74 / 100
2 Tests
Gelistet: 01/2010

Beim dreht es sich um einen digitalen Camcorder, der Videos mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel in Full-HD aufnimmt. Außerdem können mit dem Sony HDR-CX116E auch Fotos gemacht werden und zwar mit einer Auflösung von 3,1 Megapixel. Sony hat bei dem HDR-CX116E auf einen CMOS-Sensor mit einer Größe von 1/4 Zoll gesetzt, der eine maximale Auflösung von 4.200.000 Bildpunkten erzielt. Darüber hinaus hat Sony hier ein optisches Carl Zeiss Vario-Tessar-Zoomobjektiv spendiert, das einen 25fach Zoom aufweist und mit Anfangsblendenöffnungen von F1.8 und F3.2 daher kommt. Die erstellten Videos und Fotos werden beim Sony CX116E auf Speicherkarten des Types Memory Stick Duo, SD und SDHC Card oder auf einer 8 Gigabyte großen Festplatte gespeichert. Neben dem optischen Zoom verfügt der Sony HDR-CX116E auch über einen digitalen 300fach Zoom. Des Weiteren befindet sich eine Gesichtserkennung mit einer Smile-Shutter-Funktion mit an Bord des Sony CX116E.
62 von 100 Punkten - gut "Preis-Leistung: sehr gut"
„…Die Bildqualität ist sehr ausgewogen und stimmt sowohl im Innenraum als auch im Tageslicht. Der Bildstabilisator arbeitet etwas unsicher, in der aktiven Variante verringert er zudem die Weitwinkelwirkung.“ [zum Test]
Details einblenden
Details ausblenden
2,5 - befriedigend
„Einen deutlich sichtbaren Vorteil kann sich die Videokamera gegenüber der Digicam nicht verschaffen, weder, was die bei beiden Geräten gute Farbbrillanz und Detailwiedergabe angeht, noch hinsichtlich der Dynamik. Beide filmen auf hohem Niveau.“
Details einblenden
Details ausblenden
Vor einiger Zeit habe ich meinem Bruder meinen Camcorder verliehen und dieser Depp hat es irgendwie hin bekommen den in hundert Einzelteile mir zurück zu bringen. Er sagt mir dass der Camcorder vom Balkon gefallen wäre, sah aber mehr aus als ob ein Panzer fünf Mal drüber gefahren wäre. Naja, kann man nichts mach. Ich habe mir zwei Wochen später den Sony HDR-CX116E bei einem Elektroladen gekauft. Hätte ich vorher diese Internetseite entdeckt, hätte ich mich sicherlich für einen anderen Camcorder entschieden. Er ist sicherlich nicht schlecht, für diesen Preis hätte ich aber einen besseren bekommen, eventuell sogar noch günstiger. Ich habe mich einfach zu schnell entschieden, das ist mein Problem gewesen. Obwohl der HDR-CX116E eigentlich ganz prima ist und er auch ordentlich Aufnahmen macht das ich mich eigentlich nicht beschweren dürfte, trotzdem gefällt er mir einfach nicht. Als ich Testbericht.de entdeckt habe, viel mir erst auf das es ein riesige Auswahl an Camcorder gibt. Dazu gefällt mir das es bei euch auf der Seite so viele Tests gibt, das ich mich jetzt ganz schnell für den JVC GZ-HM1 entschieden hätte. Trotzdem kann ich jeden die Sony HDR-CX116E weiter empfehlen.
Übrigens, tolle Arbeit mit eurer Homepage
Top Produkte
beliebte Suchanfragen