Merkliste
Die Casio Exilim EX-H30 ist eigentlich in die Sparte der Reisekameras zuzuordnen, da ein starker Akku für Zuverlässigkeit sorgen sorgt, womit der Nutzer bis zu 1000 Bilder aufnehmen kann. An diesen Wert kam bislang noch ... weiterlesen

75
1001 x Testsieger
Produktdaten

Die Casio Exilim EX-H30 ist eigentlich in die Sparte der Reisekameras zuzuordnen, da ein starker Akku für Zuverlässigkeit sorgen sorgt, womit der Nutzer bis zu 1000 Bilder aufnehmen kann. An diesen Wert kam bislang noch kein anderer Hersteller ran.
Der Sensor der Casio Exilim EX-H30, löst mit 16 Megapixeln auf und ein 12,5fach-Zoom ist zudem an Bord. Der CCD-Shift-Bildstabilisator soll Verwacklungen bei Aufnahmen verhindern. Der 3 Zoll große Bildschirm auf der Rückseite zeigt eine Auflösung von 460.800 Bildpunkten auf und dient zur Vorschau von aufgenommenem Material. Die Premium-Auto-Funktion erspart dem Nutzer das nervige Einstellen des Motivprogramms sowie der Aufnahmeparameter. Die Blende samt Verschlusszeiten lassen sich auch manuell einstellen. Auch beim Filmen von Videos, die übrigens in HD aufgenommen werden, bleibt der optische Zoom stets aktiv.
Gelistet: 01/2011
2,3 - gut "Testsieger"
„Schlanke Kompaktkamera mit 9,4fach-Zoom, beste Bildqualität. Sehr gut bei wenig Licht, starke Vergrößerung für Nahaufnahmen. Starkes Weitwinkel. Schärfe, Belichtungszeit und Blende (2 Stufen) auch von Hand einstellbar. Eine Softwarelupe erleichtert das Scharfstellen. 32 Belichtungsprogramme. Die Kamera löst schnell aus, braucht aber recht lange bis zur nächsten Aufnahme. Laut Anbieter 1 000 Fotos mit einer Akkuladung. Perfekt für die Reise. In Schwarz, Silber oder Rot.“

Ausgabe: 01/2012
73,5% - befriedigend
„Drei Pluspunkte sprechen für die Casio EX-H30: der in allen Lagen rasante Autofokus, der ausdauernde Akku und der vergleichsweise günstige Preis. Doch in der entscheidenden Disziplin, bei der Bildqualität, patzt die Reisezoom-Kamera. Der Rauschfilter greift sichtbar zu stark ein und bügelt feine Details im Foto weg. Mit diesem Manko gibt es von uns keine Kauf-Empfehlung.“ [zum Test]
Details einblenden
Details ausblenden

Ausgabe: 12/2011
49,5 von max. 100 Punkten (4,5% über Durchschnitt) "Kauftipp"
Fotografen können mit der Casio H30 die meisten Einstellungen manuell vornehmen, es sind aber auch viele Automatikfunktionen an Board. Kurzum: für jeden etwas.
„Zahlreiche Möglichkeiten bieten dem Fotografen viele Freiheiten, die Bildqualität ist durchwachsen. Kauftipp Preis-Leistung.“
2,82 - befriedigend
„...Befindet sich die Kamera im Automatikmodus, können Sie über den Eco-Knopf in einen Stromsparmodus versetzen, bei dem die Bildschirmhelligkeit reduziert wird und Kamerafunktionen weniger Strom verbraucht.“
Details einblenden
Details ausblenden
Ich benutze die Exilim EX-H30 sehr gerne für Fotos im Alltag und wurde von der Bildqualität auch noch nie enttäuscht. Was ich besonders toll finde ist der optische Zoom, der sehr hoch ist und mit dem man sehr nahe an Sachen ranzoomen kann.
Wie gesagt, die Bildqualität finde ich absolut ok, bin wunschlos glücklich damit. Ich bearbeite Fotos nicht mit dem Computer und weiß daher nicht, wie die Qualität objektiv einzuschätzen ist, aber wer ähnliche Ansprüche wie ich hat, der wird wohl auch überzeugt sein.
Man kann auch Videos mit der Kamera aufnehmen. Man merkt schon irgendwie, dass es eigentlich eine FOTO-Kamera ist an der Qualität, aber die Videos können immerhin HD-Format haben und sehen schon ziemlich ordentlich aus. Auch hier habe ich nicht so hohe Ansprüche und bin vollkommen glücklich damit.