Acer Iconia A500 Test Tablet PC

13 Tests
80/100·gut
13 Testberichte zu Acer Iconia A500
Typ; Tablet-PC - Betriebssystem:
13 Tests
80/100·gut
Was sagen die Tester? Zusammenfassung aus 13 Testberichten
Vorteile6 Punkte
+
+
+
+
+
+
Nachteile4 Punkte

Acer Iconia A500 Test

13 Testberichte aus Fachmagazinen

84%
2,2 - gut
Chip Test & Kauf 05/2011 Platz 7 von 9
Chip Test & Kauf

„Das schwere Tablet hat ein sehr gutes Display und einen flotten Browser.“

hoher Kontrast sehr flotter Browser USB-Verbindung
recht groß und schwer kein UMTS durchschn. Laufzeit
/
ohne Bewertung
netzwelt.de 06/2011 zum Test
netzwelt.de

„Das Acer Iconia Tab A500 hinterlässt im Test einen positiven Gesamteindruck, den die gefundenen Schwachstellen wie der spiegelnde Bildschirm nur wenig trüben. In Sachen Verarbeitung und Gesamtpaket kann das Android-Tablet nicht ganz mit dem iPad von Apple mithalten, ist ihm aber schon dicht auf den Fersen. Nutzer die Geräte mit Googles Betriebssystem wollen, sollten das Iconia Tab A500 auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen - sofern es in ihr Budget passt. Die unverbindliche Preisempfehlung von Acer für das Iconia Tab A500 mit einer Speicherkapazität von 32 Gigabyte und ohne UMTS-Modul beträgt 499 Euro.

Bei Online-Händlern kostet das Tablet mit rund 480 Euro etwa 20 Euro weniger. Die Variante mit 16 Gigabyte Speicherplatz ist schon für 450 Euro erhältlich.“

74%
2,6 - befriedigend »Preis/Leistung: gut«
PC Pr@xis 08/2011
PC Pr@xis

„Ordentliche Alternative zum XOOM, aber nur für den Gebrauch in den eigenen vier Wänden geeignet.“

72%
2,53 - befriedigend »Preisurteil: preiswert«
PC Welt 08/2011 Platz 4 von 6
PC Welt

„… Das Iconia A500 hat zwar ein Alu-Gehäuse, das aber nicht so solide verarbeitet wie das von iPad 2 oder Xoom. Auch bei Bildschirmqualität und Akkulaufzeit lag es hinter den Top-Geräten , ist dafür aber deutlich günstiger.“

2 USB-Anschlüsse Viele Apps installiert Schneller Internet-Browser
Mittelmäßige Akkulaufzeit Nur WLAN, kein UMTS Wenig Videoformate abspielbar
/
ohne Bewertung
Computerbase.de 07/2011 zum Test
Computerbase.de

„Wirklich gravierende Mängel leistet sich das A500 nicht. Zwar bleibt es bei der Verarbeitung und der Akkulaufzeit hinter den direkten Konkurrenten zurück, kann dafür aber mit einem – abgesehen von den Spiegelungen – durchaus guten Display punkten. Allerdings hebt es sich auch nur im Preis von anderen „Honeycomb“-Tablets ab, denn mit circa 470 Euro ist das Tablet etwa 30 bis 70 Euro günstiger.“

92%
8,0 von 10 Punkte - sehr gut
CNET.de 06/2011 zum Test
CNET.de

„Das A500 ist ein vollwertiges Android-Tablet, das dank USB-Buchse auch grundlegende PC-Aufgaben übernehmen kann. Mangels UMTS ist es allerdings eher für den stationären Einsatz als für unterwegs gedacht. “

USB- und HDMI-Port gute Ausstattung stabile Materialien
Display könnte besser sein Zugriff auf USB-Speichermedien ist kompliziert Rückseite wirkt zerklüftet
82%
4 von 5 Punkte (gut)
PC Magazin 07/2011
PC Magazin

„Das Acer Iconia bietet eine schnelle Hardware und eine gute Ausstattung, das Display könnte besser sein. Ein Problem ist noch die magere Auswahl an nativen Apps.“

72%
befriedigend
connect 07/2011
connect

„… Wer Wert auf ein hochwertiges Gehäuse legt und mit seinem Tablet nicht oft in freier Wildbahn unterwegs ist, bekommt mit dem Iconia ein potentes Gerät an die Hand. Ein klares Votum für den Coucheinsatz geben auch die Ausdauermessungen: Im Nutzungsmix aus Surfen, Musik hören und Videos schauen hält der Akku keine fünf Stunden durch - das ist insgesamt ganz anständig, für den mobilen Einsatz aber doch etwas knapp bemessen.“

70%
2,53 - befriedigend »Preis-Leistung: preiswert«
PC Welt Online 06/2011 zum Test
PC Welt Online

„In Österreich würde man sagen: Fürs Stockerl geht sich's nicht aus. Aber hinter der Tablet-Spitzengruppe mit dem Apple iPad 2, dem HTC Flyer und dem Motorola Xoom ordnet sich gleich das Acer Iconia A500 ein. Vor allem als Zuhause-Tablet ist das Iconia eine echte Empfehlung: Denn dort fallen seine kleinen Schwächen bei Bildschirm und Akkulaufzeit sowie das Fehlen von 3G kaum ins Gewicht.“

89%
1,6 - gut
SFT 05/2011
SFT

„Die Bildqualität der integrierten 5-Megapixel Kamera gefiel uns weniger, die Bilder wirkten schwammig und blass.“

schönes, sehr gut funktionierendes Touch-Display gute Performance gute Ausstattung USB-Anschluss für Massenspeicher viele installierte Apps
relativ hohes Gewicht
85%
85% - gut
notebookcheck.com 05/2011 zum Test
notebookcheck.com

„Acers Iconia Tab A500 ist ein solide verarbeitetes Tablet, das hinsichtlich Gewicht, Materialanmutung und Optik gute Basiseigenschaften mitbringt. Die Akkulaufzeiten sind gut und werden in der Praxis je nach Aufgabenstellung zwischen 3-6 Stunden betragen. Der Bedienkomfort ist grundsätzlich ebenfalls gut, leidet aber etwas unter den versteckten oder erst durch zusätzliche Apps verfügbaren Funktionen des Android-Systems.“

lautloser Betrieb helles kontraststarkes Display gute Gehäusequalität HDMI Dockingport relativ gute Akkulaufzeiten
spiegelnde Displayoberfläche (bisher kein UMTS verfügbar) zu geringer Abstand der USB-Ports Micro Anschlüsse erfordern Spezialkabel MicroSD Card-Schacht schlecht erreichbar
/
ohne Bewertung
CHIP Online 05/2011 zum Test
CHIP Online

„Wäre das Problem mit den Videoformaten nicht, wäre das Acer Iconia Tab A500 eine exzellente und preiswerte Alternative zum iPad: Sehr gutes HD-Display, hochwertiges Design, tolle Ausstattung und akzeptable Laufzeit. Da Google ihm durch die kastrierte Video-Sektion einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, raten wir allen Interessenten, abzuwarten, ob das angekündigte Android-Update tatsächlich Besserung bringt. Wer dagegen auf die Video-Wiedergabe verzichten kann, darf bereits jetzt zuschlagen und erhält das derzeit beste Android-Tablet mit großem Formfaktor, das aktuell hierzulande zu haben ist. “

Hochwerte Verarbeitung Sehr hohe Display-Qualität Gute Ausstattung Sehr leistungsfähig USB-Host und -Slave
Inkompatibel zu gängigen Video-Formaten
78%
gut
notebookjournal.de 05/2011 zum Test
notebookjournal.de

„Als eines der wenigen Honeycomb Tablets konnte uns das Acer Iconia Tab A500 bereits auf der Cebit 2011 in Hannover in Sachen Verarbeitung und Wertigkeit überzeugen. Hauptaugenmerk ist hier die Rückseite aus Aluminium, die selbst bei starkem Druck keine Verwindungen zulässt. An der Front sorgt die große Glasplatte vor dem kapazitiven Touchscreen für Stabilität.

Auch bei grober Handhabung können wir keinerlei Knarz-Geräusche wahrnehmen, wie wir sie bei einigen Notebook-Deckeln häufiger vorfinden. Die Ränder an der Rückseite sind – genauso wie die Anschlussseiten – mit Kunststoff-Elementen versehen. Einen genauen Grund dafür erkennen wir nicht.“

Google Android 3.0 (Honeycomb) Anschlüsse (USB, HDMI) Display Helligkeit / Kontrast / Blickwinkel Verarbeitung (Aluminium-Rückseite) sehr guter Web-Browser guter YouTube-Client sehr gute Anwendungsleistung (Nvidia Tegra)
stark spiegelnde Oberfläche kurze Akkulaufzeit wenig Honeycomb-Apps im Store ruckelnde Acer-Applikationen Anschlussverteilung schwache Kameras

Sei der Erste mit einer Meinung

Du hast Acer Iconia A500? Teile deine Erfahrung und hilf anderen bei der Entscheidung.

★★★★★

Weitere beliebte Suchen

Ratgeber & Wissen

nach oben