hand allerdings nicht wirklich lesbar. Ich bin absolut enttäuscht, was HTC mit diesem Handy anbietet.

Von den früheren Errungenschaften in der Technik und Bedienerfreundlichkeit ist nach meinen Erfahrungen nicht mehr viel Qualität übrig geblieben. Seien Sie froh, dass Sie nichts über meine Erfahrungen mit dem HTC Wildfire lesen müssen. Aber das war ja krank (kaputt).

Daran wird es wohl gelegen haben. Mein Tipp: Kaufen Sie kein HTC (auch wenn ich jetzt 25 Modellen, die ich nicht testen musste, Unrecht tue). Es ist das Geld nicht wert.

Dann lieber mehr investieren und zufrieden sein. Wer aber sonst ein glückliches Leben führt, viel Freizeit hat und sich auch mal ärgern möchte: Dann Daumen hoch, absolute Kaufempfehlung!.

Meinungen 1 bis 4 von 3

Allgemeine Daten
Mobiltelefon
HTC Touch
Display
480 x 320 Pixel
3,2 Zoll / 8,13 cm
180,3 ppi
Energiemerkmale
1.200 mAh
7,2 h
340 h / 14 Tage
Kamera
5MP
HD 1280 x 720
Konnektivität
2.1
2G, 3G
2.0
Maße & Gewicht
57,7 mm
110 g
103,8 mm
11,7 mm
Software
Windows Mobile 6.5 Professional
Speicher
0,5 GB
32 GB
microSD, microSDHC
Technische Daten
Single-Core (1)
0,6 GHz
0,63 W/Kg
Weitere Daten
Videowiedergabe: 8h / Musikwiedergabe: 12h / Social-Network-Dienste / virtuelle Tastatur / integriertes Modem

Weitere beliebte Suchen

Ratgeber & Wissen

nach oben