Kategorien

Stiftung Warentest - 3 Waschmaschinen mit 1600 Schleuderumdrehungen pro Minute Testsieger

3 Produkte im Vergleich von Stiftung Warentest

Stiftung Warentest

10/2011 - Stiftung Warentest

Im Test von 3 Waschmaschinen mit 1600 Schleuderumdrehungen pro Minuten, musste Stiftung Warentest feststellen, dass es häufig sehr lange dauert bis ein Waschgang durchgelaufen ist. Neben der Dauerprüfung mussten sich die drei Kandidaten aber auch in den Kategorien Funktion, Handhabung, Umwelteigenschaften, Schutz vor Wasserschäden und Ausstattung beweisen. Alle drei Modell konnten dabei mit guten Gesamtergebnissen aufwarten, wobei sich am Ende die Siemens WM16S443 knapp vor die Konkurrenz setzt.

Original Beschreibung von Stiftung Warentest:

"Die extrem langen Waschzeiten werden viele dazu verleiten, häufig das Kurz- oder Schnellprogramm einzuschalten. Mit der Turbotaste sollte man aber vorsichtig umgehen. Denn es ist nicht garantiert, dass die Wäsche nach dem Schnellwaschgang sauber ist. Außerdem könnte der Stromverbrauch höher sein. Denn für die Bestimmung der Energieeffizienzklasse wird das Schnellprogramm nicht herangezogen."

1
Siemens WM 16S443

Siemens WM 16S443

1,7 - gut

»Bestes Ergebnis in der Funktion: Wäscht gut bis sehr gut, spült aber meist nur befriedigend. Einfache Handhabung. Geringe Verbrauchswerte. Sehr zuverlässige Maschine für 8 Kilogramm Wäsche. Eine ...«

2
miele W 5100 Wps Ecocare

miele W 5100 Wps Ecocare

1,9 - gut

»Gut und teuer: Wäscht gut, spült aber meist nur befriedigend. Einfach zu bedienen. Sehr leiser Lauf beim Waschen, beim Schleudern etwas lauter. Sehr zuverlässige Maschine für 7 Kilogramm Wäsche.«

3
AEG Lavamat 76650 A3

AEG Lavamat 76650 A3

2,1 - gut

»Laut beim Schleudern: Wäscht durchweg gut, hat aber teilweise Probleme beim Spülen. Geringer Strom- und Wasserverbrauch. Sehr zuverlässige Maschine für 7 Kilogramm Wäsche.“«