Olympus Pen E-PL2 Test Digital-Kompaktkamera

13 Tests
86/100·gut
13 Testberichte zu Olympus Pen E-PL2
Produkttyp: Digital-Kompaktkamera Sensortyp: Live MOS Suchertyp: LCD-Monitor
13 Tests
86/100·gut
Was sagen die Tester? Zusammenfassung aus 13 Testberichten
Vorteile5 Punkte
+
+
+
+
+
Nachteile3 Punkte

Positives: In schwarzem schicken Gewand kommt die Olympus Kamera daher und bringt dabei sehr gute Ausstattungsdetails mit sich. Und auch die Bildqualität kann sich ohne wenn und aber sehen lassen. Ihre einfache Bedienung lässt dabei nicht nur fortgeschrittene Fotografen, sondern auch Einsteiger im Fotoberiech auf ihre Kosten kommen. Negatives: Die Kamera besitzt zwar einen integrierten Blitz, doch mit seiner Reichweite kann dieser nicht sonderlich überzeugen. Weiterhin wäre eine Videoaufzeichnung in Full HD Auflösung durchaus wünschenswert. Fazit: Die Kamera hinterlässt im Gesamtbild einen sehr guten Eindruck, wobei kleiner Makel und Schwächen der positiven Gesamteinschätzung nichts entgegensetzen können.

Olympus Pen E-PL2 Test

13 Testberichte aus Fachmagazinen

86%
76% - gut
Foto Magazin 07/2012 Platz 15 von 22
Foto Magazin

„Die Pen E-PL2 ist die kleine Schwester der Pen E-P2, was an ihren ähnlichen Testergebnissen schon leicht zu erkennen ist. Im Vergleich zur Schwester, darf sich der Anwender hier jedoch über einen integrierten Blitz freuen, wobei die Ausstattung insgesamt auf einem guten Niveau rangiert und auch die Bildqualität durchaus zufriedenstellend ist.“

75%
2,5 - gut
Stiftung Warentest 09/2011 Platz 8 von 18
Quelle: Stiftung Warentest
Den kompletten Testbericht auf test.de lesen.
/
ohne Bewertung
digitalkamera.de 04/2011 zum Test
digitalkamera.de

„...Von der Bildabstimmung her richtet sich die E-PL2 in erster Linie an Fotografen, die ihre Aufnahmen nicht nachbearbeiten möchten; ihr großer Funktionsumfang und die vielen Konfigurationsmöglichkeiten stellen aber auch anspruchsvollere Fotografen zufrieden. Wer eine kleine, leistungsfähige Alternative zur hochwertigen Kompaktkamera sucht, wird an der E-PL2 viel Freude finden. Aber auch als Ergänzung zur großen DSLR-Ausrüstung macht sie eine gute Figur.“

94%
sehr gut »Kauftipp«
Foto Digital 06/2011
Foto Digital

„… Die PEN E-PL2 ist also selbst für Profis eine empfehlenswerte und sehr kompakte Alternative zur digitalen Spiegelreflexkamera, wobei sie dank Micro-Four-Thireds-Standard sogar Objektive von Drittherstellern unterstützt. …“

Einsteigerfreundlich kompakt hervorragende Bildqualität Unterstützung von Fremdobjektiven leiser Autofokus viele Bildstile
Keine Full-HD-Videofunktion kein Sucher Kartenfach bei Stativmontage verdeckt teils kleine Bedienelemente
93%
93,3% - sehr gut »Testsieger«
Fototest 03/2011
Fototest

„… Gut, die Eingangsdynamik könnte größer sein und bei der Signalaufbereitung wäre weniger mehr. Insgesamt betrachtet muss man, trotz Detailschwäche, der E-PL2 außergewöhnliche Qualität und Leistung bescheinigen.“

86%
1,80 - gut »Preisurteil: günstig«
Audio Video Foto Bild 05/2011
Audio Video Foto Bild

„Eigentlich ist die E-PL2 die PEN-Einsteigerkamera bei Olympus. Davon war im Test allerdings nichts zu merken, zumindest wenn es um Bildqualität und Ausstattung geht. Die Bedienung ist bei E-P2 und E-PL2 nahezu gleich und sowohl für Einsteiger wie fortgeschrittene Fotografen geeignet. Vorteil der E-PL2: Sie hat einen eingebauten Blitz, der beim Aufhellen gute Dienste leistet...“

gute Bildqualität kurze Auslöseverzögerung heller, gut lesbarer Kontrollmonitor Filmaufnahmen in 720p eingebauter Bildstabilisator
Kontrollmonitor nicht schwenkbar geringe Reichweite des Blitzers
78%
2,2 - gut
Chip Test & Kauf 03/2011
Chip Test & Kauf

„Die E-PL2 hat eine sehr gute Bildqualität und zielt ebenso auf Anfänger wie auf fortgeschrittene Fotografen.“

87%
87,6% - gut
Foto Hits 04/2011
Foto Hits

„Die Olympus E-PL2 ist eine gelungene Weiterentwicklung der E-PL1, die deren Vorteile mit aktueller Technik wie etwa dem größeren Monitor verknüpft.“

Kompakte Ausmaße, leichte Transportierbarkeit Viele Einstellmöglichkeiten auch für Einsteiger
Aufstecksucher nur optional
/
gut
Chip 04/2011 Platz 24 von 39
Chip

„Ein SLR-Set inklusive Objektiv für besonders scharfe; für Einsteiger wie Fortgeschrittene interessant.“

85%
85,95%
DigitalPhoto 04/2011
DigitalPhoto

„... Die Kamera bietet viele manuelle und automatische Einstellmöglichkeiten. Der Preis von 599 Euro für diese Systemkamera geht absolut in Ordnung.“

Kreative Aufnahmen dank Art-Filter Auslösungsstark Umfangreiche Menüstruktur
/
7,7 von 10 Punkte - sehr gut
CNET.de 03/2011 zum Test
CNET.de

„Die Olympus E-PL2 vereint kompakte Abmessungen mit einer ausgezeichneten Bildqualität und einem flexiblen und gut ausgestatteten Wechselobjektivsystem. Mit den endlich deutlich schnelleren Auslöseverzögerungen hat der japanische Hersteller außerdem den größten Kritikpunkt der Vorgängermodelle deutlich verbessert.“

hervorragende Bildqualität sehr gute Anpassbarkeit deutlich kürzere Auslöseverzögerungen als die E-PL1
langsame Bildverarbeitung starke Rolling-Shutter-Effekte im Videomodus
/
befriedigend
Chip Foto Video digital 03/2011
Chip Foto Video digital

„Die Olympus E-PL2 und die Panasonic GF2 zählen zu den derzeit kompaktesten Systemkameras mit integriertem Blitz. Im Praxistest hat uns vor allem die GF2 mit ihrem einfachen und intuitiven Handling überzeugt. Einsteiger kommen dank Touchscreen schnell zu den gewünschten Ergebnissen.

Dennoch reicht ein gutes Bedienkonzept alleine nicht aus. Die Olympus E-PL2 bietet mit integriertem Stabilisator, ihren tollen Art-Filter und den besseren Bildergebnissen letztendlich die überzeugendere Leistung.“

/
77% »Testsieger«
Foto Magazin 03/2011 Platz 1 von 2
Foto Magazin

„Die neue Pen überzeugt mit hervorragender Bildqualität (vor allem Auflösung und Rauschen) bis ISO 800, Bildstabilisator im Gehäuse, Art-Filter und neuem, schnelleren Objektiv – fM-Testsieger kompakte Systemkameras.“

Sei der Erste mit einer Meinung

Du hast Olympus Pen E-PL2? Teile deine Erfahrung und hilf anderen bei der Entscheidung.

★★★★★

Allgemeine Daten
Digital-Kompaktkamera
nein
Ausstattung
ja
elektronisch
ja
ja
nein
ja
Sprache + Videoaufnahme
ja
ja
Gesichtserkennung
nein
nein
Display
460000
3 Zoll
7,62
nein
Eigenschaften
22
nein
12.3
4032
3042
6400
13.1
ja
Energiemerkmale
280 Bilder
Olympus BLS-1
Konnektivität
nein
ja
ja
nein
Maße & Gewicht
115.4
317
72.7
42
Objektiv
1/4000
60
Sensor
17.3 x 13.0 mm
Live MOS
Speicher
nein
nein
nein
nein
nein
ja
ja
Externer Speicher
nein
ja
Sucher
LCD-Monitor
Video
1280
720
30 fps

Weitere beliebte Suchen

Ratgeber & Wissen

nach oben