Google Nexus S Test Smartphone

19 Tests
87/100·gut
19 Testberichte zu Google Nexus S
Produkttyp: Smartphone Betriebssystem: Android Bauart: Standard (Bar)
19 Tests
87/100·gut
Was sagen die Tester? Zusammenfassung aus 19 Testberichten
Vorteile6 Punkte
+
+
+
+
+
+
Nachteile3 Punkte

Google Nexus S Test

19 Testberichte aus Fachmagazinen

/
ohne Bewertung
Hardwareluxx 10/2011 zum Test
Hardwareluxx

„...Das "puristische" Google-Phone ist dank kommendem Update noch immer eine gute Anlage - denn wer nicht immer das Beste braucht, bekommt mit dem Nexus S ein Smartphone zum günstigen Preis mit aktueller Software.“

gute Gesamtperformance gutes Display zukunftssichere Technik (NFC) "pures" Google-Smartphone
kein erweiterbarer Speicher (und nur 1GB für Applikationen) keine HD-Videoaufnahme
77%
2,3 - gut
Stiftung Warentest 09/2011 Platz 7 von 15
Quelle: Stiftung Warentest
Den kompletten Testbericht auf test.de lesen.
89%
1,6 - gut
Chip Test & Kauf 05/2011 Platz 4 von 6
Chip Test & Kauf
Fazit:

Im Einsatz gefällt die gute Performance des Smartphones, absolut top ist alerdings der Browser: Eine Testseite lädt das Nexus S in atemberaubenden 1,2 (WLAN) beziehungsweise 2,6 Sekunden - das macht derzeit wohl kaum ein Modell schneller.

Sehr schneller Browser gute Ausstattung lange Laufzeit
Kein erweiterbarer Speicher lange Ladezeit
81%
2,0 - gut
PC Pr@xis 06/2011
PC Pr@xis

„Routinierte Smartphone mit purer Android-Oberfläche.“

Ausstattung: befriedigend
Bedienung: sehr gut
Konnektivität: gut
Performance: gut
Verarbeitung: gut
/
ohne Bewertung
ct 11/2011
ct

„Gutes Display, blitzschnelle Oberfläche, beste Chance auf zukünftiges Update.“

89%
gut
connect 06/2011
connect

„Das Nexus S überzeugt vor allem in pubncto Connectivity und beim Browsen. Kleine Abstriche sind jedoch bei der Ausstattung hinzunehmen.“

Ausdauer: sehr gut
Ausstattung: gut
Handhabung: gut
Messwerte: gut
85%
1,8 - gut
mobile next 03/2011
mobile next

„Wer bei Android 2.3 ab der ersten Stunde dabei sein will, kommt am Samsung Nexus S nicht vorbei. Die Bedienung ist eine wahre Freude, die Geschwindigkeit des Smartphones macht Laune. Da stört es nur wenig, dass Samsung keinen Dual-Core-Prozessor eingebaut hat.

Das Google-Handy bietet reines Android inklusive sämtlicher Google-Anwendungen, aber nur wenig andere Programme sind vorinstalliert. ….“

/
ohne Bewertung
Computerbase.de 05/2011 zum Test
Computerbase.de

„Dass es für eine Empfehlung am Ende doch nicht reicht, liegt an den bereits erwähnten Punkten. Es ist schlicht nicht verständlich, warum auf ein Bauteil für wenige Cent verzichtet wird und man so für einige Informationen das extra Display einschalten muss. Aber auch die nicht überzeugende Anmutung der verwendeten Materialien und insbesondere die Gestaltung der Vorderseite sind ein ganzes Stück von einem „gut“ entfernt.“

86%
86% - gut
notebookcheck.com 05/2011 zum Test
notebookcheck.com

„Dennoch, Google bzw. Samsung schneidert mit dem Nexus S ein durchwegs attraktives Paket, dessen Stärken im Softwaresupport hinsichtlich kommender Android-Versionen, dem großen und eingabefreundlichen Display als auch in der hervorragenden Kamera liegen, mit der man auf eine zusätzliche kompakte Digitalkamera gerne verzichten kann.“

Attraktives Design Sehr gutes Display (Amoled und SuperClear) Aktuellste Software Schnelles Benutzerinterface Brauchbare Kamera integriertes NFC
Mäßiger Materialeindruck Kein MicroSD-Slot
97%
1,3 - sehr gut
SFT 05/2011 Platz 3 von 4
SFT

„... Als erstes Smartphone hat das Google-Handy sogar einen NFC-Chip (Near Field Communication) an Bord, mit dem man beispielsweise bargeldlos bezahlen kann. …“

Gute Ausstattung Großes, brillantes und sensibles Display
Keine HD-Videos Speicher nicht erweiterbar
85%
gut
notebookjournal.de 04/2011 zum Test
notebookjournal.de

„oogle hat an allen Rädchen gedreht, um Android-2.3-Handys schneller und energiesparsamer zu machen. Und die Schnelligkeit auf dem Nexus S ist auf hohem Niveau wie ein Benchmark-Test zeigt. Es arbeitet deutlich schneller als das HTC Desire oder das Samsung Galaxy S.

Da hilft natürlich auch der Gigahertz-Prozessor, den Samsung verbaut hat, kräftig mit. Konkret habe ich das beim Multitasking gemerkt..“

Android 2.3 Gingerbread großes 4-Zoll Display NFC, WLAN, Bluetooth, UMTS Video8 & WebM Support überarbeitete, virtuelle Tastatur
kein Dual-Core Prozessor kein Super-AMOLED Display derzeit noch keine Apps für NFC keine HD-Videoaufnahme kein Adobe Flash
/
ohne Bewertung
netzwelt.de 03/2011 zum Test
netzwelt.de

„Das Nexus S ist ein gut verarbeitetes Smartphone, was vor allem durch seine Schnelligkeit und ausgezeichnete Haptik beeindruckt. Schwächen sind die fehlende Unterstützung für HD-Videoaufnahmen und der nicht erweiterbare Speicher. Der NFC-Chip ist zudem derzeit nur Spielerei.

Wer ein leistungsstarkes Android-Handy für das Spielen und Surfen unterwegs sucht, sollte beim Nexus S zugreifen. Anwender die mehr Wert auf Multimedia-Fähigkeiten wie etwa Videoaufnahmen in HD-Qualität legen, sollten dagegen zum Galaxy S greifen oder auf Sony Ericssons Xperia Arc warten.“

94%
90,4% - gut
CHIP Online 04/2011 zum Test
CHIP Online

„Im Vergleich zum Vorgänger präsentiert sich das Google Nexus S als deutlich gewachsen, besser ausgestattet und insgesamt reifer. Der Hersteller-Einfluss von Samsung ist in Sachen Design und Display unverkennbar und kommt dem Kunden zu Gute. Bis auf kleine Einbußen bei der fehlenden Hersteller-Nutzeroberfläche, der langen Akkuladezeit und dem für viele Nutzer schlicht unabkömmlichen UKW-Radio, kann das Google Nexus S insgesamt im Test überzeugen und schiebt sich auf einen der vorderen Plätze in unserer Handy-Bestenliste.“

Großes, helles S-LCD-Display Blitzschneller Browser HSPA, WLAN, GPS, NFC Lange Akkulaufzeit Android 2.3
Kein erweiterbarer Speicher Kein UKW-Radio
/
ohne Bewertung
Focus Online 03/2011 zum Test
Focus Online

„Das bei dem Google-Handy mit Android 2.3 (Gingerbread) die aktuelle Version des Betriebssystems zum Einsatz kommt ist Ehrensache. Zudem sind natürlich sämtliche Google-Anwendungen, von Maps mit Navigation über Latitude bis zu Talk, vorinstalliert. 580 Euro lautet die unverbindliche Preisempfehlung. Doch bereits jetzt ist das Samsung Nexus S für rund 100 Euro weniger im Online-Handel erhältlich.“

86%
2,05 - gut
PC Welt Online 04/2011 zum Test
PC Welt Online

„Das Samsung Nexus S eignet sich für Nutzer, die Wert auf das neueste Betriebssystem legen. Außerdem kommen Android-Entwickler auf ihre Kosten, die schon mal mit Android 2.3 experimentieren wollen. Das riesiges, kapazitive 4-Zoll-Display, der Gigahertz-Prozessor und 16 GByte Speicher sind weitere gute Argumente für das Samsung Nexus S. Die Kamera mit ihren fünf Megapixeln Auflösung macht sehr gute Bilder, die Videocam kann da nicht mithalten.“

/
1,89 - gut
Computer Bild 06/2011 zum Test
Computer Bild

„Die Internetfunktionen des Nexus S sind ausgezeichnet, das Tempo liegt auf hohem Niveau. Dank Android 2.3 lässt sich das nexus flüssiger als andere Android-Handys bedienen. Bei klassischen Telefonfunktionen, PC-Verbindungen und Videotelefonie enttäuschte das Smartphone.“

Arbeitet auch bei vielen installierten Apps noch schnell Android 2.3 Sehr guter Browser Sprachsteuerung für Internetsuche und Grundfunktionen
Keine PC-Software zum lokalen Datenabgleich kein Speicherkarten-Slot
/
8,3 von 10 Punkte - sehr gut
CNET.de 03/2011 zum Test
CNET.de

„Das von Samsung hergestellte Google Nexus S sammelt Punkte aufgrund seines schlanken Äußeren, des tollen Displays und der extrem flotten Reaktionen. Android-Puristen freuen sich darüber hinaus über das nicht angepasste User-Interface, die nagelneue Gingerbread-Version von Android und die hohe Wahrscheinlichkeit, in Zukunft wohl zu den ersten zu gehören, die neue Updates bekommen. Allerdings sind die Neuerungen und Verbesserungen längst nicht so gravierend, wie wir gehofft haben.“

schlank und leicht brillantes Display aktuellste Android-Version mit hervorrangender Update-Politik unverbasteltes Android sehr schnell
wirkt etwas zerbrechlich kein microSD-Speicherkartenslot kaum Neuerungen am User-Interface technische Ausstattung unter dem, was wir erwartet haben keine Status-LED
/
5 von 5 Punkte
connect 04/2011
connect

„... Der Browser des Nexus S soll zudem Flash unterstützen, was sich allerdings mangels einer Internetverbindung auf der Messe nicht verifizieren ließ. …“

attraktives Design tolles Display hohe Auflösung Android 2.3 einfache Bedienung 4-Zoll-Touchscreen 1-GHz-Prozessor UMTS, HSPA, EDGE, WLAN, GPS NFC Videotelefonie 16 Gigabyte Speicher 5-MP-Kamera, Fotolicht, Autofokus
schlecht beleuchtete Sensortasten beim Testgerät kein Wechselspeicherslot
/
1,89 - gut
Computer Bild 04/2011 Platz 3 von 3
Computer Bild

„... Dank des neuen Betriebssystem Android 2.3 lässt sich das Nexus S flüssiger als andere Android-Handys bedienen – aber nicht so einfach wie das iPhone. Bei klassischen Telefonfunktionen, PC-Verbindung und Videotelefonie enttäuscht es. So reicht es nicht ganz für Platz 1 der Bestenliste.“

arbeitet schnell, auch bei vielen installierten Apps neustes Android-2.3-Betriebssystem mit vielen Detailverbesserungen sehr guter Internet-Browser Sprachsteuerung für Internetsuche und Grundfunktion
kein PC-Software zum lokalen Datenabgleich kein Speicherkarten-Slot

Sei der Erste mit einer Meinung

Du hast Google Nexus S? Teile deine Erfahrung und hilf anderen bei der Entscheidung.

★★★★★

Allgemeine Daten
Smartphone
Standard (Bar)
Ausstattung
ja
ja
nein
nein
2 Kameras
nein
nein
ja
ja
nein
ja
ja
ja
Display
1
480
800
10,16 cm
SUPER AMOLED Display
16 Millionen Farben
Energiemerkmale
14
29
Kamera
ja
2
5
2560
1920
ja
Konnektivität
ja
ja
ja
integriert
nein
ja
ja
nein
WCDMA (UMTS)
ja
Maße & Gewicht
63 mm
129 g
123.9
10.9
Software
Android
Weitere Daten
ja
ja
Eigenschaften
Touchscreen

Weitere beliebte Suchen

Ratgeber & Wissen

nach oben