Kategorien

Testmagazin - 2 Kontaktgrills von Braun und Tefal Testsieger

2 Produkte im Vergleich von Testmagazin

1
Braun Kontaktgrill 9 CG 9167

ab 298,90

12 Angebote

Braun Kontaktgrill 9 CG 9167

97,2% - sehr gut »Testsieger«

»Der BRAUN MultiGrill 9 Pro beeindruckt durch seine stattliche Größe, die ihn perfekt für größere Gruppen und Familientreffen macht. Hergestellt aus hochwertigem Edelstahl, bietet er außerordentli...«

  • 3 Back-, Gar- & Grillplattenpaare vorhanden
  • 3 Gar- & Grillprogramme vorhanden
  • 3 Grillpositionen (Kontakt- grill, Tischgrill, Ofen) einstellbar
  • ,,sehr gute" Bedienung dank der gelungenen Qualität des Bedienpanels & Bildschirms
  • ,,sehr gute" Grillleistung, gleichgültig bei welchen Grillwaren
  • Funktionalität: 5 von 5 Punkte
  • Handhabung: 5 von 5 Punkte
  • Sicherheit: 4,5 von 5 Punkte
  • Materialqualität: 5 von 5 Punkte
2
Tefal GC760D Optigrill Elite XL

ab 236,90

8 Angebote

Tefal GC760D Optigrill Elite XL

95,5% - sehr gut »Preis-Leistungssieger«

»Der TEFAL OptiGrill Elite XL bietet eine beeindruckende Größe, die sich mit dem Modell von BRAUN vergleichen lässt. Mit seinen großzügigen Grillplatten ermöglicht er das Grillen von großformatige...«

  • "gute" bis sehr gute" Bedienung dank des intuitiven Bedienpanel- & Bildschirmdesigns
  • ,,sehr gute" Grillleistung, einerlei bei welchen Grillwaren
  • „,sehr gute", weil anspruchslose Reinigung der Gar- & Grillplatten (Spülmaschineneignung)
  • 16 Gar- & Grillprogramme vorhanden
  • Timer einprogrammierbar (01:00-59:00 Minuten)
  • Grillplatten nicht an die Größe verschiedener Grillwaren anpassbar
  • Grillplatten nur über-, nicht aber nebeneinander verwendbar
  • langwieriger Vorheizvorgang (Tv. 20-180°C: 4:51 Minuten)
  • Temperatur der Grillplatten nicht einzeln einstellbar
  • Funktionalität: 5 von 5 Punkte
  • Handhabung: 4,5 von 5 Punkte
  • Sicherheit: 4,5 von 5 Punkte
  • Materialqualität: 4,5 von 5 Punkte

Testmagazin

07/2023 - Testmagazin

Vielseitiger Grillgenuss im Blick: Der Test des ETM Testmagazins

Was macht einen Kontaktgrill aus?

Ein Kontaktgrill ist mehr als nur ein Küchengerät, er ist das Ticket zu einem unabhängigen, ganzjährigen Grillvergnügen. Die Hauptattraktion solcher Grills ist ihre Fähigkeit, Speisen von beiden Seiten gleichzeitig und gleichmäßig zu erhitzen. Dies sorgt nicht nur für eine schnelle Zubereitung, sondern ermöglicht auch das Abschöpfen von überschüssigem Fett und anderen Flüssigkeiten, was den Grillvorgang gesünder macht als das traditionelle Grillen über Holzkohle. Mit den einstellbaren Temperatureinstellungen können sie problemlos für eine Vielzahl von Speisen, von Fleisch bis zu vegetarischen und veganen Alternativen, verwendet werden.

Der Test von ETM Testmagazin: BRAUN MultiGrill 9 Pro vs. TEFAL OptiGrill XXL Elite

Das ETM Testmagazin hat sich in seiner neuesten Ausgabe zwei der modernsten Kontaktgrills auf dem Markt vorgenommen: den BRAUN MultiGrill 9 Pro und den TEFAL OptiGrill XXL Elite. Die Auswahl dieser beiden Modelle basiert nicht nur auf ihrem ästhetischen Design, sondern auch auf ihrer Vielseitigkeit und ihrer Exzellenz beim Grillen.

Design und Funktionen

Der BRAUN MultiGrill 9 Pro zeichnet sich durch seine 3 Grillpositionen aus und kann als Kontaktgrill, Tischgrill und Ofen verwendet werden. Durch die drei unterschiedlichen Grillplatten und die integrierten Heizelemente, die die Vorheizzeiten verkürzen, hebt er sich von der Konkurrenz ab. Das TEFAL-Modell hingegen kommt standardmäßig mit einem Grillplattenpaar, aber der BRAUN kann mit drei verschiedenen Back-, Gar- und Grillplatten verwendet werden.

Technische Feinheiten

Beide Grills sind technisch ausgereift. Sie verfügen über Grillplatten, die über Gelenke verbunden sind, um einen leichten Zugang zum Grillgut zu ermöglichen. Das Highlight des BRAUN MultiGrill 9 Pro ist die Möglichkeit, die Platten um 180° auseinanderzuklappen, wodurch die Grillfläche effektiv verdoppelt wird. Die Antihaftbeschichtung auf beiden Modellen verhindert das Anhaften von Speisen, und eine integrierte Fettschale fängt das überschüssige Fett auf.

Testverfahren und Ergebnisse

Das ETM Testmagazin bewertete die Grills in zwei Hauptkategorien: Funktionalität (60%) und Handhabung (20%). Bei der Funktionalitätsprüfung lag der Schwerpunkt darauf, wie gut verschiedene Fleischsorten, Fisch und Gemüse auf den Grills zubereitet wurden. Die Qualität der gegrillten Speisen wurde sowohl in Bezug auf das Erscheinungsbild als auch auf Geschmack und Geruch bewertet. Die Handhabungstests konzentrierten sich auf die Benutzerfreundlichkeit der Grills. Das Magazin testete die Reaktionszeit der Tasten und Touchpanels, die Geschwindigkeit des Aufheizens und die Qualität der integrierten Funktionen.

Fazit

Kontaktgrills sind seit den 1980er Jahren ein fester Bestandteil vieler Haushalte. Ihre Entwicklung von einfachen Geräten zu multifunktionalen Allroundern zeigt, wie wichtig sie für viele Grillliebhaber geworden sind. Der Test des ETM Testmagazins hat deutlich gemacht, dass sowohl der BRAUN MultiGrill 9 Pro als auch der TEFAL OptiGrill XXL Elite erstklassige Optionen für alle sind, die den Geschmack des Grillens in den Komfort ihres Zuhauses bringen möchten.

Original Beschreibung von Testmagazin:

"Wer regelmäßig in den Genuss des Grillens kommen und nicht von den jeweiligen Wetterverhältnissen abhängig sein will, der kann sich bspw. einen modernen Kontaktgrill ins Haus holen. Die Vorteile eines solchen sind – über ganzjähriges Grillvergnügen hinaus – gewaltig: Schließlich werden die Grillplatten sehr schnell heiß und erlauben dadurch, dass sie die Speisen von beiden Seiten gleichzeitig erhitzen, einen ebenso schnellen und vollkommen gleichmäßigen Grillvorgang. Dank einer genau einstellbaren Temperatur kann man den Grill an verschiedene Speisen leicht anpassen – gleichgültig, ob man nun Fleisch & Fisch oder Alternativen aus Erbsen, Soja, Weizen usw. servieren will. Währenddessen kann ein Großteil an Fleisch- & Fischjus, Öl & Co. durch den Druck der Grillplatten aus den Speisen heraus und schließlich herab in eine Schale rinnen, sodass sie am Ende nicht verbrennen – das wiederum kann mit gewichtigen Gesundheitsvorteilen gegenüber dem klassischen Grillen über Holzkohle verbunden sein. Doch da ist noch mehr: Manche Grills erleichtern den Grillspaß durch verschiedene Gar- & Grillprogramme, die einem die Einprogrammierung passender Grillparameter abnehmen und eindrucksvolle Grillresultate versprechen. Wir haben dieses Mal sehr moderne Grills geprüft, die sich nicht nur durch einen äußerlich ansprechenden Stil, sondern durch ein vielseitiges, an verschiedene Speisen anpassbares Grillerlebnis und eine exzellente Qualität des Garens & Grillens hervorheben wollen – wir sprechen zum einen von dem im diesjährigen Juni erschienenen BRAUN MultiGrill 9 Pro und zum anderen von dem TEFAL OptiGrill XXL Elite."