Kategorien
  • Panasonic EW30
  • Panasonic EW30
  • Panasonic EW30
  • Panasonic EW30
  • Panasonic EW30

Panasonic EW30

Test Fernseher

(1 Bewertung) -
Panasonic EW30 Testnote
15 Tests
84 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
15 Testberichte

anzeigen

-

3 Varianten zu Panasonic EW30

37 Zoll Panasonic TX-L37EW30 Panasonic TX-L37EW30 Testbericht.de-Note für 87% Panasonic TX-L37EW30 87 / 100
42 Zoll Panasonic TX-L42EW30 Panasonic TX-L42EW30 Testbericht.de-Note für 84% Panasonic TX-L42EW30 84 / 100
32 Zoll Panasonic TX-L32EW30 Panasonic TX-L32EW30 Testbericht.de-Note für 80% Panasonic TX-L32EW30 80 / 100

Panasonic EW30 Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(6)
gut
 
(5)
befriedigend
 
(3)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(1)
90%

77% - sehr gut »Preis/Leistung: sehr gut«

- Platz: 3 von 4

video Homevision

„…Im Bildtest hinterließ der 37-Zöller einen leicht getrübten Eindruck. Über das Kalibrierwerkzeug konnten die Ingenieure seine Farben nicht exakt einstellen…Seine Farbwiedergabe wirkt schwächer, aber erträglich. In puncto Schärfe war er dafür spitze…“

  • extrem sparsam
  • liest viele Videoformate
  • USB-Tastatur nutzbar
  • Ausleuchtung ungleichmäßig
  • wenig kräftige Farben
  • Bildqualität: sehr gut
  • Klangqualität: befriedigend
  • Ausstattung: sehr gut
  • Bedienung: sehr gut
  • Verarbeitung: sehr gut
/

ohne Bewertung

netzwelt.de

„Wird der geringe Preis von 1.050 Euro bedacht, der im Internet bereits bei unter 900 Euro liegt, geht der Panasonic TX-L 42 EW 30 zwar nicht als Schnäppchen, wohl aber als gutes Angebot durch. Im Wohnzimmer überzeugen sein geringer Stromverbrauch, seine gute Bewegungsschärfe und der hohe Bedienkomfort. Dafür müssen jedoch auch ein niedriger Kontrast und blasse Farben in Kauf genommen werden.“

89%

1,6 - gut

- Platz: 4 von 4

Chip Test & Kauf

„...Die übersichtliche Fernbedienung navigiert gut durch das aufgeräumte Web-Portal. WLAN gibt es nur über einen kostenpflichtigen Dongle, der an einem der drei USB-Ports eingesteckt wird. Dort ist auch Platz für Speichermedien zur TV-Aufnahme.“

  • Geringer Stromverbrauch
  • gute HD-Darstellung
  • Unregelmäßige Ausleuchtung
  • blasse Farben
  • kein 3D
72%

2,51 - befriedigend

- Platz: 3 von 4

Audio Video Foto Bild

„…Im Sichttest landete der Panasonic im Mittelfeld: Zu bemängeln gab es eher Kleinigkeiten. So wirkte Schwarz eine Spur zu grau, und Farben sahen gelblich aus. Bei den Internetextras fiel die einfache Bedienung positiv auf: Die Auswahl ist zwar klein, dafür aber recht übersichtlich.“

  • Aufnahmen per USB
  • viele Anschlüsse
  • Kein HbbTV
70%

67 von 100 Punkte - befriedigend »Stromsparer´11«

- Platz: 3 von 4

Audiovision

„Der LCD-Fernseher von Panasonic gefällt im TV-Alltag durch ein ordentliches Bild, bequemer Bedienung und praktischen Funktionen wie der USB-Aufnahme. Seine Schwächen liegen im niedrigen Kontrast und der nicht perfekten Farbwiedergabe, die mangels Regler nicht verbessert werden kann.“

  • niedriger Stromverbrauch
  • ordentliche Bewegungsschärfe
  • viel Komfort im TV-Betrieb
  • wenig Kontrast
  • Rot und Grün etwas kraftlos
  • wenig Bildregler
77%

2,4 - gut

- Platz: 3 von 5

Stiftung Warentest

„Sparmeister. Für die Bildgröße geringer Stromverbrauch. Sehr großer Blickwinkel, gut bei vielen Fernsehzuschauern.

Dreifachtuner für Antenne, Kabel und Satellit. Bild insgesamt gerade noch gut. Sehr vielseitig, Netzwerkanschluss, USB-Aufnahme, Kartenleser.“

90%

75% - sehr gut

video Homevision

„… Der Bildtest hinterließ einen zweispaltigen Eindruck. Zunächst gelang es bei der Kalibrierung nicht, den exakten Farbraum einzustellen. Offenbar wurde zugunsten der Ökologie die Farbwiedergabe geopfert. Allerdings konnte der Japaner beim Kontrast wieder auftrumpfen…“

  • Recording-Funktion
  • helles Bild
  • Farben sind nicht normalgerecht
  • Ausleuchtung ungleichmäßig
72%

2,51 - befriedigend »Preisurteil: günstig «

- Platz: 6 von 8

Audio Video Foto Bild

„.. Farben sahen zwar natürlich aus und das Bild schön scharf. Doch Schwarz erschien minimal grau.

Gut: Bewegungen zeigte der TX-L42EW30 vorbildlich ohne ruckeln. Außerdem bietet er für einen LCD einen beachtlich großen Betrachtungswinkel. ….“

  • einfache Bedienung
  • flotte Senderwechsel
  • kein HbbTV
79%

79 von 100 Punkte - gut

- Platz: 1 von 6

HD+TV

Vorteile: Audiorückkanal (HDMI) / alle Tuner und Festplattenaufzeichnung / Bildfläche nur leicht spiegelnd / blickwinkelstabil (horizontal) / DiSEqC 1.0 und Unicable / niedrigste Energieaufnahme im Test / gute Bildabstimmung und Bildschärfe / Internet, Netzwerk, WLAN / SD.Schnittstelle
Nachteile: Blaustich im Schwarz / eingeschränkter Farbraum / keine Bild-in-Bild-Option / mäßiger Schwarzwert und Kontrast / WLAN extern (USB) / Zwischenbildberechnung mit Artefakten.

  • Audiorückkanal (HDMI)
  • alle Tuner und Festplattenaufzeichnung
  • Bildfläche nur leicht spiegelnd
  • blickwinkelstabil (horizontal)
  • DiSEqC 1.0 und Unicable
  • niedrigste Energieaufnahme im Test
  • gute Bildabstimmung und Bildschärfe
  • Internet, Netzwerk, WLAN
  • SD.Schnittstelle
  • Blaustich im Schwarz
  • eingeschränkter Farbraum
  • keine Bild-in-Bild-Option
  • mäßiger Schwarzwert und Kontrast
  • WLAN extern (USB)
  • Zwischenbildberechnung mit Artefakten.
mehr anzeigen
80%

2,48 - gut »Preisurteil: angemessen«

- Platz: 2 von 4

Audio Video Foto Bild

„… Das brachte ihm im Sichttest per HDMI –Buchse sogar die Bestnote. Seine Schwächen: Schwarze Balken von Cinemascope-Filmen sahen leicht grau aus und Farben minimal gelblich. …“

  • sehr großer Betrachtungswinkel
  • Digital-TV-Aufnahmen per USB möglich
  • auch für Sat-Anlagen mit Einkabellösung (Unicable)
  • nicht HbbTV-tauglich
Testberichte 1 bis 10 von 15
   

1 Meinung

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(0)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(1)
1 Stern  
 
(0)
2,0 von 5
1 Meinung

Panasonic, bleib lieber bei Plasma!

Udo T. - (Dezember 2012)

Habe den TX-L42EW30 5 Tage zu Hause ausführlich testen dürfen. Bei AMAZON bestellt und 2 Tage später war er da. Angeschlossen, Humax Box und CI-Modul mit Unitymediakarte rein und los gings. Das erste, was mir direkt ins Auge stach, war starkes Backlight-Bleeding an mindestens 4 Stellen, sowie Clouding auf dem Rest des Panels. Ein Unding, da ich dies bereits bei Tageslicht wahrnehmen konnte. Es wurde dunkel und die hellen Stellen im dunklem Bild unerträglich. Das habe ich bis jetzt nur bei Samsung gesehen. Eine ganze Reihe von Flashlights (helle Stellen aus dem Rahmen) nebeneinader. Fuchtbar! Zudem ist mir die schlechte Bewegtbilddarstellung bei Sky Sport HD aufgefallen. IFC angeschaltet, aber eine sichtbare Besserung bei Fußball war leider nicht warnehmbar, dafür aber ein schrecklicher Soap-Effekt bei Filmen. Auch ist die Bildschärfe, selbst bei HD (Sky Sport, ARD/ZDF HD) nicht überragend. Das schafft mein alter Plasma HD Ready deutlich besser. Zudem waren die Farben sehr gelb-/braunlastig, selbst im Normal-Modus, ganz zu schweigen vom Kino-Modus. Als weiteren Kritikpunkt sehe ich die bescheidene Qualität des internen DVB-C Tuners. Bei SD-Sendern ist das Bild unscharf und verwaschen. Der Ton ist ok, klingt mir persönlich aber zu blechern.
Zusammenfassend kann ich das Gerät leider nicht empfehlen. Ich habe es aus den genannten Gründen wieder zurückgesendet!

mehr anzeigen

Allgemeine Daten

Produkttyp

LCD-Fernseher

VESA-Norm

VESA 200 x 200

Bildschirm

Bildschirmdiagonale in Zoll

32 Zoll, 37 Zoll, 42 Zoll

Bildschirmgröße in cm

106 cm, 80 cm, 94 cm

Auflösung Breite in Pixel

1920

Auflösung Höhe in Pixel

1080

Bildwiederholrate in Hz

100 Hz

Bildschirmformat

16:9

Hintergrundbeleuchtung

Edge LED

3D-tauglich

nein

Full HD

ja

HD ready

ja

Mehrdimensionaler (3D) Kammfilter

ja

Betrachtungswinkel vertikal

178 °

Funktionen

Bild-und-Text (PAT)

ja, nein

DLNA zertifiziert

ja

DVB-C Empfänger

DVB-C (MPEG4)

DVB-S Empfänger

DVB-S2

DVB-T Empfänger

DVB-T (MPEG4)

DVD-Player / -Recorder

nein

Elektronische Programmzeitschrift (EPG)

ja

HDTV Empfänger

ja

Internetfähig

nein

Kindersicherung

ja

Lautsprecher

ja

Media-Player-Funktion

Audio/Video-Wiedergabe

Videotextspeicher

1.000 Seiten

Audio & Video

Lautsprecherleistung

20 Watt

Surround-Format

Dolby Digital Plus

Energiemerkmale

Energieverbrauch / Betrieb

102 W, 72 W, 85 W

Energieverbrauch / Standby

0.3 W

Konnektivität

Anzahl Common Interface Slots (CI)

1

Anzahl HDMI-Eingänge

4

Anzahl Scart-Anschlüsse

1

CI+

ja

Ethernet-Anschluss

ja

HDMI-Anschluss

ja

Komponenten-Anschluss

ja

Kopfhörer-Ausgang

Ja

Memory Stick

nein

PC-Streaming

Audio/Video

SD Card

ja

USB-Anschluss

ja

VGA / D-Sub Anschluss

ja

Maße & Gewicht

Breite in cm

100.2, 76.9, 89

Gewicht in kg

10, 12.5, 15.5

Höhe in cm

48, 54.8, 61.1

Tiefe in cm

7.5