
Daten: Laut-/ Leisehäcksler: Leisehäcksler, Antrieb: Netz, Leistung: 2500 W, Häckselsystem: Quetschwalze, EAN: 3165140465328
75
100|
Ausgabe: 04/2011 |
|
2,5 - gut
„Teuerster mit Walze. Beste Häckseleigenschaften aller Walzenhäcksler. Verstopfungen kamen selten vor und ließen sich leicht beseitigen. Mit innovativer, praktischer Einfüllöffnung und Stopfer. Aber: Probleme beim Wechseln der abgenutzten Andruckplatte.“
Dieser elektrische Gartenhäcksler arbeitet mit einem Fräswalzen-Schneidsystem. Das sorgt für einen maximalen Durchsatz von bis zu 190 Kilogramm pro Stunde. Der Bosch AXT 25 D Häcksler kann Äste bis zu einem Durchmesser von 40 Millimetern zuverlässig verarbeiten. Die Walzen weisen dabei eine Geschwindigkeit von 40 Umdrehungen pro Minute auf und stellen einen automatischen Materialeinzug für das zu schneidende Holz bereit. Das maximale Drehmoment wird vom Hersteller mit einem Wert von 650 Newtonmetern angegeben. Das Schnittgut wird in einer Fangbox mit einem Volumen von 53 Litern gesammelt. Diese sorgt gleichzeitig auch für die Sicherheit des Nutzers, denn der Häcksler kann nur dann in Betrieb genommen werden, wenn die Fangbox richtig eingerastet ist.
Ein weiteres Element der Sicherheit ist beim Bosch AXT 25 D Gartenhäcksler die Abschirmung des Schneidwerks. Sie verhindert, dass Bruchstücke in Richtung des Nutzers fliegen können. Die Einfüllöffnung ist trichterförmig und lässt sich leicht abnehmen. So lassen sich Blockaden schnell und einfach beseitigen. Der Häcksler bringt einen Anschlusswert von 2.500 Watt beim Bezug von 230 Volt Wechselstrom mit. Dank eines robusten Griffs und zweier Transportrollen kann der Standort des rund 28 Kilogramm schweren Geräts schnell geändert werden. Das Gehäuse präsentiert sich in den Farben Grün und Schwarz mit roten Bedienelementen.
|
Etwas klein
Josef S. (11/2012)
|
|
Empfehlung:
Ja
|
|
Würde generell zu Walzenhäckslern raten, da man bei Geräten mit Messer wesentlich häufiger die Messer wechseln muss, was sich beim preis schnell addiert. Ob ich aber unbedingt den AXT 25 D kaufen würde, weiß ich nicht. Einerseits häckselt er ordentlich, andererseits ist er doch ein wenig klein, was bei längeren Ästen oder so etwas unangenehm ist. Beim Handling sehe ich wenig Probleme, das Wechseln der Andruckplatte dürfte sich aber (wie auch von Stiftung Warentest genannt) etwas kompliziert gestalten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Eigentlich wäre es unfair, hier die Empfehlung abzusprechen, aber wie gesagt, ein wenig größer fände ich besser. |
|
Nimmt alles
Peter U. (08/2012)
|
|
Empfehlung:
Ja
|
|
Echt ein super Häcksler. Ich habe bisher immer nur mit wechselnden Geräten gearbeitet, die ich mir geliehen habe, jedes musste man immer etwas speziell behandeln, man musste ein Gefühl dafür bekommen, was er annimmt und was Probleme bereitet und es entsprechend vorher noch etwas zerkleinern. Aber noch nie hatte ich etwas wie den AXT, der nimmt fast alles ohne Probleme. Klar, hin und wieder gibt es eine Verstopfung, aber das hat man immer und ist auch leicht aus der Welt zu schaffen. Das Arbeiten geht jedenfalls richtig schnell und flüssig. |
Merkliste