Kategorien

Haus & Garten Test - Vergleichstest: Fünf Nass- und Trockensauger im direkten Duell Testsieger

5 Produkte im Vergleich von Haus & Garten Test

1
Parkside PWD 30 B1

Parkside PWD 30 B1

1,4 - sehr gut »Testsieger«

»Parkside etabliert sich weiterhin als hervorragender Hersteller von Staubsaugern. Mit dem PWD 30 B1, der durch beeindruckende Saugleistung bei minimalstem Energieverbrauch glänzt, bestätigt das U...«

  • Funktion: 1,5 - gut
  • Handhabung: 1,4 - sehr gut
  • Ökologie: 1,1 - sehr gut
  • Verarbeitung: 1,1 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,2 - sehr gut
2
Starmix LD-1420HMT NSGuClean

ab 339,40

10 Angebote

Starmix LD-1420HMT NSGuClean

1,4 - sehr gut

»Der Starmix UCLEAN LD-1420 HMT präsentiert sich als ein für professionelle Anforderungen konzipierter und robust gefertigter Kesselsauger. Sein Fehlen einer Steckdose wird durch sein umfangreiche...«

  • Funktion: 1,5 - gut
  • Handhabung: 1,4 - sehr gut
  • Ökologie: 1,3 - sehr gut
  • Verarbeitung: 1,2 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,1 - sehr gut
3
Einhell TE-VC 2230 SACL

ab 174,91

12 Angebote

Einhell TE-VC 2230 SACL

1,4 - sehr gut

»Der Einhell TE-VC 2230 SACL beeindruckt mit der stärksten Saugleistung unter den getesteten Geräten und platziert sich damit im oberen Segment. Besonders hervorzuheben ist das vielseitige Zubehör...«

  • Funktion: 1,5 - gut
  • Handhabung: 1,4 - sehr gut
  • Ökologie: 1,2 - sehr gut
  • Verarbeitung: 1,1 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,2 - sehr gut
4
STIER ENT 30M 1400 W

STIER ENT 30M 1400 W

1,5 - gut

»Das Gerät von Stier ist eine kostengünstige Wahl für diejenigen, die einen Kesselsauger für gefährliche Staubklassen bis zur Kategorie M benötigen. Es zeichnet sich als einer der erschwinglichste...«

  • Funktion: 1,5 - gut
  • Handhabung: 1,5 - gut
  • Ökologie: 1,4 - sehr gut
  • Verarbeitung: 1,3 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,1 - sehr gut
5
Kärcher WD 6 P S V-30/6/22/T

ab 193,93

37 Angebote

Kärcher WD 6 P S V-30/6/22/T

1,5 - gut

»Der Kärcher WD 6 ist ein preisgünstiger, flexibler Kesselsauger, der für alle Anwendungen geeignet ist. Obwohl seine Saugleistung im Test leicht unter dem Durchschnitt lag, zeigte er dennoch eine...«

  • Funktion: 1,6 - gut
  • Handhabung: 1,5 - gut
  • Ökologie: 1,7 - gut
  • Verarbeitung: 1,3 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,1 - sehr gut

Haus & Garten Test

04/2023 - Haus & Garten Test

Nass- und Trocken-Kesselsauger: Fünf starke Helfer für das Grobe im Vergleich

Kesselsauger, auch Nass- und Trocken-Sauger genannt, sind für viele Heim- und Handwerker unverzichtbare Begleiter. Sie sind ideal für den Einsatz in Hobbywerkstätten, Baustellen oder für die Autoinnenreinigung. Auch für Haushalte sind sie aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Leistung eine starke Alternative zu herkömmlichen Staubsaugern. Das Magazin "Haus & Garten Test" hat nun fünf Nass- und Trocken-Kesselsauger der Hersteller Einhell, Kärcher, Parkside, Starmix und Stier auf Herz und Nieren geprüft. Der vorliegende Artikel basiert auf den Erkenntnissen dieses Tests.

Die Allrounder für jeden Schmutz

Kesselsauger zeichnen sich durch ihre hohe Leistungsfähigkeit und Robustheit aus. Im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern können sie nicht nur Staub, sondern auch groben Schmutz und Flüssigkeiten aufnehmen. Die kraftvollen Motoren und die großzügig bemessenen Auffangbehälter machen sie zum idealen Werkzeug, wo immer es etwas mehr zu tun gibt. Ob in der Werkstatt, auf der Baustelle oder für eine gründliche Autoreinigung - sie sind immer zur Stelle. Doch die Geräte sind nicht nur stark, sondern auch vielseitig. Durch ihre Nass- und Trockensauggfunktionen sind sie imstande, sowohl feuchten als auch trockenen Schmutz problemlos aufzunehmen. Damit eignen sie sich hervorragend für die verschiedensten Reinigungsaufgaben im Haushalt, in der Werkstatt oder auf der Baustelle.

Der Test: Fünf Modelle im Vergleich

Für den Test wurden fünf Nass- und Trocken-Kesselsauger ausgewählt, die alle mit Netzstrom betrieben werden und daher eine Steckdose in der näheren Umgebung benötigen. Alle verfügen über ordentlich lange Netzkabel zum Anschluss. Zwei der Kesselsauger sind besonders robust gebaut und verfügen über einen Edelstahlkessel (Einhell und Kärcher), die restlichen drei Modelle setzen auf einen schlagfesten und stabilen Kunststoffbehälter. Die Leistungsdaten der Geräte sind mit 1 300 bis 1 500 Watt ähnlich. Das Behältervolumen der Kesselsauger beträgt bei fast allen Modellen 30 Liter. Alle Geräte sind größtenteils vormontiert und erfordern nur minimale Montagearbeiten, bevor sie einsatzbereit sind.

Lieferumfang und Zubehör

Die mitgelieferte Ausstattung spielt bei der Auswahl eines Kesselsaugers eine wichtige Rolle. Die meisten Hersteller liefern ihre Geräte mit einer umfangreichen Auswahl an Zubehör aus, dazu gehören Bodendüsen, Universaldüsen, Polsterdüsen und kleine Flachdüsen für enge Stellen. Alle Modelle im Test haben eine Universaldüse für Nass- und Trockenbetrieb oder zwei einzelne Bodendüsen im Lieferumfang. Stier zeigte sich jedoch etwas sparsamer und lieferte nur eine Bodendüse, die sich mittels zwei mitgelieferter Gummilippen von Trocken- auf Nasssaugen umbauen lässt. Parkside und Kärcher lieferten zusätzlich noch einen zweiten schmaleren Schlauch und ein Reduzierstück. Dies ist besonders lobenswert, da so auch sehr enge Stellen erreicht oder ein kleineres Werkzeug zum Absaugen angeschlossen werden kann.

Leistung im Betrieb

Alle getesteten Sauger funktionierten im Trocken- und Nassbetrieb einwandfrei. Die Saugstärke war bei allen Modellen zufriedenstellend, dies wurde auch durch Messwerte bestätigt. Mit im Schnitt 210 Hektopascal (hPa) Saugleistung zeigten sie eine ordentliche Leistung. In der Praxis bedeutet das, dass alle Sauger problemlos kleine Steinchen im PKW-Innenraum oder größere Putzbrocken auf der Baustelle aufnehmen und in den großen Staubsaugerbeutel befördern konnten. Im Nassbetrieb saugten alle Geräte zuverlässig Flüssigkeiten in den Kessel und sammelten diese dort.

Fazit

Der Nass-/Trocken-Kesselsauger-Test von "Haus & Garten Test" zeigte, dass es einige leistungsfähige Modelle auf dem Markt gibt, die sich hervorragend für den Einsatz in der Werkstatt, auf der Baustelle oder im Auto eignen. Alle getesteten Modelle zeigten eine solide Leistung und waren in der Lage, auch härtere Aufgaben problemlos zu meistern. Die Sauger von Einhell und Kärcher überzeugten durch ihre robusten Edelstahlkessel und ihre hohe Leistung. Aber auch die Kunststoffbehälter der restlichen Modelle hielten in der Praxis stand und machten die Sauger besonders leicht. Stier hingegen zeigte sich im Vergleich zu den anderen Saugern etwas sparsam bei der Ausstattung, während Parkside und Kärcher noch einen zusätzlichen schmalen Schlauch und ein Reduzierstück beilegten. Insgesamt lässt sich sagen, dass Nass-/Trocken-Kesselsauger ein nützlicher Helfer für grobe Reinigungsarbeiten sind, die ein normaler Staubsauger nicht bewältigen kann. Sie sind in der Lage, sowohl trockenen als auch nassen Schmutz aufzunehmen und sind dabei vielseitig einsetzbar. Für Handwerker, Hobbybastler oder Autoliebhaber sind sie daher eine sinnvolle Anschaffung. Wie der Test von "Haus & Garten Test" gezeigt hat, gibt es bei den verschiedenen Modellen jedoch Unterschiede in Bezug auf Ausstattung, Leistung und Preis. Daher sollten Interessierte vor dem Kauf genau überlegen, welche Anforderungen sie an den Sauger haben und welches Modell diese am besten erfüllt. "Der Nass-/Trocken-Kesselsauger-Test von "Haus & Garten Test" lieferte wertvolle Erkenntnisse und Vergleiche, die sowohl Verbrauchern als auch Herstellern bei der Kaufentscheidung und Produktverbesserung helfen können."

Original Beschreibung von Haus & Garten Test:

"Kesselsauger – auch Nass-/Trocken-Sauger genannt – sind eine praktische Erfindung für alle Orte, an denen starker und auch grober Schmutz entfernt werden muss. Sie eignen sich für Hobbywerkstatt, auf der Baustelle oder fürs Auto. Aktuelle Modelle sind dabei nicht nur leistungsstark, sondern auch sehr vielseitig."