Olympus XZ-1 Test Kompaktkamera

★★★★★ (1 Bewertung) Rezension schreiben
18 Tests
86/100·gut
18 Testberichte zu Olympus XZ-1
Produkttyp: Kompaktkamera Features: Gesichtserkennung - Red Eye Reduction - Videoaufnahme - laden über USB Sensortyp: CCD
18 Tests
86/100·gut
Was sagen die Tester? Zusammenfassung aus 18 Testberichten
Vorteile5 Punkte
+
+
+
+
+
Nachteile3 Punkte

Positives: Zahlreiche Fachmagazine die diese Kamera durchweg mit guten bis sehr guten Ergebnissen bewertet haben können wohl kaum täuschen. Die kompakte Digitalkamera kann durch eine gute Bildqualität überzeugen, wobei die Ausstattung durchaus gelungen ist. Auch optisch und verarbeitungstechnisch, bewegt sich die Olympus XZ-1 auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Negatives: Im Lieferumfang hat der Hersteller ein Ladekabel vergessen, sodass der Akku nur über den USB-Anschluss der Kamera geladen werden kann. Ab einer Lichtstärke von ISO 1600 muss bei der Bildqualität mit Rauschen gelebt werden. Fazit: Wer über kleinere Schwächen hinwegsehen kann und will, ist hier mit der Olympus XZ-1 bestens beraten, und erhält eine optisch und technisch ansprechende Kamera.

Olympus XZ-1 Test

18 Testberichte aus Fachmagazinen

91%
79% - sehr gut
Foto Magazin 03/2012 Platz 3 von 8
Foto Magazin

„Die XZ-1 gefällt mit einem der lichtstärksten Objektive. Ein Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz besteht in der Möglichkeit, einen hochauflösenden elektronischen Sucher anzuschließen.“

Bildqualität (50%): 78%
Geschwindigkeit (20%): 77%
Ausstattung (20%): 80%
Bedienung (10%): 83%
90%
7,8 von 10 Punkte - sehr gut
CNET.de 08/2011 zum Test
CNET.de

„Die Olympus XZ-1 überzeugt mit schnellen Reaktionen und durchdachter Bedienung. Die Bildqualität ist zwar sehr gut, kann aber die Ansprüche nicht ganz erfüllen, die eine Kamera in diesem Preisbereich weckt.“

praktisches Design gute Bedienung vergleichsweise flott
Schwächen bei der Bildqualität OLED-Display nur eingeschränkt zur Beurteilung von Fotos geeignet
72%
2,7 - befriedigend
Stiftung Warentest 06/2011
Quelle: Stiftung Warentest
Den kompletten Testbericht auf test.de lesen.
86%
85,67% - gut
DigitalPhoto 06/2011
DigitalPhoto

„Eine elegante Kompaktkamera, die ihre Stärken bei geringen Lichtverhältnissen ausspielt. Selbst Aufnahmen mit hoher ISO 1600 werden noch relativ rauscharm festgehalten.“

rauscharm bis ISO 1600 Einstellring am Objektiv
lichstark hoher Preis
Bildqualität: 85,27%
Ausstattung: 78,46%
Handling: 91,27%
94%
1,3 - sehr gut
SFT 04/2011
SFT

„Mit lichtstarken Linsen und großem 10-Megapixel-Sensor liefert die High-End-Kompakte für Bildqualitäts-Fetischisten glasklare, bis an den Rand knackscharfe Fotos.“

ausgezeichnete Detailwiedergabe bis ISO 800 kompaktes, sehr hochwertiges Gehäuse sehr lichtsarkes Objektiv
Bildrauschen ab ISO 1.600
80%
64,5 von 100 Punkte »Testsieger«
Color Foto 04/2011 Platz 1 von 6
Color Foto

„Die XZ-1 sieht edel aus, bietet dem Fotografen eine gute Bildqualität, ein außergewöhnlich lichtstarkes Objektiv, Flexibilität hinsichtlich der einstell- und Erweiterungsmöglichkeiten sowie einen hohen Bedienkomfort - Testsieger.“

/
ohne Bewertung
netzwelt.de 03/2011 zum Test
netzwelt.de

„Bei der XZ-1 handelt es sich ohne Frage um die beste Kompaktkamera von Olympus. Sie überzeugt mit einer guten Bildqualität, einem lichtstarken Objektiv und einer angenehmen Bedienung, die auch manuelle Einstellungen zulässt. Im Vergleich mit den hochwertigen Kompaktkameras anderer Hersteller steht die XZ-1 jedoch nur auf einem hinteren Platz.“

/
85,94% - gut »Kauftipp / Top Bildqualität«
dkamera.de 03/2011 zum Test
dkamera.de

„Insgesamt ist die Olympus XZ-1 ein Lichtblick am Markt der Digitalkameras und reiht sich ohne Zweifel in die Riege der professionellen Kompaktkameras ein. Durch den großen und gut abgestimmten Zoombereich und der hohen Lichtstärke ist eine gute Alltagstauglichkeit gegeben. Die hervorragenden Abbildungsleistungen des Objektivs und die gute Sensorleistung bis ISO 400 liefern dabei eine Qualität, die ohne Zweifel auch höheren Ansprüchen genügen kann. ...“

Lichtstarkes optisches Vierfachzoom i.ZUIKO DIGITAL Objektiv Praxistauglicher Brennweitenbereich von 28 bis 112mm nach KB Gute Bildqualität Maximale Blendenöffnung von 1,8 bis 2,5 Schneller Autofokus Hohe Kontrastwerte und gute Schärfeleistung des Objektivs 10,0 Megapixel 1/1,63 Zoll CCD-Sensor 3,0 Zoll OLED-Display mit 610.000 Bildpunkten Kontrastreiches und scharfes Display Display erlaubt hohe Einblickwinkel Halbautomatiken und manuelle Belichtungsmodi vorhanden Einfache Kamerabedienung Einstellrad-Ring um das Objektiv Kamera sehr leise Gute Detailwiedergabe bei niedrigen ISO-Empfindlichkeiten und guten Lichtverhältnissen Hinzuschaltbarer Graufilter (drei Blendenstufen) 720p-HD-Videoaufnahm
Kein Ladegerät mitgeliefert, Akku muss über das USB-Kabel in der Kamera geladen werden Kein Blitz bei Makromodus verfügbar Maximale Videoaufnahmezeit von ca. 7 Minuten (In unserem Test waren es genau 7:27 Minuten) Handhaltung könnte durch einen Handgriff besser sein Wenig Möglichkeiten zur Individualisierung / Einstellung von Bedienelementen Ab ISO 400 detailarme und weiche Bildqualität
92%
81% - sehr gut
Foto Magazin 04/2011
Foto Magazin

„Die neue Olympus erreicht das gleiche Endergebnis wie die PowerShot G12 und Coolpix P7000, punktet aber mit dem lichtstärksten Bauweise und der Schnittstellen für den hervorragenden elektronischen Sucher.“

/
gut
Chip Foto Video digital 04/2011
Chip Foto Video digital

„Ausstattungsseitig kann die Olympus XZ-1 beeindrucken. Doch in Sachen Bildqualität besteht Verbesserungsbedarf.“

Sehr lichtstarkes Objektiv Zubehörschuh gutes Handling, schnell
Recht hoher Texturverlust OLED-Display mit Schwächen
/
76,3%
CHIP Online 03/2011 zum Test
CHIP Online

„Die Ausstattung der Olympus XZ-1 beeindruckt: Lichtstarkes Objektiv, viele Funktionen und ein gutes Handling. Eine kurze, für Schnappschüsse geeignete Auslöseverzögerung kommt dazu. Die Bildqualität fällt ordentlich aus, allerdings besteht im Vergleich mit der direkten Konkurrenz noch Verbesserungsbedarf.“

Sehr lichtstarkes Objektiv Zubehörschuh Gutes Handling Schnell
Recht hoher Texturverlust OLED-Display mit Schwächen Akku-Leistung
/
85,67%
DigitalPhoto 04/2011
DigitalPhoto

„Eine elegante Kompaktkamera, die ihre Stärken bei geringen Lichtverhältnissen ausspielt. Selbst Aufnahmen mit hoher ISO 1600 werden noch relativ rauscharm festgehalten. Da macht selbst der recht hohe Preis noch Spaß.“

Rauscharm bis ISO 1600 Einstellring am Objektiv Lichtstark
Kürzeste Verschlusszeit von 1/2000
/
9,5 von 10 Punkte
d pixx 01/2011
d pixx

„Alles in allem meldet sich Olympus mit dieser sehr guten kleinen Kamera in der Kompakt-Topklasse zurück. Die neue XZ-1 ist auf Augenhöhe mit Kameras wie der Canon PowerShot G12 oder der Panasonic Lumix DMC-LX5.“

/
2,30 - gut
Audio Video Foto Bild 04/2011
Audio Video Foto Bild

„Mit toller Bildqualität, praxisgerechter Ausstattung und kompaktem Design ... Wer mehr will, findet im Zubehör-Programm sinnvolle, aber auch sehr teure Extras ... Die wenigen Kritikpunkte trüben das positive Gesamtbild kaum. Damit eignet sich die XZ-1 gut für Fotografen, die keine schwere Spiegelreflexkamera schleppen wollen und trotzdem Wert auf gute Bildqualität legen.“

gute Bildqualität eingebauter Bildstabilisator kurze Auslöseverzögerung HD-Video (720p) klares und detailreiches Bild auf dem Kontrollmonitor
Videoaufnahme nicht im MPEG-Format Sucher nur als teures Zubehör erhältlich (299 Euro)
/
ohne Bewertung
Focus Online 02/2011 zum Test
Focus Online

„Die Olympus XZ-1 ist derzeit die wohl beste Kompaktkamera, Punkt. Ankreiden kann man ihr höchstens die typischen Eigenschaften ihrer Klasse: Mangelnde Flexibilität vor allem. In so kleinem Außenmaß dürfte jedoch die Bildqualität der XZ-1 kaum anderswo zu bekommen sein.“

/
86,8%
Foto Hits 03/2011
Foto Hits

„Die XZ-1 ist eine Kompaktkamera, die auch anspruchsvolle Fotografen überzeugt. Zu ihren Vorteilen gehören hohe Lichtstärke, vielfältige einstellbare manuelle Funktionen, eine raumgreifende Weitwinkeleinstellung und ein sinnvolles Bedienkonzept, das mit Objektivdrehrad und Einstellrädchen am hinteren Steuerfeld eine effektive Anpassung aller Parameter erreicht.“

Hohe Lichtstärke Hohe reale Auflösung im Test Viele manuelle Einstellungen Intelligentes Bedienkonzept
Geringe Serienbildanzahl
/
1,78 - gut »Preis-Leistung: preiswert«
PC Welt Online 03/2011 zum Test
PC Welt Online

„Die Olympus XZ-1 ist eine herausragende Digitalkamera, deren etwas zu niedriger Dynamikumfang durch das gute Rauschverhalten und die hohe gemessene Auflösung wett gemacht wird. Hier packt Olympus Spiegelreflex-Wissen in ein Kompaktgehäuse.“

/
ohne Bewertung
digitalkamera.de 01/2011 zum Test
digitalkamera.de

„...Der hoch auflösende optionale elektronische Sucher ist konkurrenzlos. Insgesamt ist die Olympus XZ-1 eine Kamera, die die Kaufentscheidung in dieser Klasse erfreulicherweise ein Stückchen schwerer macht.“

5/5
★★★★★ "Fast-DSLR" für Einsteiger
Sommersprosse Februar 2012 ✓ würde wieder kaufen

Die Kamera ist sehr gut für Einsteiger zu handhaben, denn schwierig ist der Einstieg mit der Olmypus auf keinen Fall, was aber auch daran liegt, dass es nicht so viel zu entdecken gibt, was man natürlich auch wieder negativ auslegen könnte. Profis werden sicher das ein oder andere vermissen, aber für die wird die Kamera ja auch gar nicht vermarktet.

Die Kamera kann sich nicht DSLR nennen, aber sie kommt von der Bildqualität trotzdem sehr nahe an diese heran und kann sich direkt mit Modellen messen, die noch ein gutes Stück teurer sind.

Natürlich ist eine Fast-DSLR dann eben doch keine richtige DSLR, aber der aufstrebende Markt der Systemkameras zeigt uns immer wieder aufs neue, dass die DSLR nicht mehr allein unangefochten an der Spitze stehen müssen.

Für die XZ-1 spricht die leichte Bedienung und die sehr schönen Bilder, sowohl bei Einzelaufnahmen als auch bei bewegten Bildern.

Allgemeine Daten
Kompaktkamera
weiß
AV-Kabel, Akku, CD-ROM, Garantiekarte, Kamera, OLYMPUS, Objektivdeckel, Objektivdeckel-Trageriemen, Setup, Trageriemen, USB-Kabel, USB-Netzteil, und
Olympus XZ
Blitz
Aufhellblitz, Automatik, Blitz aus, Blitz ein, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Reduktion
Aufsteckblitz, Pop-up Blitz
Ausstattung
elektronisch, optisch
vorhanden
Gesichtserkennung, Red Eye Reduction, Videoaufnahme, laden über USB
vorhanden
Display
3 Zoll
0.61 MP
Eigenschaften
6400
+/- 2 LW in 1/3 Schritte
1/2000-60Sekunde
16:9, 3:2, 4:3
EXIF, JPEG
15
Energiemerkmale
320 Bilder
Lithium-Ionen
925 mAh
LI-50B
Konnektivität
AV-Ausgang, USB 2.0, micro HDMI
Maße & Gewicht
11.06 cm
6.48 cm
4.23 cm
310 g
Objektiv
4 fach
28 - 112 mm
1,8-2,5
60 cm
1 cm
Sensor
1/1.63"
CCD
3648 x 2736 Pixel
10.0 MP
Speicher
SD, SDHC, SDXC
Sucher
Display
Video
30 fps
AVI, Motion JPEG
1280 x 720 Pixel

Weitere beliebte Suchen

Ratgeber & Wissen

nach oben