Canon EOS 600D Test Digital-Spiegelreflexkamera
Canon EOS 600D Test
28 Testberichte aus Fachmagazinen
„Die Canon EOS 600D liegt im Bereich Preis-Leistung lediglich auf einem durchschnittlichen Niveau. Bei einem Preis ab 440 Euro findet man jedoch eine gute Bildqualität, wobei man bei Tempo und auch Ausstattung hingegen ein paar Abstriche machen muss.“
„Unterm Strich ist die EOS 600D eine tolle Kamera zu einem angemessenen Preis. Einsteigern wird eine einfache Bedienung geboten, wobei die Canon Kamera vor allem mit einer stimmigen Bildqualität punkten kann und auch die Ausstattung geht hier in Ordnung.“
„Die Canon EOS 600D erhält in diesem Testfeld die Auszeichnung als Preistipp. Im Vergleich mit ihrem Schwestermodell liefert die 600D ebenso gute Leistungen wie die 60D, muss nur bei der Ausstattung ein paar Punkte liegen lassen, kostet dafür aber deutlich weniger. Die Bildqualität ist sehr gut, wobei auch die Bedienung gefällt.“
„Unter den vier Testkandidaten kann die Canon Eos 600D den Monitor mit der höchsten Auflösung vorweisen. Ebenso hochwertig zeigt sie sich mit der Fotoauflösung, wobei sie insgesamt eine hervorragende Bildqualität liefert. Im JPEG-Format überzeugt sie ebenso mit schnellen Serienbildaufnahmen, wobei sie bei RAW-Aufnahmen hinter der Konkurrenz bleibt.“
„…Die Videos wirken nur bei Tageslicht knackig, bei wenig Licht dagegen zu weich. Dafür stört das Bildrauschen nicht sonderlich. Zusammen mit dem verlässlichen Weißabgleich liefert die Canon eine gute Videoleistung ab.“
„In puncto Bildqualität überzeugt die 600D mit Ergebnissen auf dem Niveau der Testsiegerin. Wer eine Einsteiger-SLR mit Canon-Bajonett sucht, sollte zur 600D greifen.“
„Mit der EOS 600D hat Canon seine Einsteiger-Spiegelreflexkamera sinnvoll überarbeitet. Viele der Verbesserungen sind nicht so auffällig wie der bewegliche Bildschirm und fallen erst auf den zweiten Blick auf. Die DSLR überzeugt mit einer sehr guten Bildqualität, einer sinnvollen Ausstattung sowie einer umfangreichen Bedienung, die Neulinge vor keine große Hürde stellt. Die unverbindliche Preisempfehlung von Canon für das getestete Kit mit dem 18-bis-55-Millimeter-Objektiv liegt bei 849 Euro.
Online-Händler verkaufend das Set aus DSLR-Gehäuse und Objektiv schon für rund 730 Euro. Der Body alleine ist für rund 690 Euro erhältlich. Der Vorgänger EOS 550D kostet derzeit nur zwischen 80 und 120 Euro weniger und das nächsthöhere Modell EOS 60D ist etwa 200 Euro teurer.“
Nachteile: Sehr langsamer Autofokus bei Video und Liveview / schwacher Akku
„… Die Kamera braucht aber lichtstarke Objektive, denn die Detailwiedergabe wird stärker unterdrückt als bei Vormodellen. Echte Live-Vorschau wäre schön.“
Nachteile: nur ein Jahr Garantie
„... Wer auf den Klappmonitor und die Video-Extras verzichten kann, kommt mit der ab etwa 500 Euro erhältlichen (wenn auch nun schon über ein Jahr alten) Canon EOS 550D günstiger davon.“
„Am meisten kann die Canon EOS 600D in den Bereichen Ausstattung und Bildqualität überzeugen. Verarbeitung und Performance lösen zwar keine Begeisterungsstürme aus, sind aber auf einem klassenüblichen Niveau. Die Bedienung ist Canon-typisch gut gestaltet aber teilweise leicht eigenwillig. Die Freude am hervorragenden und zudem klapp- und schwenkbaren Bildschirm wird vom unsagbar langsamen Kontrast-Autofokus geschwächt, hier empfiehlt sich der Quick-AF-LiveView-Modus...“
„Für Einsteiger und für erfahrenere Fotografen eine einfache Kamera mit interessanter Ausstattung.“
„Abgesehen von einem etwas schlechteren Rauschverhalten kann sich die Canon EOS 600D gegen die Nikon D5100 behaupten und setzt mit ihrem Top-Display sogar Akzente.“
„Gegenüber der 550D hat Canon das neue Modell 600D in Details verbessert, die bei der Bildkontrolle eine Rolle spielen. Dazu gehört die Schwenkbarkeit des Monitors, der damit besser für Videoaufnahmen geeignet ist, aber auch beim Fotografieren mehr Bedienkomfort liefert.“
„Bei der Farbwiedergabe konnte gegenüber dem Vorgängermodell eine leichte Verbesserung vor allem bei den Maximalabweichungen festgestellt werden. Diese liegen nun in einem guten Bereich, mit einer sehr guten Farbwiedergabe im Durchschnitt. Nennenswerte Ausreißer gibt es nicht.“
„Canon hat mit der EOS 600D eine tolle Spiegelreflexkamera im Sortiment. Ausstattung und Bildqualität stimmen gleichermaßen, und auch die Handhabung ist einsteigerfreundlich. Allerdings dürfen Sie für eine derartige Leistung auch einen angemessenen Preis zahlen.“
„Alles in allem zeigen unsere Erfahrung in der Praxis und die Ergebnisse des Testlabors, dass die Canon EOS 600D eine würdiges neues Mitglied in der Klasse der dreistelligen EOS-Modelle ist. Allerdings müssen Besitzer einer EOS 550D nur dann über einen Wechsel nachdenken, wenn sie die Ausstattungsdetails – allen voran den neuen beweglichen Monitor – nutzen möchte, denn in Sachen Bildqualität ist die Ältere immer noch sehr gut unterwegs.“
„Die beiden Neuen von Canon und Nikon haben das Zeug, eine führende Rolle in der Consumerklasse unter 1000 Euro einzunehmen… In diesem Punkt sind EOS 600D und Nikon D5100 einfach eine Generation weiter - vorallem durch den Schwenkmonitor und Full-HD-Video mit AF-Unterstützung. Der Käufer hat die Qual der Wahl: Etwas mehr Bildqualität bis ISO 1600 (600D) oder bessere Ergebnisse in höheren ISO-Regionen (D5100).“
„Mit der neuen EOS 600D ist Canon eine überzeugende Einstiegs-DSLR gelungen. Sie punktet mit konstant-guten Leistungen, einem dreh- und schwenkbaren Hi-Res-Display und einer bequemen und logischen Bedienung. …“
„Die EOS 600D bietet viel fürs Geld und stellenweise sogar ihre großen Geschwister in den Schatten. Vor allem wegen des schnelleren Autofokus gewinnt sie den Test.“
„Die EOS 600D ist offensiv abgestimmt, aber die kamerainterne Signalaufbereitung arbeitet so diffenziert, dass auch das geschulte Aufe kaum Artefakte findet. Die Bildqualität ist insgesamt überzeugend. Das gilt auch für die Ausstattung und die Bedienung.“
„… Wer auf den neuen Bildschirm verzichten kann, ist mit dem Vorgängermodell (Endnote 1,65) also bestens bedient. Zumal die Preise für das ältere Modell in den nächsten Wochen bestimmt ein wenig sinken werden.“
„Die Bildqualität überzeugt auf ganzer Linie, kommt in dem hochwertig anmutenden, kompakten aber dennoch griffigen Gehäuse der bewährte 18 Megapixel Sensor der 550D, 60D und 7D zum Einsatz.“
„Wer eine zwei Jahre alte (oder ältere) Einsteiger-Spiegelreflex von Canon besitzt, kann getrost auf das neue Modell umsteigen. Wer gerade vor einer kompletten Spiegelreflex-Neuanschaffung steht, findet in der EOS 600D zumindest einen seriösen Kandidaten, der die meisten Punkte bei Bedienung und Display verdient hat.“
„Die EOS 600D bietet Fotografen eine sehr gute Leistung und ausgezeichnete Bildqualität für faires Geld. Und für Video-Freaks führt derzeit wohl kein Weg an Canon vorbei. Wer auf das dreh- und schwenkbare Display verzichten kann, sollte allerdings die rund 150 Euro günstigere EOS 550D in Betracht ziehen. “
„Änderungen gibt es auch hinsichtlich der Bedienung. In Kompaktkamera-Kreisen gehört die „intelligente Automatik“ bereits seit Längerem zum Standard, sie hält im DSLR-Sektor aber erst nach und nach Einzug. Nur springt Canon auf diesen Zug auf und integriert den „Scene Intelligent-Auto!-Modus, der dem Fotografen die meisten Einstellarbeiten nach einer automatischen Bildanalyse abnehmen soll.“
„Kontinuierlich verbessert Canon seine schon länger überzeugende Mittelklasse. Die EOS 600D setzt bewährte aber optimierte Technik ein, sodass Fotos von hervorragender Qualität entstehen; Bildauflösung und Rauschwerte sind spitze. Das Schwenkdisplay stellt eine praktische Neuerung dar, dessen Stärke besonders bei der Live-View- und Videoaufnahme hervortreten.
Die Videofunktionen zählen zu den besten dieser Preisklasse. Wer den Ein- oder Aufstieg in die DSLR-Mittelklasse sucht, liegt mit der EOS 600D richtig.“
Geile Kamera. Einfach geil. Ich bin relativer Einsteiger.
Habe mich mit dem ganzen von der technischen Seite und der Softwareseite und so befasst, aber es mangelte mir bisher an einer guten Kamera und meine billige Systemkamera war einfach nicht mehr genug. Die EOS 600D bietet soo viel, da bin ich echt fast schon überfordert. Schon erste Testbilder mit ein paar unbeholfenen Einstellungen offenbaren, was das Ding draufhat. GEEENIIAAAL!.
Ich verwende die Canon EOS 600D SLR Digitalkamera jetzt seit rund einem Monat und bisher habe ich hiermit Landschaftsaufnahmen und Personen fotografiert und alle Bilder sind perfekt. Die Bedienung ist einfach und die verschiedenen Funktionen erklären sich zum Teil von selbst. Ob Fotos oder Videos bisher war die Qualität immer super. Ich kann diese Kamera nur wärmsten empfehlen, sie eignet sich auch für Einsteiger.
Canon Digitalkamera
Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zunächst einloggen.
Weitere beliebte Suchen
Ratgeber & Wissen