Kategorien

Stiftung Warentest - 5 Kinder-Tretroller Testsieger

5 Produkte im Vergleich von Stiftung Warentest

1
Puky R 1 blau/schwarz (5176)

ab 67,90

6 Angebote

Puky R 1 blau/schwarz (5176)

2,2 - gut

»Das in verschiedenen Farben erhältliche und für Heranwachsende bis zu einem Gewicht von 20 kg geeignete Puky R1 schnappte sich in diesem Vergleich verschiedener Kinderroller die Testkrone. Es zei...«

  • Fahren: 2,4 - gut
  • Handhabung: 3,2 - befriedigend
  • Sicherheit und Haltbarkeit: 1,5 - sehr gut
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
2
Scoot & Ride Highwaykick 1 steel

ab 99,90

6 Angebote

Scoot & Ride Highwaykick 1 steel

2,3 - gut

»Der in vielen verschiedenen Farben erhältliche, klappbare Scoot and Ride Highwaykick 1 eignet sich für kleine Kinder ab einem Alter von zwei Jahren. Das etwa drei kg schwere Kinderfahrzeug bietet...«

  • Fahren: 2,5 - gut
  • Handhabung: 2,8 - befriedigend
  • Sicherheit und Haltbarkeit: 1,6 - gut
  • Schadstoffe: 2,0 - gut
3
Hudora Flitzkids 2.0 blau (11063)

ab 64,99

6 Angebote

Hudora Flitzkids 2.0 blau (11063)

2,4 - gut

»Der Hudora Flitzkids 2.0 Skate Wonders ist ein Kinder-Tretroller für Heranwachsende ab einem Alter von ungefähr zwei Jahren, der lediglich 2,1 kg auf die Waage bringt. Das besonders schadstoffarm...«

  • Fahren: 2,5 - gut
  • Handhabung: 2,2 - gut
  • Sicherheit und Haltbarkeit: 2,3 - gut
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
4
Micro Mobility Mini Micro Deluxe mit LED lila

ab 79,00

4 Angebote

Micro Mobility Mini Micro Deluxe mit LED lila

3,5 - befriedigend

»Der Micro Mini Micro Deluxe ist in sehr vielen unterschiedlichen Varianten für etwas weniger als 100 Euro verfügbar. Im Test schlug es sich nur mittelmäßig, was aber weder an den Fahreigenschafte...«

  • Fahren: 2,5 - gut
  • Handhabung: 2,2 - gut
  • Sicherheit und Haltbarkeit: 4,0 - ausreichend
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
5
Decathlon Oxelo Scooter B1 500 weiss/mintgrün

Decathlon Oxelo Scooter B1 500 weiss/mintgrün

3,8 - ausreichend

»Der bei Decathlon zur Zeit in drei verschiedenen farblichen Varianten erhältliche Oxelo Scooter B1 500 erhielt in diesem Test verschiedener Kinder-Tretroller die Note 3,8 und landete somit auf de...«

  • Fahren: 4,3 - ausreichend
  • Handhabung: 2,2 - gut
  • Sicherheit und Haltbarkeit: 1,6 - gut
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut

Stiftung Warentest

12/2022 - Stiftung Warentest

Was bringt der Kinder-Tretroller-Test von Stiftung Warentest?

Eine Spritztour auf einem Kinderroller kann Spaß machen. Es kann auch für jüngere Kinder von Vorteil sein, da es ihren Gleichgewichtssinn schärft, ihre motorischen Fähigkeiten verbessert und sie auf das Fahren auf dem Kinderfahrrad vorbereitet.

Die Stiftung Warentest hat 5 Scooter für Kleinkinder ab zwei Jahren untersucht. Im Test fanden sich für jede Altersgruppe einige gute Modelle, von denen eines sogar den Preis-Leistungs-Sieg errang. Der Scooter für Kleinkinder war allerdings so wackelig, dass einige Tester umkippten. Bei zwei Scootern für Schulkinder wurden dagegen gefährliche Stoffe festgestellt, die als ungenügend eingestuft werden.

Wodurch zeichnet sich ein Kinder-Tretroller für Heranwachsende ab zwei Jahren aus?

Scooter für Zweijährige haben zwei Räder, entweder vorne oder hinten, um die größtmögliche Sicherheit für die Kleinsten zu gewährleisten. Einige verfügen über eine Lenkstange, mit der der Roller gesteuert werden kann, während andere durch das Körpergewicht des Kindes gesteuert werden, das sich zum Wenden nach links oder rechts lehnen muss.

Was sollte man bezüglich Schadstoffen bei Kindertretrollern wissen?

Wenn die Stiftung Warentest Produkte für Kinder bewertet, untersucht sie auch immer auf potenziell gefährliche Chemikalien. Das wurde auch bei den Tretrollern gemacht. Glücklicherweise war keines der für Kleinkinder vorgesehenen Modelle verunreinigt.

Wie wurden die Fahreigenschaften der Kinder-Tretroller bewertet?

Stiftung Warentest hat die kleinen Scooter mit 7 Kindern im Kindergartenalter getestet. Drei Fachleute beobachteten die Kinder beim Ein- und Aussteigen sowie beim Fahren auf der Teststrecke. Sie bewerteten die Fahreigenschaften der Roller, z. B. die Manövrierfähigkeit und das Lenkverhalten, sowie die Fähigkeit, auf ebenen Flächen und - bei den größeren Rollern - auf unbefestigten Straßen zu fahren.

In Bezug auf den Lenkkomfort bewertete ein Experte die minimale und maximale Lenkerhöhe und -breite sowie den Umfang und die Beschaffenheit des Griffs.

Für das Trittbrett bewerteten die Experten die Größe, die Rutschfestigkeit und die Höhe über dem Boden. Im Praxistest prüften sie die Funktion der Bremsen, die Bremskraft und das Rutschen.

Wie wurde die Handhabung der kleinen Roller bewertet?

Ein Experte analysierte die Gebrauchsanweisungen der kleinen Scooter auf der Grundlage von Din EN 71-1:2018. Zusätzlich überprüften drei Experten den Zusammenbau des Tretrollers und die Möglichkeit, den Lenker zu verändern. Sie prüften auch die Reinigung, Wartung und Reparatur der Tretroller.

Wie wurden bei den Mini-Scootern Sicherheit und Haltbarkeit bewertet?

Um die Leistungsfähigkeit der Scooter zu bewerten, wurden Tests gemäß Din EN 71-1:2018 für die kleinen Modelle durchgeführt. Die Mitte des Boards und die Lenksäule wurden durch das Hinzufügen von Gewichten unter Druck gesetzt. Zusätzlich mussten die Scooter gegen ein Hindernis gefahren werden.

Um die Ausdauer der Scooter zu prüfen, wurden sie auf einem Rollenprüfstand 24 Kilometer nach Din EN 14619:2019 gefahren. Bei den kleinen Scootern mit einem Maximalgewicht von 50 Kilogramm wurde eine Masse von 45 Kilogramm auf das Trittbrett und eine Masse von 5 Kilogramm auf den Lenker aufgebracht. Außerdem wurden die Roller 50 Mal auf beide Enden des Lenkers fallen gelassen.

Um die Korrosionsbeständigkeit zu untersuchen, wurde der Salzsprühnebel nach Din EN 1670 für die Tests verwendet. Auch die Lebensdauer der Markierung und der Verschleiß des Rollers wurden bewertet. Ein Fachmann untersuchte die handwerkliche Verarbeitung.

Um sicherzustellen, dass der Scooter den Sicherheitsanforderungen der Kinderspielzeugnorm entspricht, hat man zudem Lenkung und Bremsen getestet. Mögliche Scher- und Quetschstellen im Klappmechanismus wurden untersucht, um die Verletzungsgefahr zu beurteilen. Außerdem wurde die Sichtbarkeit bei Dunkelheit von der Seite und von vorne geprüft.

Original Beschreibung von Stiftung Warentest:

"Die Stiftung Warentest hat 16 Kinderroller für Kleine ab zwei Jahren sowie für Kids ab fünf und sechs Jahren getestet. Gute Modelle gibts für beide Altersgruppen, darunter ist auch ein Preis-Leistungs-Sieger. Ein Tretroller für kleine Kinder war jedoch so wackelig, dass einige mit ihm umgekippt sind. Zwei Roller für Schulkinder fielen durch die Schadstoffprüfung und sind mangelhaft."