Merkliste

Olympus TG-810 Tough

(8 x bewertet)

Neben normalen Fotos mit einer Auflösung von 14 Megapixeln kann die Olympus TG-810 Tough auch 3D Fotos generieren und zudem mit Hilfe der integrierten GPS Einheit diese mit sogenannten Geotags versehen. HD Videoaufnahmen gehören ebenfalls ... weiterlesen

Olympus TG-810 Tough
Olympus TG-810 Tough Olympus TG-810 Tough Olympus TG-810 Tough
Olympus TG-810 Tough Olympus TG-810 Tough Olympus TG-810 Tough
Olympus TG-810 Tough

69

100
8 Tests
merken / vergleichen
 

Produktdaten

  • Kompaktkamera
  • Bildsensor: 1/2,3-Zoll-CMOS
  • Fotoauflösung: 14 MP
  • Auflösung Video: 1280 x 720 Pixel
  • optischer Zoom: 5fach
  • Alle Olympus Produkte
  • olympus.de
 

1 Meinung

Meinung verfassen
ab 15,50 €
aus 7 Angeboten
Käufermeinungen
Angebote
Datenblatt

Olympus TG-810 Tough

Neben normalen Fotos mit einer Auflösung von 14 Megapixeln kann die Olympus TG-810 Tough auch 3D Fotos generieren und zudem mit Hilfe der integrierten GPS Einheit diese mit sogenannten Geotags versehen. HD Videoaufnahmen gehören ebenfalls zu ihrem Repertoire, die sie mit 1280 x 720 Bildpunkten filmt und zusammen mit den Fotoaufnahmen auf einer SD-/SDHC oder SDXC Speicherkarte ablegt, die maximal 64 GB fasst und auch die Eye Fi Funktion unterstützt mit der kabelloses Übertragen der Daten möglich ist.

Dazu ist die Olympus TG-810 Tough nicht nur bis zu einer Tiefe von 10 Metern wasserdicht und übersteht Stürze von einer Höhe von zwei Metern, sondern ist auch gegen Kälte bis minus 10° gewappnet. Die maximale Lichtempfindlichkeit beträgt ISO 1600 und die Serienbildfunktion schießt bis zu 3 Bilder pro Sekunde. Für die Aufnahmekontrolle steht der Kompaktkamera ein 3 Zoll großes Display zur Verfügung, das die Bilder mit 920.000 Pixeln darstellt und sich auf der Kamerarückseite befindet. Mit ihrer Größe von 100,2 x 64,5 x 26 mm wiegt die Olympus TG-810 221 Gramm.

Gelistet: 03/2011

8 Tests zu Olympus TG-810 Tough

Stiftung Warentest

Ausgabe: 2011

3,4 - befriedigend

Robuste Outdoorkamera für Sportler und Taucher. Bildqualität nur befriedigend.

„...Die Kamera funktioniert nur automatisch. Keine Zeitvorwahl, keine Blendenvorwahl. Scharfstellen nur automatisch... Besonderheiten: GPS-Empfänger und Kompass. 3D-Standbilder zur Wiedergabe via TV. Panoramafunktion.“ [zum Test]

  • Bild (35%): 3,3 - befriedigend
  • Video (10%): 4,1 - ausreichend
  • Blitz (10%): 2,8 - befriedigend
  • Monitor (10%): 3,5 - befriedigend
  • Handhabung (25%): 3,8 - ausreichend
  • Vielseitigkeit (10%): 2,6 - befriedigend

Details ausblenden

Audio Video Foto Bild

Ausgabe: 02/2012

Platzierung: 6 von 6

2,98 - befriedigend

„…Mit der Tough geknipste Fotos zeigten viele Details, im Sichttest fielen allerdings etwas unnatürliche Farben und unscharfe Bildränder auf. Blitzlichtaufnahmen waren zu dunkel und hatten einen deutlichen Blau-Grün-Stich. Und Videos filmt die Olympus nur in der kleinen HD-Auflösung mit 1280 x 720 Bildpunkten.“

  • Klopsteuerung
  • Falltest bestanden
  • GPS
  • Tauchtest nicht bestanden
  • kaum manuelle Einstellmöglichkeiten
  • Fotoqualität (40%): 1,95 - gut
  • Blitzqualität (10%): 3,63 - ausreichend
  • Videoqualität (5%): 2,87 - befriedigend
  • Bedienung (35%): 2,80 - befriedigend

Details ausblenden

Foto Digital

Ausgabe: 01/2012

befriedigend "Kauftipp"

„…Extrem robust gebaut, eignet sich die Digicam für praktisch jedes Abenteuer, die ein Fotograf unternimmt. Unsere Härtetests hat sie mit Bravour bestanden. Die Bildqualität liegt allgemein betrachtet nur im Mittelmaß, lässt für eine Schnappschusskamera aber keine Wünsche offen…“

  • Robustes und wasserfestes Gehäuse
  • relativ geringes Bildrauschen
  • gut ablesbares und hochauflösendes Display
  • viele Extras (GPS, Kompass)
  • Kein RAW-Modus
  • teils träge Reaktionsfähigkeit
  • keine manuellen Einstelloptionen

Details ausblenden

Color Foto

Ausgabe: 12/2011

36 von 100 Punkten (11,5% unter Durchschnitt)

Ansonsten hat die TG 810 einen 14-Megapixel-Sensor, ein nur mäßig lichtstarkes 5-fach-Zoomobjektiv und einen optischen Bildstabilisator zu bieten.

„Eine Outdoor-Kamera, die bei der Ausstattung keine Wünsche offen lässt. Bei der Bildqualität ist noch Luft nach oben.“

  • 1
  • 2
weitere Testberichte:
Olympus TG-810 Tough testbericht.de User Meinungen
NOPESiegfried D. (11/2011)
 
Empfehlung:  Nein

Hässlich und mäßige Bilder. Ok, die Ästhetik ist mir eigentlich egal, aber die Bildqualität finde ich grausam. Habe eigentlich nicht so hohe Ansprüche, aber hier muss ich den Schlussstrich ziehen.

Die aufgenommenen Videos erinnern mich von der Qualität an Handy-Videos aus den frühen 2000ern. Vielleicht reichts, um zu filmen wie jemand auf dem Schulhof verprügelt wird, aber für ein paar ordentliche Videoaufnahmen ist das hart an der Grenze (für mich schon drüber).

Hab mir die Kamera geholt, weil ich schon immer mal beim Schnorcheln ein paar Fotos schießen wollte. Ich weiß nicht ob ich das jemals machen werde, auf jeden Fall wird es nicht mit dem Gerät sein.

Positiv ist natürlich, das das Gehäuse absolut unverwüstlich ist. Aber mit meiner Kamera würde ich eh nie schlecht umgehen. Da hole ich mir lieber eine andere, die wenigstens ordentliche Bilder schießen kann.

Newsletter: bleiben Sie mit uns in Verbindung:

Dienste