Panasonic HX-DC 10 Test Camcorder
Panasonic HX-DC 10 Test
2 Testberichte aus Fachmagazinen
„Die etwas fragilere DC10 eignet sich für alle, die auf die Robustheit der TA20 verzichten können, ihre Kreativität einsetzen möchten, sich auch mal mit weitergehenden Möglichkeiten vertraut machen wollen und auf bezahlbare Qualität setzen. Die DC10 hat aus meiner Sicht ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.“
„Im Prinzip entspricht der DC 10 dem Outdoor-Pendant WA 10, außer dass er nicht wasserdicht ist, etwas besser klingt und wegen des hinten liegenden Joystick komfortabler zu bedienen ist. Mit seinem speziellen CMOS-Sensor liefert er eine ordentliche Lowlight-Qualität, im Bild rauscht´s nur dezent. Den optischen Zoom bietet im Feld lediglich noch sein kleiner Bruder DC 1.“
Man kann mit diesem Camcorder recht gute Aufnahmen machen man sollte allerdings nicht vergessen, dass es sich hier um eine Kamera für unterwegs handelt - dies sollte spätestens bei erssichten des Pistolengriffes deutlich sein. Man kann nur bei guten Lichtverhältnissen gute Aufnahmen machen. Aner ich sollte diese Kamera deswegen nicht schmälern, da sie durch ihre 16 Mpixel und den 5 fachen optischen Zoom als Camcorder durchaus zugebrauchen ist.
Für Hobbyfilmer und all die, welche nur für ihre Reise einen Camcorder mitnehmen wollen ist dieser Apparat also durchaus geeigenet nur ambitionierte sollten sich überlegen ob sie nicht eine höhere Preisklasse wählen - bei mir war dies nicht nötig.
Das erste Modell was ich aus der HX-Serie je in der Hand hatte. Es weicht etwas von der bei Panasonic sehr oft benutzten „Standardform“ ab, ist dadurch aber nicht schlechter im Umgang, sondern einfach etwas anders. Man ist hier relativ weit „unten“ im Qualitätsbereich, also Wunder darf man hier nicht erwarten.
Wer Youtube-Qualität gewohnt ist, wird sicher nichts vermissen, professionell arbeiten ist aber kaum möglich. Für den Heimgebrauch aber zu empfehlen.
Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zunächst einloggen.